• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Der Rahmen war tatsächlich ein Glückskauf via ebay. Infos zum Hersteller habe ich leider nicht. Über die Rahmennummer war auch nichts herauszufinden. (außer dass der Rahmen nicht als gestohlen gemeldet ist) Der Rahmen ist aus Alu. Gewicht hab ich nicht gewogen. Rahmenhöhe ist 650 mit 610 Stack und 410 Reach. Ich vermute der Rahmen war eine Maßanfertigung. Schweißnähte etc. sind sehr gut verarbeitet.
Ich habe das mal mit meinen Maßen verglichen:

Körpergröße 205 cm
Schrittlänge 96 cm
Gewicht: 110 kg


Canyon Endurance CF 8.0 in 3 XL:

Stack: 646
Reach: 417
StR: 1,55

Das Canyon gibt es heute nicht mehr in 3 XL, die 2 XL scheinen aber etwas größer geworden zu sein


Stevens E-Getaway RH 59 cm (geslopt entsprechend RH 64 cm nicht geslopt):

Stack: 624
Reach: 399
StR: 1,56


Meine alten, verkauften Räder (beides Maßrahmen):

Nöll S 3 (RH 66 cm):

Stack: 640
Reach: 410
StR: 1,56

Auf dem Rad saß ich angesichts zunehmender altersbedingter Steifheit nicht mehr gut, vorne war mit das einfach zu tief geworden und ich saß zu gestreckt - dies trotz im Vergleich zum E-Getaway identischem StR


Nöll T 5 (RH 69 cm) - ein Reiserad, insofern nicht ganz vergleichbar:

Stack: 640
Reach: 440
StR: 1,45

Das Rad war bequem zu fahren, aber mit 14,5 kg genauso schwer wie das E-Getaway, durch das es ersetzt wurde.
 
Mein neues Canyon Aeroad in 2XL (bei 194cm, un scrittlänge 100cm).
Vom stack/reach fast kein unterschied zum Canyon Ultimate CF SL in 2XL (etwa 1cm im stack, habe die spacer dazwischen gelassen furs erste)
Aeroad Bad Bentheim.jpg
 
Schließe mich @solution85 an!

Wie kommt‘s zu der Kurbel? Rahmenset gekauft und selber aufgebaut?

Ich persönlich finde das neue Aeroad optisch ja ziemlich geil, auch die Geometrie würde mir wohl ziemlich perfekt passen bei 2,01m und SL98 in 2XL.
Auch vom Fahrertyp her wäre es geil!
Aber diese Sattelstützenkonstruktion schreckt mich einfach dermaßen ab und deswegen kommt es mir nicht ins Haus.

Mein neues Basso Astra MY22 geht auch wahnsinnig gut voran und jetzt nach ziemlich genau 2000 gefahrenen Kilometern kann ich sagen, dass es augenscheinlich sehr gut konstruiert ist:

 
..ich vermute mal, wie bei mir, DA wegen 180er Länge, die kann man nirgendwo von der Stange mitbestellen, also wird die Vorhandene von Rad zu Rad mitgenommen.

Übrigens bei der neuen DA schade, da geht's nur noch bis 177,5.
Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht Shimano Kurbeln finde ich so schon nicht die schönsten, aber die DA ist einfach nur hässlich. Das kann SRAM und besonders Campa viel besser. Und das sage ich als Shimano Fan Boy.
 
Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht Shimano Kurbeln finde ich so schon nicht die schönsten, aber die DA ist einfach nur hässlich. Das kann SRAM und besonders Campa viel besser. Und das sage ich als Shimano Fan Boy.
Ja, ich hab dann irgendwann auch auf die 9100 gewechselt, wenn man eh schon ne Finanzierung für ein neues Kettenblatt aufnehmen muss, kann man auch gleich die Garnitur nehmen.. die vorige wandert dann jeweils an das vorige Rad.. 🙃

20220511_201811.jpg
 
Ja, ich hab dann irgendwann auch auf die 9100 gewechselt, wenn man eh schon ne Finanzierung für ein neues Kettenblatt aufnehmen muss, kann man auch gleich die Garnitur nehmen.. die vorige wandert dann jeweils an das vorige Rad.. 🙃

Anhang anzeigen 1086826
Die sieht zwar deutlich besser aus, aber wenn dann hätte ich mich richtig verschuldet und eine Rotor Kurbel oder so gekauft. :D
 
Und genau deshalb suche ich noch eine DA9100 kurbel in 180mm. Optisch passt das DA9000 nicht so zum rad. Aber der rest ist schon Ultegra 8170 (=12 fach). Habe dass rad komplett gekauft mit Ultegra R8070, die gruppe verkauft und neue R8170 gekauft und drauf gemacht.

Eine andere kurbel in 180mm wäre auch akzeptabel, wenns funzt mit die neue R8170 (12 fach).
 
Und genau deshalb suche ich noch eine DA9100 kurbel in 180mm. Optisch passt das DA9000 nicht so zum rad. Aber der rest ist schon Ultegra 8170 (=12 fach). Habe dass rad komplett gekauft mit Ultegra R8070, die gruppe verkauft und neue R8170 gekauft und drauf gemacht.

Eine andere kurbel in 180mm wäre auch akzeptabel, wenns funzt mit die neue R8170 (12 fach).
Mit 50/34 hier z.B. zu einem guten Kurs haben:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Dura-Ace-Kurbelgarnitur-FC-R9100-Hollowtech-II-p51414/
 
Ich persönlich finde das neue Aeroad optisch ja ziemlich geil, auch die Geometrie würde mir wohl ziemlich perfekt passen bei 2,01m und SL98 in 2XL.
Auch vom Fahrertyp her wäre es geil!
Aber diese Sattelstützenkonstruktion schreckt mich einfach dermaßen ab und deswegen kommt es mir nicht ins Haus.
Hey Attila - was genau findest du an der Stützenkonstruktion abschreckend?

Grüße
Dominik
 
Hey Attila - was genau findest du an der Stützenkonstruktion abschreckend?
was bleibt einen als Riese schon anders übrig. Die Sattelüberhöhung ist meist unvermeidbar. Für uns Große ist das halt nie ideal Und sieht tendenziell eher besch… aus. Eigentlich bräuchten wir ganz andere Radkonstruktionen mit größeren Laufrädern und anderen Rahmen (die gibt es tatsächlich, ich hab mich aber nie damit näher befasst)
 
Hey Attila - was genau findest du an der Stützenkonstruktion abschreckend?

Grüße
Dominik
was bleibt einen als Riese schon anders übrig. Die Sattelüberhöhung ist meist unvermeidbar. Für uns Große ist das halt nie ideal Und sieht tendenziell eher besch… aus. Eigentlich bräuchten wir ganz andere Radkonstruktionen mit größeren Laufrädern und anderen Rahmen (die gibt es tatsächlich, ich hab mich aber nie damit näher befasst)
Es geht mir um keinste Weise um die Überhöhung oder sonstwie.

Habt ihr nicht das Theater mit der Fehlkonstruktion der Sattelstütze mitbekommen???
Die Lösung ist imho nicht zufriedenstellend und ggf. für kleine/leichte Fahrer akzeptabel, aber da wir Riesen meist auch mehr kg mitbringen, traue ich der Dauerhaftigkeit der Lösung keinen Meter
 
Habt ihr nicht das Theater mit der Fehlkonstruktion der Sattelstütze mitbekommen???
Die Lösung ist imho nicht zufriedenstellend und ggf. für kleine/leichte Fahrer akzeptabel, aber da wir Riesen meist auch mehr kg mitbringen, traue ich der Dauerhaftigkeit der Lösung keinen Meter
Ein spezielles Desaster mit der Sattelstütze habe ich tatsächlich nicht mitbekommen. Du hast betreffend der Belastung natürlich grundsätzlich recht, aber ich sehe genau an diesem Aero-Rad eher weniger Gefahr wegen des länglichen Querschnitts der Stütze, der doch einiges an LängsBblastung tolerieren sollte. Bei einem runden Querschnitt hätte ich mehr Bedenken (die Stützen meiner beiden Räder haben übrigens runde Querschnitte - ich wiege 110 kg, die Stützen sind bis 120 kg freigegeben)
 
Ein spezielles Desaster mit der Sattelstütze habe ich tatsächlich nicht mitbekommen. Du hast betreffend der Belastung natürlich grundsätzlich recht, aber ich sehe genau an diesem Aero-Rad eher weniger Gefahr wegen des länglichen Querschnitts der Stütze, der doch einiges an LängsBblastung tolerieren sollte. Bei einem runden Querschnitt hätte ich mehr Bedenken (die Stützen meiner beiden Räder haben übrigens runde Querschnitte - ich wiege 110 kg, die Stützen sind bis 120 kg freigegeben)
Dann bitte ich dich, dass du mal bei Youtube und im Netz danach suchst!

Wenn die Stütze in der vollen Längsseite geklemmt wäre, wäre es ja super (stabil) - nur Canyon wollte aufgrund eines besseren Komforts eine andere Lösung konstruieren.

Schau doch mal die Konstruktion inkl. Klemmung an:

Canyon-Aeroad-2021-Aero-Road-Bike-Rennrad-Review-Test-156-1140x760.jpg

Die Klemmung ist ausserdem ganz weit unten mit diesem popeligen Stift und oben „schwimmt“ die Stütze und reibt schön das Sitzrohr innen auf beim Flexen 😂
 
Zurück
Oben Unten