vintagecycles4ever
Aktives Mitglied
- Registriert
- 31 Januar 2011
- Beiträge
- 2.590
- Reaktionspunkte
- 5.273
Is Abba! Isch schwör!Im Ernst, diese Sechskantmuttern auf dem Velobase-Bild sehen nicht sehr original aus.![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Is Abba! Isch schwör!Im Ernst, diese Sechskantmuttern auf dem Velobase-Bild sehen nicht sehr original aus.![]()
Ohne Gepäck?Anhang anzeigen 1143853
Anhang anzeigen 1143857
Bin damit vor kurzem zum Gardasee gefahren. 13/28, 53/38.
Sorry, hab ich vergessen. Ist in der Kombi ein 14/24Und welchem Zahnkranz?
Ich fahre das T-Modell mit 53/38, 13/28 und bei Groß/Groß bzw. Klein/Klein passiert nix schlimmes. Bei Groß/Groß ist das Schaltwerk schon sehr gestreckt.
Alter! Hut ab!mit Rucksack, darin lange Hose, unterziehemd, Ersatzsocken, Regenjacke, Licht und Kamera.... In der Satteltasche waren zwei Schlauchreifen und etwas Werkzeug.
Die Mafac Competition bremsen schon ne ganze Ecke besser als die Racer, die ich an zwei anderen Franzosen habe. Den Brenner bergab geht es auf einer alten Bahnlinie, da kann man es laufen lassen. Nevig ist der Achenpass, da ist an den schönsten Stellen auf 50 km/h begrenzt.Alter! Hut ab!
Mit den Mafacs die Pässe runter, da hat es bestimmt ordentlich gequalmt!![]()
Er hat ja noch nicht gesagt, von wo...Alter! Hut ab!
Mit den Mafacs die Pässe runter, da hat es bestimmt ordentlich gequalmt!![]()
Ich fahre so ja auch nicht. Nur solle man sicherheitshalber mal testen, ob da was passieren kann, falls man sich im Eifer des Gefechtes doch mal verschaltet. Die Kombi ist jedenfalls noch innerhalb der Spezifikation.Danke für die Antworten.
Auch wenn man groß/groß nicht fährt tuen mir optisch bei den gestreckten Käfigen die Schaltwerk fast schon Leid. Da leide ich innerlich mit dem Material.
Kenne die Strecke. Hab mich aber noch nicht mit einer meiner alten Gurken getraut!Die Mafac Competition bremsen schon ne ganze Ecke besser als die Racer, die ich an zwei anderen Franzosen habe. Den Brenner bergab geht es auf einer alten Bahnlinie, da kann man es laufen lassen. Nevig ist der Achenpass, da ist an den schönsten Stellen auf 50 km/h begrenzt.![]()
Versteh' ich nicht ... Ich fahre 53/38 und 14/28 völlig problemlos mit einem SLJ in der T-Version ...Und damit stehe ich zu meiner Erfahrung: 52/39 vorne und 13-24er Kassette hinten gehen "gerade so"
Ah jetzt ... Ja, das kann ja auch nur max. 24T hinten, genau wie das 6000er ...Ich habe ein SLJ 6600 T/SP.
Die sind doch mehr oder weniger baugleich?Die Mafac Competition bremsen schon ne ganze Ecke besser als die Racer
Da haben wir beide recht.Die sind doch mehr oder weniger baugleich?
danke, ja dachte auch die neueren, dass die sich sehr unwesentlich unterscheiden bis auf ÄußerlichkeitenDa haben wir beide recht.Es gab zwei Versionen der Competition. Die neuere ist an meinem PY 10 Bj. vermutl. 1976 verbaut und wirkt massiver.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6363774b-1b89-4d4d-9dc9-62e4ff6cb758&Enum=117
Hier ein ausführlicher, und durchaus kritischer Bericht über Bernard Thévenets Maschine in Bicycling Magazine - Oktober 1975:
http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=24811&g2_imageViewsIndex=1
dort werden auch die Bremsen besprochen und die erhebliche Verbesserung der neuen Variante aufgrund kürzerer Arme (auf Seite 2 oben) explizit erwähnt.
Edith: hier noch 1975 beim Bernard im Einsatz:
Anhang anzeigen 1144165
Ich meinte eher von der Bremsqualität bzw Wertigkeit. Entschuldige, das war missverständlich formuliert. Oder anders, führen die Querzugaufnahmen zu einer anderen/besseren Bremsleistung? und wenn ja, warum?Die Querzugaufnahmen.
Ja stimmt, die Arme wirken länger. Allerdings gibt es beim Competition auch nicht das 3456 Teil welches allerdings auf dem Foto von Thévenet zu sehen ist.