• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

bei welcher Jacke wurde immer empfohlen eine Nummer größer zu nehmen als normal.
Beta Ros oder Alpha Ros Lite ?
Ich fahre beide aus der aktuellen Collection und die Beta ist insgesamt (Schultergürtel, Bauch, Arme) etwas enger geschnitten. Sitzt mehr wie ein Trikot.
Ich fahre aber beide in der selben Größe weil ich die Alpha Light natürlich bei kälteren Bedingungen fahre und ich den minimal weiteren Schnitt dabei angenehm finde.
 

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Habe mir nach den ganzen Schwärmereien hier auch mal eine Alpha RoS (günstig) gekauft – bin aber nicht so überzeugt ob der Passform:-o
Bei 184 cm/80 kg habe ich XL bestellt, passt mit bei Catelli (Hosen) sehr gut. Hier sieht das aber nicht so gut aus... Brust/Schultern eher eng, Schnitt schneidet unter den Armen ein. Mit nur dünnem baselayer und in Radhaltung geht es halbwegs, ist aber immer noch merklich. Mit einem Trikot drunter ist es definitiv zu viel. Und Ärmel und Bauch sind zu lang...
IMG_7247.jpeg

Die Dellen in der Mitte an Bauch und Brust sind übrigens Ausbeulungen der Jacke und nicht mein Bauch;-)
Also hier zu groß, da zu klein – da passen Kalaas, Bioracer und selbst Gore besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Ar..., ähh Oberkörper ist anders. ;)

Bei meinen 75kg verteilt auf eher schmale 185 cm sitzen Alpha RoS und Alpha RoS Light in Gr. M und RR-Haltung als hätte Castelli persönlich bei mir Mass genommen; mehr als ein kurzer oder langer Baselayer kommt da bei mir eh nicht drunter.

Deine ist jedenfalls definitiv zu weit. Hast du statt XL auch mal Gr. L versucht?

An etwas Enge im Brustbereich gewöhnt man sich, aber vllt. bist du auch einfach nicht der "Castelli-Alpha-Typ" und solltest nach anders geschnittenen Modellen Ausschau halten (bei Castelli dürfte z.B. die Raddoppia etwas weiter geschnitten sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Alpha und Alpha light beide in L bei 190/84. Setzen super bei mir. Obenrum bin ich jetzt kein Superlauch, aber ebenso weit entfernt vom Muskelmann.
Am Bauch zu weit und die Ärmel zu lang ist bei dir und XL eigtl. klar. Die Schultern sind typabhängig.

Aus meiner Sicht sind diese Sachen von Castelli auch absolut geeignet für einen zwei Schichtbetrieb. Ich verstehe nicht, wozu man da immer noch Trikot usw. darunter braucht.
 
Alpha Ros 2 habe ich auch in L bei 186 und 80-85kg. Ich würde aber nicht schauen, ob sie im stehen zwickt/Passt sondern auf dem Rad. Im stehen sitzen viele Klamotten schlechter als sitzend auf dem Rad. Von daher zählt für mich im Wesentlichen die Passform auf dem Rad. 😇
 
Die haben aber auch schon wieder die Schnitte verändert. Zumindest bei der Perfetto angeblich ab Größe M. Genau meine Größe btw.

Mal kurz was zur Perfetto RoS 2.
Ich komme ja noch vom Gabba Longsleeve (jahaaa!) & hatte mir zwecks Zip-Off zwischendurch die erste Perfetto Convertible damals kommen lassen wo der Reißverschluss an den Oberarmen war.

Keine Chance, schnitt mir tierisch in den Bizeps. Retour.
Nun hieß es bei der 2er hätte man Brust, Bizeps, Bauch überarbeitet...

Also ließ ich mir die Perfetto RoS 2 & Convertible kommen. Beide in M. Ich bin sehr ernüchtert!

Die Longsleeve ist vom Schnitt EXAKT wie mein Gabba Longsleeve von Anno Tuk! Ärmellänge perfekt. Brauchte zwar 3 Hände zum Schließen. Sobald ich mich rein operiert hatte ging es. In Rennradhaltung natürlich am besten. Aus Gabba Erfahrung weiss ich, die dehnt sich noch ein bisschen und wird dann perfekt passen.

Aber das Convertible?! Herrjeh. Katastrophe!
Ärmel 3cm zu lang. Schoppt am Unterarm. Kannst auch nix machen da du die Zip-Off Ärmel ja nicht ewig hochschieben kannst. Bundweite 1cm mehr als bei der normalen in selber Größe! Dafür konnte ich sie easy zumachen so. Aber Bizeps??? Minimal weiter als damals beim vorigen Modell, aber immer noch unangenehm eng für mich. Mit Pulsgurt dann zu eng. Trage den von wahoo am Oberarm.

Tja schade. Wie kann das nur so extrem unterschiedlich sein?!

Hab das normale Longsleeve/Jacket nun behalten, weiss ja der Stoff wird sich noch etwas weiten. Die ganzen neuen features wie gefleecte front und 2Wegereißverschluss sind auch nett. Und ich steh auf das electric lime.

Drunter bekomme ich nach wie vor nur longsleeve baselayer, Bib und Nierengurt. Höchstens noch n ärmellosen baselayer extra. Drüber ne Perfetto Weste und/oder meine Gavia falls es doch mal ganz arg würde.
 
Immernoch 487 € :eek:
Habe eine Assos-Winterjacke, die ich nicht wirklich gut finde. Um den Preis würde ich das nicht riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nach den ganzen Schwärmereien hier auch mal eine Alpha RoS (günstig) gekauft – bin aber nicht so überzeugt ob der Passform:-o
Bei 184 cm/80 kg habe ich XL bestellt, passt mit bei Catelli (Hosen) sehr gut. Hier sieht das aber nicht so gut aus... Brusgt/Shultern eher eng, Schnitt schneidet unter den Armen ein. Mit nur dünnem baselayer und in Radhaltung geht es halbwegs, ist aber immer noch merklich. Mit einem Trikot drunter ist es definitiv zu viel. Und Ärmel und Bacuh sind zu lang...
Anhang anzeigen 1201144
Die Dellen in der Mitte an Bauch und Brust sind übrigens Ausbeulungen der Jacke und nicht mein Bauch;-)
Also hier zu groß, da zu klein – da passen Kalaas, Bioracer und selbst Gore besser...

Sieht für meinen Geschmack zu groß aus. Habe ähnliche Maße wie Essiggurke (190 cm, 84 kg) und lange Arme. Die Alpha RoS in L passt mir optimal. Trage auch die Hosen in L. Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen von richtiger Passform.
 
Wenn man sich die Fotos anschaut ist es verwunderlich, wie unterschiedlich die Hersteller „körpernaher Schnitt“ interpretieren.
Ist halt immer eine Combo von Schnitt und Größe… und Typ. Gibt Hungerhaken, schmale Typen, breite Schultern, kräftige Brust, leichtes Bäuchlein, kleiner Wonneproppen und alle möglichen Kombinationen.
Also, .. Marke, Modell, Größe, … und Individuum – ergeben die Passform;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Assos hat aus meiner Sicht hat Assos die Schnitte geändert. Ich habe imm er noch die gute alte Bonka profblack und die sitzt super, genauso wie die Habu5. Die neuen/aktuellen Jacken sind mir entweder viel zu weit oder die Ärmel sind zu kurz. Und das bei Jacken der Race-Linie. Ich bin 1,90m bei 82kg.

Die aktuellen Castelli Jacken, Alpha RoS 2, Alpha RoS light und Perfetto passen hingegen super.
 
Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Bei mir sitzt die Assos Equipe RS etwas sportlicher/enganliegender als die Alpha ROS 2. beide in L.
 
Anknüpfend an die Größendiskussion. Wollte mir eine Perfetto RoS 2 (die mit den drei Taschen, also neuer Schnitt) oder eine Alpha RoS 2 Light für die kommende Zeit zulegen. Bin 186cm bei 74/75kg. Ich nehme an, dass M hier am besten passen würde?
 
Zurück
Oben Unten