• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Einen Atom77 compact in hervorragendem Zustand mit 14 bis 24 und frsnz Gewinde hätte ich auch noch da.
gehe ich mal mit 30 pus 5.50 ins rennen

Anhang anzeigen 1396792Anhang anzeigen 1396793Anhang anzeigen 1396794Anhang anzeigen 1396795Anhang anzeigen 1396796Anhang anzeigen 1396797
Dieses Modell wird (meiner Einschätzung und Erfahrung nach) recht selten angeboten.
Der Kranz eignet sich, um auf Naben mit Breite von 120 bis 122 mm ein Ritzel mehr (als sonst üblich), in dem Fall also einen 6-fach Kranz (anstatt einen 5-fach Kranz), zu montieren.
Greift also zu, Freunde französischer Räder, wenn ihr (theoretisch) 12 anstatt 10 Gänge fahren wollt (ohne hierzu den Rahmen aufweiten zu müssen). :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Dieses Modell wird (meiner Einschätzung und Erfahrung nach) recht selten angeboten.
Der Kranz eignet sich, um auf Naben mit Breite von 120 bis 122 mm ein Ritzel mehr (als sonst üblich), in dem Fall also einen 6-fach Kranz (anstatt einen 5-fach Kranz), zu montieren.
Greift also zu, Freunde französischer Räder, wenn ihr (theoretisch) 12 anstatt 10 Gänge fahren wollt (ohne hierzu den Rahmen aufweiten zu müssen). :daumen:

und die Abzieheraufnahme sucht Ihresgleichen...kein Abrutschen mehr und nervige Fummelei die oft schief geht
Ich habe hier bei mir einen 5-fachen Atom77 Kranz liegen. Hinten steht nicht wie bei @knutson22 "French/M34.7x100" drauf. Bedeutet dies automatisch das ich BSA Gewinde habe oder muß ich das ausprobieren?

Ich habe hier bei mir einen 5-fachen Atom77 Kranz liegen. Hinten steht nicht wie bei @knutson22 "French/M34.7x100" drauf. Bedeutet dies automatisch das ich BSA Gewinde habe oder muß ich das ausprobieren?
Da bei meinem 5fach auch das "French" draufsteht (siehe Bild oben), ist das wohl bei dir BSA/BSC, aber vorsichtiges Probieren kann nie schaden ...

Irgendwie gibt's hier grad ne Atom 77-Schwemme ... 🤔 😵‍💫:D ... Einen mit 28T würd' ich ja nehmen - sehr gerne mit "French" ... ☺️

Da bei meinem 5fach auch das "French" draufsteht (siehe Bild oben), ist das wohl bei dir BSA/BSC, aber vorsichtiges Probieren kann nie schaden ...

Irgendwie gibt's hier grad ne Atom 77-Schwemme ... 🤔 😵‍💫:D ... Einen mit 28T würd' ich ja nehmen - sehr gerne mit "French" ... ☺️
Danke, ... und keine Sorge, meiner bleibt bei mir.

nenene, hinten anstellen, der ist für mich dann :D
(Wo ist das Geier-Smiley, wenn man es braucht...)

(Wo ist das Geier-Smiley, wenn man es braucht...)
Hier bitte:
Geier.jpg

irgendwie gibt's hier grad ne Atom 77-Schwemme

Das war Zufall, ich hatte den Kranz in der Hand, abfotografiert und hab mich in den thread eingeloggt, zufälligerweise steht mein Angebot gleich hinter deinem, war aber wegen der Preisfindung ganz praktisch ;)

ok, ich dann auch nochmal hier:

suche eine maillard 700 nabe, nf, hi mit 32l
der lrs ist jetzt da, eine helicomatic in 32l wird frei, auch wenn das kein tolles angebot ist. :D
beispielbild von einem guten shop:

1708635518381.png

ok, ich dann auch nochmal hier:

suche eine maillard 700 nabe, nf, hi mit 32l
der lrs ist jetzt da, eine helicomatic in 32l wird frei, auch wenn das kein tolles angebot ist. :D
beispielbild von einem guten shop:

1708635518381.png
Sieht nach 126 mm Klemmbreite aus (was aber sicher jeder weiß, dass Du solch eine suchst). ;)

Im Biete-Faden werden von mir gerade zwei (gebrauchte) Nabensätze (Pelissier 2000 und Mavic 500/550) angeboten. Da ich das hier nicht alles wiederholen will, setze ich hier einfach zwei Links (zu den beiden Angeboten) rein. :)

Nr. 1 => Pelissier 2000
Nr. 2 => Mavic 500/550

N'abend
Hab mich für die schwarze Solibloc entschieden die ich mal von @Nimmerklug bekommen hatte.

Ich geb daher nun doch auch noch die 50cm lange Alu-Luftpume ab. Ohne Aufdruck, vermtl. Ava, jedenfalss Made in France.
Bei diesem Exemplar läuft der Zug nicht ganz so perfekt, das gerollte Stahlblech hat ein paar Macken.
50 Euro VB plus Versand (Achtung Abmessungen)
RESI

Länge unkomprimiert 50cm
Zusammengedrückt bis die Rillen am Hals verschwinden 49cm
Max. komprimiert 48cm
Davon ist immer ca 1cm der Schraubaufsatz des Textlischlauches im Pumpengriff

tempImageAic7SX.png
tempImaged5UuPt.pngtempImageTibMX2.pngtempImage61RuOI.pngtempImagesHKR14.png

Zuletzt bearbeitet:
Und weg!

Da ich mich leider vermessen habe darf die Vorbau-Lenkerkombi weiterziehen. Ich habe 20€ inkl. Versand bezahlt und so würde ich das auch weitergeben. Ist alles fertig verpackt und Versandbereit. :)

Pivo Vorbau 90mm, 22mm Schaft
Lenker 360mm

IMG_20240221_111025.jpgIMG_20240221_111035.jpgIMG_20240221_111004.jpgIMG_20240221_111001.jpgIMG_20240221_111041.jpgIMG_20240221_111045.jpgIMG_20240221_111011.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich leider vermessen habe darf die Vorbau-Lenkerkombi weiterziehen. Ich habe 20€ inkl. Versand bezahlt und so würde ich das auch weitergeben. Ist alles fertig verpackt und Versandbereit. :)

Pivo Vorbau 90mm, 22mm Schaft
Lenker 360mm

Anhang anzeigen 1400346Anhang anzeigen 1400347Anhang anzeigen 1400348Anhang anzeigen 1400349Anhang anzeigen 1400350Anhang anzeigen 1400351Anhang anzeigen 1400352
Bei was fuer ner Rahmenhoehe koennte man sowas typischerweise einsetzen? Hintergrund ist ein blaugelber PX Rahmen in 54 oder so, den ich gern mal zusammenstoepseln moechte und im Fundus gibt es ab 40 aufwaerts...

Bei was fuer ner Rahmenhoehe koennte man sowas typischerweise einsetzen? Hintergrund ist ein blaugelber PX Rahmen in 54 oder so, den ich gern mal zusammenstoepseln moechte und im Fundus gibt es ab 40 aufwaerts...
Im Prinzip ist die Rahmenhöhe doch egal. Ich verstehe daher die Frage nicht ganz.

Bei mir wäre die RH 55cm gewesen...sofern der Vorbauschaft gepasst hätte. ^^

Aber die Lenkerbreite wuerde Dir passen? Mir geht es darum, ob das jetzt nicht voellig ausser erwartbarer Groeßen laege. Als schlechtes Beispiel: Ich habe mal aus Nachlass ein 54er Mercian gekauft, das hatte einen Lenker mit 48!cm m/m.
Zur Gestalt des Vorbesitzers habe ich nix heraugefunden.

Der Pelissier Nabensatz ist toll, Ich hab einen mit SSCs von Mavic am Laufen, kann ich nur empfehlen.
Leider hab ich noch ein Set Naben identisch zu Deinen in der Schublade. Sonst würde ich da sofort schwach werden. Bei dem Preis eh.

Im Biete-Faden werden von mir gerade zwei (gebrauchte) Nabensätze (Pelissier 2000 und Mavic 500/550) angeboten. Da ich das hier nicht alles wiederholen will, setze ich hier einfach zwei Links (zu den beiden Angeboten) rein. :)

Nr. 1 => Pelissier 2000
Nr. 2 => Mavic 500/550
Bei mir liegt auch noch ein sehr schönes Pelissier 2000 Hochflansch in Schwarz rum und wartet auf schöne passende Felgen. Ist das eigentlich eine rein "ästhetische" Frage ob man lieder die Hoch- oder Niederflanschnaben nimmt oder gibt es da tatsächlich entscheidende Unterschiede in den Roll-/Fahreigenschaften.

Zurück