• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Weil hier die richtigen reinschauen....
Jemand ne Ahnung wer das hier gebaut haben könnte??
s-l1600.jpg
s-l1600 (1).jpg
s-l1600 (2).jpg
s-l1600 (3).jpg
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Hier auch noch mal, bevor es zu ebay geht...

Französische Kombi, Anfang 70er:
Lenker Guid 42mm m/m
Vorbau 110mm
Schaft 22mm

20220321_073150.jpg
20220321_073223.jpg
20220321_073210.jpg


Zustand gut
35€ plus 6€ Versandkosten
 
Suche eine JPR extra-légère Sattestütze
19BF7168-57CF-4A2F-B5F5-F488F7A1EBF6.jpeg

mit 27,2 mm Durchmesser.
 
Das "Loch" in den Muffen kenne ich von Alain Michel.
Toller, ungewöhnlicher Rahmen.
Gibt es ein Bild von der Sattelmuffe? Da hat A. Michel meist eine sehr charakteristische Muffe verbaut und man könnte es vielleicht besser zuordnen.
Alain Michel würde ich ausschließen. Die Aussparungen in den Muffen am OR und UR sind ganz anders und die Strebenanlegung am Ausfaller auch.
 
Ich habe auch erst an A. Michel gedacht aber die unterscheiden sich deutlich.
Die kleinen Auskehlungen an den Kettenstreben kenne ich von Roger Roche aber da sehen sie auch wieder anders aus.
@grumpy0ldman ? Hast du eine Idee?
 
Eine Frage: mein Sohn hat einen vermutlich italienischen Rahmen erworben. Dafür spricht z.B. das Innenlager und die Campa-Ausfaller. Der 22.2-Vorbau allerdings lässt sich nicht bzw. nur halb im Steuerrohr versenken. Gibt es das? Sollte er mal einen französischen Vorbau probieren, wobei dann ja vermutlich das Klemmmaß des vorhandenen Lenkers wieder nicht passt...

Danke!
 
Eine Frage: mein Sohn hat einen vermutlich italienischen Rahmen erworben. Dafür spricht z.B. das Innenlager und die Campa-Ausfaller. Der 22.2-Vorbau allerdings lässt sich nicht bzw. nur halb im Steuerrohr versenken. Gibt es das? Sollte er mal einen französischen Vorbau probieren, wobei dann ja vermutlich das Klemmmaß des vorhandenen Lenkers wieder nicht passt...

Danke!
...Campagnolo-Ausfallenden waren an vielen französischen Spitzen-Velos der 70er zu finden, das ist kein Indiz!
Was genau spricht für ein italienisches Innenlagergehäuse?
Beim Schaftmaß war 22.0mm tatsächlich viele Jahre Standard bei französischen Herstellern.
 
Würd mich auch anschließen - bitte mit Schelle in 28.6 mm
Ja schrecklich wenn der Aufbau wegen einem Teil andauert.🙄😫
Aber ich habe schon gemerkt das die hier auch mehrfach gesucht werden 🥴
Trotz täglicher,kurzer Suche bei einschlägig bekannten Seiten,bin ich leider noch erfolglos.😫
Hoffe das wird sich Mal ändern 🥳🥳
Ich möchte doch so gerne mein 🧀Leichtbauprojekt fertigstellen 🚴
 
Anhang anzeigen 1067123Anhang anzeigen 1067124Anhang anzeigen 1067125Anhang anzeigen 1067126Anhang anzeigen 1067127

Decals waren nur aufgebügelt und Design nicht epochengemäß. Der 'was ist das'-Faden tippte auf italienischen Rahmen da BB 70mm...
22mm Vorbau braucht man nur wenn der Rahmen mit metrischen Rohren hergestellt worden ist , dann hat der Steuersatz auch ein M25x1 mm Gewinde weil das Schaftrohr eben 25 mm aussen ist , und nicht etwa 1 Zoll , dazu muss das Rohr ja 25,4 mm haben .
Und ein Gabelschaftrohr ist nach unten hin enger , also verstärkt in der Wandung , und so kommt es vor das bei sehr kurzem Gabelschaft (kleiner Rahmen ! ) ein Standard Vorbau nicht tief einsteckbar ist weil der Vorbauschaft in den engeren Bereich kommt .
Wenn ein 22,2 Vorbau an sich passt musst du den V-Schaft evtl kürzen , ist bei so niedrigen Rahmen einfach notwendig .
Da nützt ein 22er Vorbau auch nichts , geht nur 4 mm tiefer rein und wackelt dann rum .
 
Zurück
Oben Unten