• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
oh, das zwickt, worinn unterscheidet sich die erste von der zweiten Gen. ?
Mein 52er Bauer WM schaut mich grad mit ganz großen Augen an…

zwicken reicht nicht, haben sollst Du es wollen :) ich finde wenn das Bauer schon die Zweizugführung hat, dann braucht man mindestens ein Gerät mit Huret Louison Bobet sonst können wir ja gleich aufhören hier mit dem Forum...
 
Sehr freundlich, vielen Dank :)
Ich habe nun 2 Lagerschalen mit französischem Gewinde und Verzahnung gefunden, welche zu Deinem Steuersatz passen könnten (diese unterscheiden sich leicht vom Außendurchmesser, so dass ich Dir einfach mal beide zusende und Du probierst aus, ob eine davon tatsächlich passt).

Bitte teile mir Deine Adresse via PN mit.
 
zwicken reicht nicht, haben sollst Du es wollen :) ich finde wenn das Bauer schon die Zweizugführung hat, dann braucht man mindestens ein Gerät mit Huret Louison Bobet sonst können wir ja gleich aufhören hier mit dem Forum...
So siehts aus!
Danke, ist mir aus der Seele gesprochen.

Mein 1948 Bates Vendome hatte mal ne Shimano 600 Kurbel, musste ich retten.
Das ist zum Abgewöhnen oder zum Kotzen sowas. Oder beides.

Btw. der Rahmen RH55cm, aber recht lang, sieht man ja, darf auch in verantwortungsvolle Hände weiterziehen. Ist aber nicht französisch, aber immerhin wie das Vendome vermuten läßt: continental.
Was für die Britten der späten 40er Jahre wohl letztlich doch französisch war.

6aa8b00212173b2945efe0cb5138f47ee1edebcd.jpg
$_57-1.JPG
 
So siehts aus!
Danke, ist mir aus der Seele gesprochen.

Mein 1948 Bates Vendome hatte mal ne Shimano 600 Kurbel, musste ich retten.
Das ist zum Abgewöhnen oder zum Kotzen sowas. Oder beides.

Btw. der Rahmen RH55cm, aber recht lang, sieht man ja, darf auch in verantwortungsvolle Hände weiterziehen. Ist aber nicht französisch, aber immerhin wie das Vendome vermuten läßt: continental.
Was für die Britten der späten 40er Jahre wohl letztlich doch französisch war.

Anhang anzeigen 1387459Anhang anzeigen 1387477
das Teil ist so geil... wenns mir nicht zu lütt wäre!
 
zwicken reicht nicht, haben sollst Du es wollen :) ich finde wenn das Bauer schon die Zweizugführung hat, dann braucht man mindestens ein Gerät mit Huret Louison Bobet sonst können wir ja gleich aufhören hier mit dem Forum...
… und nur so nebenbei: bei ebay steht grad ne LB 1. Gen. In NOS für über 600 (ob die so verkauft wird steht auf nem anderen Blatt). Dabei überlege ich mir immer, wie fast NOS der Rahmen dazu dann sein muss und alle anderen Komponenten… Fazit: die LB von @SirFaust ist so cool und effektiv verbaubar zu einem fairen Preis (so dass ich es mir selbst überlegt habe, der Trend geht ja zur Zweit-LB 😂).
 
... und ich darf gar nicht erzählen, was ich für meine LB von einem lieben guten Bekannten gezahlt habe (mit original Zughülle) und wie ich sie dann mit Bauer Rahmen (von einem lieben guten Bekannten) an einen weiteren lieben guten Bekannten weiter gegeben habe :)

Tolle Sache!
 
… und nur so nebenbei: bei ebay steht grad ne LB 1. Gen. In NOS für über 600 (ob die so verkauft wird steht auf nem anderen Blatt). Dabei überlege ich mir immer, wie fast NOS der Rahmen dazu dann sein muss und alle anderen Komponenten… Fazit: die LB von @SirFaust ist so cool und effektiv verbaubar zu einem fairen Preis (so dass ich es mir selbst überlegt habe, der Trend geht ja zur Zweit-LB 😂).

Da ist vor kurzem eine NOs für 1100€ weggegangen!
 
... und ich darf gar nicht erzählen, was ich für meine LB von einem lieben guten Bekannten gezahlt habe (mit original Zughülle) und wie ich sie dann mit Bauer Rahmen (von einem lieben guten Bekannten) an einen weiteren lieben guten Bekannten weiter gegeben habe :)

Tolle Sache!

Und bei dem bleibt sie auch schön am Rahmen dran und das Rad bleibt im Bestand und wird gehegt und gepflegt;-)
IMG_6257.jpeg
IMG_6265.jpeg
IMG_6259.jpeg
 
... und ich darf gar nicht erzählen, was ich für meine LB von einem lieben guten Bekannten gezahlt habe (mit original Zughülle) und wie ich sie dann mit Bauer Rahmen (von einem lieben guten Bekannten) an einen weiteren lieben guten Bekannten weiter gegeben habe :)
Tolle Sache!
Ich will ja eure Begeisterung über dem Louis sein (Schalt)werk nicht trüben, aber als fleissiger Schalter eines schnöden Huret TdF bzw. Competition am Rabe 100 frage ich mich doch: was bringt denn der 2
Zug an Komfort/Effizienz?
Oder ist das nur die Verkomplizierung eines gut funktionierenden Prinzips?
 
Damals war man sich nicht so sicher, ob das mit dem einen Zug so gut funktioniert. Man hatte ja sogar Bedenken, dass die Feder zuviel Spannung auf die Kette bringt und dadurch Kraft verschenkt wird.
Gleiches gilt für die Schaltröllchen. Bei der Generation vor der LB/TdF war man ja der Meinung, dass durch die mehrfache Umlenkung der Kette über die Röllchen unnötig viel Reibung entsteht, was wieder Kraft kostet.
Man hat ja damals auch Kettenöler ins Sitzrohr gebaut, damit über Nachschmierung der Kettengelenke die Reibung unter Kontrolle zu halten.
 
Ich will ja eure Begeisterung über dem Louis sein (Schalt)werk nicht trüben, aber als fleissiger Schalter eines schnöden Huret TdF bzw. Competition am Rabe 100 frage ich mich doch: was bringt denn der 2
Zug an Komfort/Effizienz?
Oder ist das nur die Verkomplizierung eines gut funktionierenden Prinzips?

letztlich eher letzteres wenn man ehrlich ist - ein Vorteil ists wenn man genau drauf achtet, ein Kettenschlagen auf die Kettenstrebe wird effektiv verhindert. ob es funktionell also währende des Pedalierens was bringt, ehrlich? keine Ahnung:) Aber schön siehts aus mit zwei Zügen #functionfollowsform
 
Ihr habt ja recht, aber das Update das der Besitzer damals gemacht hat auf Gran Sport hatte auch seine Berechtigung, andererseits passt der angeranzte Zustand sehr gut zur Optik des Rads,
und ich werd mal das hässliche Kabelgewirr los.

Anhang anzeigen 1387664

ist doch ein schönes Stück Zeitgeschichte - würde ich auch nicht ändern:)
 
Ihr habt ja recht, aber das Update das der Besitzer damals gemacht hat auf Gran Sport hatte auch seine Berechtigung, andererseits passt der angeranzte Zustand sehr gut zur Optik des Rads,
und ich werd mal das hässliche Kabelgewirr los.

Anhang anzeigen 1387664

Wo ich die Gabel sehe, eine kurze Frage.
Ist Die mit dieser Biegung am Ende der Radaufnahme, trotzdem für einen Rennrad-Aufbau i.O.?
Ich hätte Angst bei 22mm und 6+ Bar Druck im z.B. normalen Straßenverkehr unterwegs zu sein.
Meine Befürchtung wäre, dass die Gabel nachgibt und das Fahrrad die Grätsche macht...

Jemand von euch Erfahrungen?

EDIT:
sehr chices rad ;)
 
Wo ich die Gabel sehe, eine kurze Frage.
Ist Die mit dieser Biegung am Ende der Radaufnahme, trotzdem für einen Rennrad-Aufbau i.O.?
Ich hätte Angst bei 22mm und 6+ Bar Druck im z.B. normalen Straßenverkehr unterwegs zu sein.
Meine Befürchtung wäre, dass die Gabel nachgibt und das Fahrrad die Grätsche macht...

Jemand von euch Erfahrungen?

EDIT:
sehr chices rad ;)
Guter Gedanke, aber die laaaange Vorlauf war für die damals sehr schlechten Straßen hilfreich. Jede große Veranstaltung war in den Jahren vor 1970 noch härter als Paris-Roubaix 😉 also Komfort durch Vorlauf.

Und ja, auch damals sind Gabeln gebrochen. Nur die Rundscheidgabeln von Diamant ab 54 hat auf dem Rüttelbock gehalten (so zumindest bekräftigt es Täve)... Sein Rad (und die seiner Genossen) war allerdings auch auf Constructeur Niveau (wo wir hier im Franzosenfaden sind)
 
Wo ich die Gabel sehe, eine kurze Frage.
Ist Die mit dieser Biegung am Ende der Radaufnahme, trotzdem für einen Rennrad-Aufbau i.O.?
Ich hätte Angst bei 22mm und 6+ Bar Druck im z.B. normalen Straßenverkehr unterwegs zu sein.
Meine Befürchtung wäre, dass die Gabel nachgibt und das Fahrrad die Grätsche macht...

Jemand von euch Erfahrungen?

EDIT:
sehr chices rad ;)
Bei so einem Rad wären etwas breitere Reifen passender, so 27-30 denke ich und entsprechender Druck.
 
Zurück
Oben Unten