• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Gibts den Jubilee eigentlich auch als Version für Anlötsockel? Gibt es überhaupt Huret für Anlötsockel ( also pre- Sachs)
Vom Jubilee-Umwerfer gab es eine Anlötversion für die Mecacycle "Turbo" Rahmen ; das Teil, das die Schelle ersetzt, ist aber sackschwer (aus Bronze oder so was).
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Vom Jubilee-Umwerfer gab es eine Anlötversion für die Mecacycle "Turbo" Rahmen ; das Teil, das die Schelle ersetzt, ist aber sackschwer (aus Bronze oder so was).
...wieder was gelernt! Da ist er:
1666699924005.png

Ich kenne allerdings keine Katalogveröffentlichung und vermute so etwas wie eine Sonderserie für Mecacycle...

Edit:
So ein Umwerfer wurde hier vor Jahren sogar mal von @seto angeboten:
1666700210379.png

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ad-für-französische-teile.104782/post-3650000
 
Zuletzt bearbeitet:
Top. Macht der auch 3-Fach? Jemand einen Plan
Der schaltet auch 3-fach, passt aber nur an den Mécacycle Turbo.
Bei meinem Turbo von 1985 war das Befestigungsteil aus Alu und sah aus, als wäre es von Hand gefeilt worden.
Leider hat das nur eine Saison gehalten und deshalb hing der Turbo einige Jahre nur an der Wand, bis ich durch Zufall an den Umwerfer mit dem Gussteil gekommen bin.
 
ich meine irgendwo in einem französischen forum mal gelesen zu haben, dass man das anlöt-teil von einem rival mit dem rest von einem jubilee kombinieren kann. vielleicht kann das jemand verifizieren? oder jemand probierts am ende einfach aus?
 
Gibts den Jubilee eigentlich auch als Version für Anlötsockel? Gibt es überhaupt Huret für Anlötsockel ( also pre- Sachs)
Ja, @LeifMichelsen hatte mal einen. Aber man sollte sowas für eine eigentlich italienische Lösung nicht von Franzosen kaufen die da ihre eigene Lösung haben…. das Ding hat sich überhaupt nicht richtig zu den Kettenblättern halbwegs parallel ausrichten lassen und der Schwenkbereich passte auch nicht. Ich sollte ihm den nämlich passend machen, was mir aber nicht möglich war.
 
ich bin auf der suche nach 2 dingen aus dem frankophilen bereich:

hat vielleicht jemand eine achse für eine mavic 500 hinterrad nabe, oder eine komplette nabe zum ausschlachten über? einbaubreite sollte 126mm sein.

und möchte vielleicht jemand einen satz mavic 640 pedale in 9/16x20 gegen meine mit 14x125 tauschen?
ich hab bisher leider keine mavic kurbel mit französischem gewinde ergattern können. (beide sätze sind als 14x125 gestempelt aber von den vorbesitzern auf 9/16 umgeschnitten worden :oops:)
 
ich bin auf der suche nach 2 dingen aus dem frankophilen bereich:

hat vielleicht jemand eine achse für eine mavic 500 hinterrad nabe, oder eine komplette nabe zum ausschlachten über? einbaubreite sollte 126mm sein.

und möchte vielleicht jemand einen satz mavic 640 pedale in 9/16x20 gegen meine mit 14x125 tauschen?
ich hab bisher leider keine mavic kurbel mit französischem gewinde ergattern können. (beide sätze sind als 14x125 gestempelt aber von den vorbesitzern auf 9/16 umgeschnitten worden :oops:)
ich hab einen nabensatz kpl, allerdings wollte ich 50€ dafür haben...
eine kurbel mit lk 144 und frz gewinde ist jetzt wahrscheinlich vakant, da ich die mavic 635 bekommen habe.

am we, ich hab dich im sinn!!
 
ich hab einen nabensatz kpl, allerdings wollte ich 50€ dafür haben...
eine kurbel mit lk 144 und frz gewinde ist jetzt wahrscheinlich vakant, da ich die mavic 635 bekommen habe.

am we, ich hab dich im sinn!!
einen ganzen satz naben wollt ich nicht unbedingt kaufen. der soll lieber zu jemandem gehen der den auch komplett braucht. aber danke fürs angebot.
das mit der kurbel klingt aber interessant!
 
"Nahezu" ?

Ich suche ein Set Mafac Mittelzugbremsen, das so etwa 42-55mm abdeckt. 80s. Schöner Zustand.

Merci
Zu dem von Dir genannten Einstellbereich passen am Ehesten die kurzen Compétition Bremsen (aber auch nicht ganz genau ... es fehlen jeweils 1 bzw. 2 mm).

1666867406406.png


P.S. Einen solchen Bremsensatz habe ich jedoch leider nicht vorrätig (bzw. übrig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem von Dir genannten Einstellbereich passen am Ehesten die kurzen Compétition Bremsen (aber auch nicht ganz genau ... es fehlen jeweils 1 bzw. 2 mm).

Anhang anzeigen 1163781

P.S. Einen solchen Bremsensatz habe ich jedoch leider nicht vorrätig (bzw. übrig)
@SirPolston Es gibt zusätzlich noch "ganz kurze" Compétition mit dem Kürzel 3551E, die haben 39-49 ... Und 2000er gab es Anfang der Achtziger auch noch in 43-58 ... und damit es nicht zu kompliziert wird, hat der Herr Mafac einfach die gleiche 3551E Bezeichnung genommen. Wer das alles auseinanderhalten kann? Na ja, nach einem Ballon rouge geht's etwas leichter von der Hand ... :D
 
Wo wir gerade dabei sind:
Bisserl Mafac Geraffel als Ersatzteilträger.
Competition Bremskörper nicht komplett.
2x 121 Bremshebel nicht komplett
2x 121 Bremshebel mit noch ganz netten hoods, die Schellen sollte ich auch noch haben.
You get what you see!
25,- inkl. Versand
RESERVIERT
 

Anhänge

  • IMG_20221027_220515.jpg
    IMG_20221027_220515.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20221027_220715.jpg
    IMG_20221027_220715.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20221027_220831.jpg
    IMG_20221027_220831.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20221027_220756.jpg
    IMG_20221027_220756.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten