• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Heute Klassikerbereich haben SX und SLJ aber einen ganz gravierenden Unterschied: Die Plasikteile.
Das von Simplex verwendete Plastik neigt nach ein paar Jahren zum zerbröseln.
Deshalb würde ich bei Simplex immer nach einem Schlatwerk mit möglichst wenig Plastikteilen suchen und das sind vor allem die (späten) SLJ Komponenten.
Weder SLJ (5000er und 6000er Serie) noch SX (400er und 600er) haben Plastik. LJ 3000 auch nicht.
Andere Reihen hingegen schon, z.B. SX 500 oder LJ1000 und 4000.

Nee, das ist verzinkter Stahl.
1694360867898.png

Es gibt aber bei den "T"-Varianten einen Plastikaufsatz an der Leitrolle, vllt. meint die Velobasis das.
1694360961315.png

Zuletzt bearbeitet:
Sind das eigentlich umgelabelte Mavic Pedale?

Anhang anzeigen 1317655
Ja, die Meral Pedale sind indentisch zu den ersten Mavic Pedalen.
Hab beide hier. Bin aber zur Zeit zu faul um neue Vergleichsbilder zu machen.
Auch weil meine kleine Räder Sammlung kurz davor stand von der Wand zu krachen. Jetzt steht der ganze Pröll hier rum.
Daher alte pix un ich denke NICHT, dass die Meral umgelabelt Mavic sind. Es scheint ehr umgekehrt zu sein, dass sich Mavic bei Meral oder deren Pedalhersteller eingekauft haben dürfte. Die Meral Pedale verschwinden dann ja auch umgehend und zum Upgrade mit den dunklen geschraubten Käfigen gibt dann auch keine mit Meral mehr..

IMG_7862.JPG
IMG_7324.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jd sagen, wie groß die Schaltkapazität des Mavic 851 SSC ist und wie groß das größte Ritzel sein darf?
Diesbezüglich herrscht ein wenig Durcheinander bei Velobase.com
Wenn Du den Käfig ganz nach unten schiebst und fixierst soll abhängig vom Abstand zur oberen Schaltrolle ein 32er damit funktionieren

@gridno27 MKS mit franz. Gewinde? Gibt's das?
Sorry - könnte sein das nicht, da hab ich die Anforderung nicht korrekt gelesen …

aber Lyotard 65 hab‘ ich selber am CMP sind nur etwas grob gearbeitet speziell die Kanten … bin aber gerade noch dabei die etwas mit ner Feile zu brechen …

Kein Suche/Tausche/Biete- post, sondern eher eine Wissens-/Einordnungsfrage.

Es geht um das ominöse Simplex SLJ-SX660 Schaltwerk, bei dem schon die Typenbezeichnung ein Widerspruch in sich zu sein scheint.

Die SX-Reihe war nach meinem Verständnis eher die Mittelklasse - die SLJ Schaltwerke die Top-range.

Das SLJ-SX660 taucht in keinem mir bekannten Simplex-Katalog von 1979-84 auf.

Es gibt entweder das SX630 ( als höchst nummeriertes SX Schaltwerk ) oder das SLJ 6600 als Top of the line SLJ Schaltwerk.

Velobase beschreibt das SLJ SX660 als "The best of the Simplex lines of components", gibt aber leider auch kein Baujahr an.

Wer weiss mehr über dieses geheimnisvolle Schaltwerk ? Wann wurde es produziert, wie ist es qualitativ wirklich einzuordnen ? Ist es nun "SX"-Niveau oder "SLJ"-Niveau ?
Eine Mischung aus beiden Welten ?

Große Ähnlichkeit besteht zum SLJ 6600.......

Bildquelle: velobase
Anhang anzeigen 1319192

Bildquellen : ebay Kleinanzeigen

Anhang anzeigen 1319193

Anhang anzeigen 1319194

Da mach ich mal eine Packung Spekulatius auf:
Ich kann mir gut vorstellen, dass man damals, als es 5 vor 12 war und die Kassen leer, einfach Teile die irgendwie zusammengepasst haben zu Schaltwerken zusammensetzte, um irgendwie noch etwas Umsatz zu generieren und Aufschub bei den Gläubigern zu bekommen.

Vielleicht ist es aber auch nur eine simple Fehlprägung ;-)

Kritiker meinen sogar, dass die SX Varianten dadurch zwar schwerer, aber auch robuster als die SLJ-Pendants waren.
Ist heute bei aktuellen DuraAce- vs. Ultegra-Komponenten genauso. Und auch Campa schrieb füher in seine Kataloge, dass GS auf Robustheit getrimmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück