• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Es gibt halt immer mehr integrierte Cockpits, da ist es mit dem schnellen Vorbauaustausch passe...
 
So, ich dachte, ich bringe mal ein kurzes update...
Das ultimate in 2XL habe ich zurückgeschickt.
Der Vorschlag von The Hun, Räderprobe zu fahren, ist zwar gut – scheitert aber an Zeit und Verfügbarkeit der Größe bei vielen Händler...
Ich habe festgestellt, dass ich nur 8 Hausnummern von einem bike-fitter entfernt arbeite (cycle-fit Bensheim) und mir kurzer Hand einen Termin gemacht, da ich zum einen recht verunsichert war, was mein "bike-Gefühl" angeht und mir zum anderen die Zeit fehlt, viele Räder probe zu fahren ( geschweige denn, dass sie überhaupt verfügbar sind). Von daher habe ich das Geld investiert um die gespannte Zeit fürs Fahren zu nutzen...:).
Insgesamt scheint mein "bike-Gefühl" nicht ganz verkehrt zu sein. Als ich reinkam meinte er gleich, dass es doch von den Proportionen zu passen scheint. Insgesamt waren nur Kleinigkeiten zu korrigieren an meinem alten Ultimate. Die Länge mit den 10 cm Vorbau war o.k. Der Sattel war zu weit nach vorne geneigt, dadurch ist die Schulter nach vorne rotiert und ich musste mich zu sehr abstützen. Außerdem kam der Sattel 1 cm nach vorne. Eine Sattelstütze ohne Setback wäre noch eine Überlegung, aber kein muss. Was wir tatsächlich noch mal geändert haben ist die Lenkeröhe, ich bekomme jetzt den spicialized Lenker mit rise. aber im Großen und Ganzen kann ich mich auf mein Gefühl verlassen und mit den Informationen ggf. ein eues bike suchen.
aber jetzt fahre ich erst mal das alte, das neue war ja eher ein Lustkauf weil mich die DI2 gereizt hat. Das einzige wirkliche Argument wären die Scheiben bremsen und die Möglichkeit der etwas breiteren Reifen. Ich probiere jetzt erstmal 28 mm tubeless auf dem Rad.
So far.....
 
Ach ja...vielen Dank für die Unterstützung hier!
Nach dem Roubaix und Trek Emondo habe ich auch geschaut, aber da wird es ja auch nochmal dtl. teurer (wenn überhaupt erhältlich un der großen Grösse...)
KEIN neues Fahrrad ist auf jeden Fall gut für den Haussegen...:) ("wie, schon wieder ein neues fahrrad-wir brauchen eigentlich einen neuen Kühlschrank" -- "ja, ich weiß, aber der fährt sich so scheisse...")
 
Man kann sich ja auch Räder über ebay Kleinanzeigen raussuchen, anschauen und probefahren (natürlich mit Kaufabsicht) - muss ja nicht immer der Händler mit Neuware sein.

Es gibt wirklich massenhaft geile Angebote auf ebay Kleinanzeigen und im Umkreis Frankfurt, Mainz, Mannheim, Heidelberg sollte bestimmt auch das ein oder andere passende Rad bei ebay Kleinanzeigen mit dabei sein (sofern man bissl Zeit mitbringt und nicht SOFORT was braucht).
 
Ja, stimmt… Sollte ich mal etwas mehr beobachten-der Preisverfall bei Rädern ist ja fast schlimmer als bei Autos
 
Hallo nochmal,
ich konnte es ja nicht lassen…nachdem ich das empfehlene C3 von Cervelo nicht bekommen habe, habe ich mir das Endurace CF SL bestellt…ich würde nochmal ein Bild zur Beurteilung reinstellen…
CDC1CFC8-8C8A-4854-BB7C-C2E2E92CCE9E.jpeg
 
Hmhmhm...schaut für mich auf den ersten Blick auch net optimal aus. Schultern machen in der Haltung anscheinend Streckung mit, Sitzposition sieht nach etwas zu weit hinten aus. Evtl sitzt du hier aber auch einfach zu hoch. Das linke Bein is für 9-Uhr-Stellung schon ziemlich gestreckt, das dürfte den ~140 Grad, die es bei 6 Uhr haben sollte, schon ziemlich nahe kommen....
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    601,3 KB · Aufrufe: 48
Hmhmhm...schaut für mich auf den ersten Blick auch net optimal aus. Schultern machen in der Haltung anscheinend Streckung mit, Sitzposition sieht nach etwas zu weit hinten aus. Evtl sitzt du hier aber auch einfach zu hoch. Das linke Bein is für 9-Uhr-Stellung schon ziemlich gestreckt, das dürfte den ~140 Grad, die es bei 6 Uhr haben sollte, schon ziemlich nahe kommen....
Danke für die Rückmeldung…bei der Länge bin ich mir tatsächlich auch nicht ganz sicher…. Ich werde morgen nochmal in Ruhe optimieren….sattelstütze mit setback und Cockpit ist irgendwie doof
 
Weder sollte man sich so, in Alltagsklamotten und Sneakern an den Türrahmen gelehnt, fotografieren, noch das Bild bewerten. Denn auf dem Rad selbst sitzt man beim Fahren eh mindestens ein bisschen anders. Daher wenn, eher vernünftig eingecklickt auf der Rolle, ein bisschen treten, einrollen, dann Foto, von möglichst weit weg und nicht von unten oder oben.
 
Hallo Kollegen,

ich lese hier auch schon eine ganze Weile mit und dieser Thread hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich bin auf der Suche nach einem schnellen Gravelbike oder Rennrad (bis ca. EUR 2.000, gerne auch gebraucht), wobei ich mich jetzt eher auf ein Rennrad festgelegt habe (da ich größtenteils auf Asphalt fahren will).

Ich bin mit meinem 199 cm und 99,5 cm Schrittlänge ein klassischer Langbeiner.

Ich brauche also ein Rad mit einem hohen Stack und einem geringen Reach. Ich habe ein Trek Emonda ALR 64 (wg. des hohen Stacks und des recht kurzen Reaches) mit folgenden Maßen im Visier:

  • Reach: 401 mm
  • Stack: 654 mm
  • Oberrohr: 610 mm
  • Sitzrohr: 593 mm.
  • Die Sattelstütze reicht auf jeden Fall aus, dass ich diese auf den von mir benötigten Wert von ca. 88 cm ausziehen kann.
  • Den langen Vorbau (120 mm), den das Rad hat, konnte man ja durch einen 80 mm Vorbau korrigieren.

Meint ihr, dass der Rahmen passen könnte? Ich bevorzugte keine zu stark gestreckte Haltung. Weiterhin möchte ich das Rad auch einmal zum Bikepacken (für ein paar Tage) verwenden (jedoch auf keinen Fall der Hauptanwendungsweg). Ist dieses dafür überhaupt geeignet?

Falls hier noch jemand mit ähnlichen Maßen ist, bitte gerne Radempfehlungen abgeben! Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

ich lese hier auch schon eine ganze Weile mit und dieser Thread hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich bin auf der Suche nach einem schnellen Gravelbike oder Rennrad (bis ca. EUR 2.000, gerne auch gebraucht), wobei ich mich jetzt eher auf ein Rennrad festgelegt habe (da ich größtenteils auf Asphalt fahren will).

Ich bin mit meinem 199 cm und 99,5 cm Schrittlänge ein klassischer Langbeiner.

Ich brauche also ein Rad mit einem hohen Stack und einem geringen Reach. Ich habe ein Trek Emonda ALR 64 (wg. des hohen Stacks und des recht kurzen Reaches) mit folgenden Maßen im Visier:

  • Reach: 401 mm
  • Stack: 654 mm
  • Oberrohr: 610 mm
  • Sitzrohr: 593 mm.
  • Die Sattelstütze reicht auf jeden Fall aus, dass ich diese auf den von mir benötigten Wert von ca. 88 cm ausziehen kann.
  • Den langen Vorbau (120 mm), den das Rad hat, konnte man ja durch einen 80 mm Vorbau korrigieren.

Meint ihr, dass der Rahmen passen könnte? Ich bevorzugte keine zu stark gestreckte Haltung. Weiterhin möchte ich das Rad auch einmal zum Bikepacken (für ein paar Tage) verwenden (jedoch auf keinen Fall der Hauptanwendungsweg). Ist dieses dafür überhaupt geeignet?

Falls hier noch jemand mit ähnlichen Maßen ist, bitte gerne Radempfehlungen abgeben! Danke vorab!

Hoffentlich erlaubt der Teutone, dass ich antworte, aber ich trau mich mal: Fahr mit ~1,95/98 selbst nen Emonda ALR, aber "nur" ein 62er. Auch wenn ich nen paar Spacer brauche, war mir nen 25er Steuerrohr bisserl too much ;-) ... Abgesehen davon, dass ~60cm OR für mich Grenze sind. Sind natürlich bisschen wenig Parameter bei dir, aber ich wüsste net, was so dagegen spricht. 80mm-Vorbau wär aber schon extreeeem wenig.

Was es zu beachten gibt in Sachen Bikepacking: Maximales Systemgewicht sind 125kg und mit irgendwelchen Ösen is natürlich nix.

Und dann hab ich eben gerade erst gesehen, dass sie das Modell wohl nun nach ~4 Jahren signifikant erneuern. Davon betroffen auch die Geo (Gr. 62 hat zB nur noch nen Stack von 62cm statt 63,4) und nen 64er Modell gibt es laut den aktuellen Angaben auf der hp gar nicht mehr (das is bei Trek in frühen Stadien eines Release aber immer alles mit etwas Vorsicht zu genießen).

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...nda-alr/émonda-alr-5/p/36100/?colorCode=black
 
PS: Wenn wir mal bei der Marke bleiben, wäre vielleicht ein Domane AL noch eher was für dich. Sowohl was grundsätzliche Geo angeht als auch Befestigungsmöglichkeiten
 
Sieht gut aus :daumen:

Was sind das für Laufräder und was wiegst Du bei der Größe?
 
Hallo Community,

nach tagelangem lesen hier im Forum (vorallem dieser Thread) habe ich einen guten Bekannten kontaktiert, der in der Rennradbranche arbeitet, um mal ein Canyon Probe zu fahren. Ich bin 1,98cm groß und habe eine SL von 97-99cm (wie stark soll ich das Buch nach oben ziehen 😁?). Ich suche ein „gemütliches“ Rennrad um neben meinen E-MTB etwas auf der Straße abzuspecken mit 104kg.
Leider konnte er mir das Endurace in XL nicht besorgen und hat mir eine Probefahrt mit einem Ultimate CF SL in XL organisiert. Ich dachte mir schon, dass mir der Reach zu groß sein könnte obwohl ich noch nie Rennrad gefahren bin und mich nur eingelesen habe.
Ich dachte ich zeige euch einfach ein Foto um die Ergonomie zu checken. Die Überhöhung liegt bei ca. 11 cm. Nach ca. 20 min fahren habe ich bereits gemerkt, dass ich gerne meine Hände am Lenker Richtung Körper führen wollte (also raus aus den Hoods so dass ich nicht mehr an die Bremse kommen würde). Das ist wahrscheinlich das erste Zeichen, dass das Bike zu lang ist oder? Die Lenkerhöhe fand ich gar nicht so schlimm obwohl höherer Stack bestimmt auch noch angenehmer gewesen wäre.
Vielleicht liegt aber auch einfach alles daran weil ich noch nie Rennrad gefahren bin und es ungewohnt ist. Was meint ihr? Ist die Sitzposition zu gestreckt und suboptimal? Als. Laie würde ich mir selber das Endurace in XL empfehlen 😁.
@lagan :Welche Größe hat dein Endurace und wie bist du am Ende verblieben?
@The Hun Deine Meinung würde ich auch besonders gerne hören 😄

Vielen Dank an alle für diesen Thread. Vielleicht hilft mein Foto/Beitrag auch dem ein oder anderen. Ich hab das Bike noch ein paar Tage und werde weiter probieren.
 

Anhänge

  • 31EC2F6C-DCC6-420D-832C-4D9987D69492.jpeg
    31EC2F6C-DCC6-420D-832C-4D9987D69492.jpeg
    151,8 KB · Aufrufe: 113
  • 66699493-B30E-466D-A903-306C1BC287DF.jpeg
    66699493-B30E-466D-A903-306C1BC287DF.jpeg
    829,6 KB · Aufrufe: 112
  • 16226309-1F9B-4441-B73F-F804B0848E84.jpeg
    16226309-1F9B-4441-B73F-F804B0848E84.jpeg
    585,2 KB · Aufrufe: 116
Ich habe ja ähnliche Maße (2,01m mit SL98)

ICH persönlich sitze lieber kürzer, wäre mir bei mir selber nahezu zu 100% sicher, dass das Endurace in XL perfekt für MICH wäre.

Beim Ultimate in XL wäre mir der Stack mit 606 definitiv zu wenig - brauche da ca. 620-630, um mit (sehr) wenig Spacern (je nach negativem Vorbauwinkel) gut klarzukommen. Aber das 2XL mit optimalem Stack 624 wäre mir vrs. mit einem Reach von 429 gut 2-3cm zu lang, um mit einem 120/130mm Vorbau zu fahren. Und ich habe mich an diese Vorbaulängen bzgl. Lenkverhalten und Laufruhe so dermaßen gewöhnt, dass ich definitiv keinen 100er Vorbau an einem Riesenrad haben will 🙄

Auf den Fotos sehen aus meiner Sicht deine Arme schon beim XL sehr bzw. zu gestreckt aus. Nicht zu vergessen der sportliche Stack beim XL

Mein Tipp:
Schaue dich nach einem Rad mit ca. 620-635 Stack und ca. 390-405 Reach um.
Es gibt nicht viele, ich weiss. Spontan fallen mir ein:
  • Cervélo Caledonia in 61
  • Cervélo R3/R-Series in 61 (habe ich selber)
  • Orbea Orca OMR in 60
  • Ganz neues Cannondale Supersix in 61
  • Cannondale Supersix bis ca. 2018 in 63 (habe ich selber)
  • Basso Astra in 61 (habe ich selber)
  • Basso Diamante in 61
  • Basso Diamante SV in 61
  • Basso Venta in 61
  • Scott Addict (ohne RC) in XXL
  • Canyon Endurace in XL
  • Cube Agree C:62 in 62 (ACHTUNG: Die Sattelstütze mit 350mm ist zu kurz um auf die erforderliche Sitzhöhe zu kommen. Angeblich soll es eine in 400mm geben, wurde aber noch nie im echten Leben gesehen)
Kurz zusammengefasst: Finger weg vom Ultimate in XL (oder auch 2XL)









(Bin ich lange gefahren, habe es aber mal verkauft: Scott CR1 Pro, war auch super!)

 
Zuletzt bearbeitet:
@The Hun vielen lieben Dank für deine Vorschläge. Dein Basso find ich richtig schick! Ich werde mal versuchen einen Händler in der Nähe zu finden und zusätzlich nach Koblenz zu kommen um ein Endurace in XL zu fahren. Ich bin heute wieder mit dem Ultimate unterwegs gewesen und zum probieren (Rennrad allgemein) ist das schon cool ein paar Tage testen zu können. Der Stack ist mir etwas zu gering aber vorallem der Reach ist mir zu krass. Ich denke ein „gemütliches Rennrad“ wird schwer zu kriegen sein für mich. Und ein Endurance Rad wird aufgrund meiner Proportionen wahrscheinlich gerade so funktionieren im Gegensatz zu einem Racebike. Wo ich dann aber auch zur letzten Frage komme.

@mcmoskito: ne Rennfeile will ich nicht und an meiner Mobilität werde ich, so wie ich mich kenne, nur geringfügig etwas ändern 😁.

Meint ihr mit einem Endurace oder Basso, mit 1-2cm mehr Stack und 1-2,5cm weniger Reach werde ich gleich „viel“ angenehmer sitzen? Ich komme um weitere Probefahrten nicht umher aber frage mich als Laie ob 2cm hier und da soviel ausmachen werden.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten