• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

STANs Notubes Race mit großen Partikeln. Die enthält aber Amoniak. Daher vorher prüfen ob der Reifen das "erlaubt".
Du machst mich stutzig. Ich verwende Stans Race seit ich TL fahre und hab noch keinen Gedanken an Ammoniak(un)verträglichkeit verschwendet. Angaben dazu hab bisher noch bei keinem Reifen gefunden, aber auch nicht danach gesucht. Wird das wirklich explizit angegeben? GP5000, WTB Riddler und Pana Gravelking Slick waren bisher unauffällig.

Was passiert bei Unverträglichkeit?
 

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Du machst mich stutzig. Ich verwende Stans Race seit ich TL fahre und hab noch keinen Gedanken an Ammoniak(un)verträglichkeit verschwendet. Angaben dazu hab bisher noch bei keinem Reifen gefunden, aber auch nicht danach gesucht. Wird das wirklich explizit angegeben? GP5000, WTB Riddler und Pana Gravelking Slick waren bisher unauffällig.

Was passiert bei Unverträglichkeit?
Verwende Stans seit 2009 und damals gab's noch gar keine Diskussion um Verträglichkeit. Das waren bestimmt dutzende verschiedene Reifen und Hersteller. Wie äußert sich so eine Unverträglichkeit?
 
Zitat: Wie steht es um Ammoniak in der Milch? Diverse Reifenhersteller, wie zum Beispiel Maxxis, raten von Dichtmilch ab, die Ammoniak enthält. Stans gibt für seine Produkte einen Anteil von 1% – insgesamt also verschwindend gering. In den FAQs geht der Hersteller trotzdem nochmal auf das Thema ein: Der geringe Anteil soll innerhalb kürzester Zeit verdampfen und somit weder Felge noch Reifen schaden.

Quelle: https://www.mtb-news.de/news/stans-race-sealant-die-tubelessmilch-fuer-haertefaelle/

Hinweise des Herstellers:

Maxxis rät dringend von der Verwendung ammoniakhaltiger Dichtmilch ab. Ammoniak greift nachweislich die Karkasse an und kann diese, abhängig von der eingesetzten Menge bereits nach wenigen Monaten bis zu 30 % schwächen.



Mein Fazit: Möglicherweise gehört das der Vergangenheit an. Aber wenn ich das Wort "sollte" lesen, dann besteht offenbar keine absolute Sicherheit, sondern es sind nur Vermutungen. Das Marketing der Firmen ist heutzutage bekannt, Probleme werden verschwiegen oder kleingeredet. Daher bin ich bei sowas skeptisch.

Außerdem gibt es Milch Hersteller die explizit damit werben, Ammoniakfrei zu sein. Warum muß man damit extra werben wenn es doch angeblich so problemlos ist ? Das paßt alles nicht zusammen.


Die Stan Milch ist jedenfalls der Hammer, besonders die Race mit den großen Partikeln, die dichtet alles ab. Dennoch bleibt immer die Unsicherheit ob es jetzt negativen Einfluß hat.
 
Specialized Pathfinder auf Hookless Felge montiert. Hat über die Tage Luft verloren, heute wieder gepumpt, auf 3 bar, hats den Reifen von der Felge gehoben. Kann der Reifen in die Tonne oder kann man den weiter fahren?
 
Bei drei Bar?? Ist die Karkasse irgendwo gerissen?
Ich fahre ja meist mit Vertrauen ins Material, aber da hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl.
 
Bei drei Bar?? Ist die Karkasse irgendwo gerissen?
Ich fahre ja meist mit Vertrauen ins Material, aber da hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl.
Habs noch nicht angeschaut, mach ich später, ja das gute Gefühl ist weg, hab ihn jetzt auf 1 bar gepumpt, saß jetzt dann auch wieder normal drin..
 
Muss diese Quatsch-Diskussion jetzt schon wieder losgehen? Kann man sich das einmal klemmen?
 
War kann’s schön spooky…hat gut geknallten. War aber meine einzige schlechte Erfahrung. Ich denke mal die reifenwulst war beschädigt. Auf der selben Felge haben dann 42ger Pathfinder bombenfest gesessen. Jetzt sind Terra Speed drauf die fast keine Luft mehr verlieren. Traumhafte Kombi.
 
Was anderes. Vorderrad von einem Nuroad FE. Milch tritt aus dem Felgenstoss aus. Kannte ich so noch nicht. Reifen ist nach ca. 1h platt. Hat da jemand einen Tipp? Felge Cube GR 2.3.
 

Anhänge

  • IMG_3558.jpeg
    IMG_3558.jpeg
    197,7 KB · Aufrufe: 86
Ich kenne die Felgen nicht, nur deren Vorgänger. Haben die noch Löcher innen zu den Nippeln oder sind die innen geschlossen? Falls offen, mal das Felgenband kontrollieren.
An der Stelle habe ich das aber auch noch nicht gesehen, sollte nicht kritisch sein, spricht aber auch nicht für die Verarbeitung wenn es da statt bei den Nippeln so raus läuft.
 
War kann’s schön spooky…hat gut geknallten. War aber meine einzige schlechte Erfahrung. Ich denke mal die reifenwulst war beschädigt. Auf der selben Felge haben dann 42ger Pathfinder bombenfest gesessen. Jetzt sind Terra Speed drauf die fast keine Luft mehr verlieren. Traumhafte Kombi.
Das kann ich mir vorstellen. Ein gutes Gefühl gibt das natürlich nicht...
Mir ist mal ein Reifen von hooked Felgen gesprungen (Kombinationen aus Dummheit und defektem Manometer), das war schon heftig. Da ist dann von der Erschütterung auch der Freilauf weggeflogen.
 
Mir hats einen Gravelking Slick einmal beim aufpumpen und einmal im Betrieb von der Hinterradfelge geknallt. Beim ersten mal wars wohl zu viel Druck beim aufpumpen mit dem Kompressor, beim zweiten mal saß der Reifen nicht 100% sauber im Horn. Bin ihn trotzdem weitergefahren. Meistens liegts an der Montage... ich hatte dann keine Probleme mehr mit dem Reifen. Das ungute Gefühl verschwindet recht schnell ;)
 
Zurück
Oben Unten