• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

ich finde das schön, kann aber nichts damit anfangen:
https://www.leboncoin.fr/velos/2067270228.htm
281724a26d279fb4b26dab10a921a29f2753b05a.jpg

wer ernsthaftes Interesse hat, darf mich wegen Transporthilfe etc kontaktieren
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Hat jemand ein Simplex Schaltwerk für mich das 28T schafft (52/37 zu 14/28) und in die 70er bzw. frühen 80er passt? Ich weiß hier wurde die Tage erst diskutiert welche Modelle da geeignet sind. Habe es nur leider nicht kapiert 😅

@I_Malnat vielleicht findet sich so etwas in deinem Bestand? ☺
wenn du mir ein paar Anhaltspunkte geben kannst, schau ich gerne für dich nach.
Zur Not gibt es die Huret SWs, an denem man die Feder auf 24 oder 28 Zähne einhängen kann...
aber das weißt du ja bestimmt schon
 
wenn du mir ein paar Anhaltspunkte geben kannst, schau ich gerne für dich nach.
Zur Not gibt es die Huret SWs, an denem man die Feder auf 24 oder 28 Zähne einhängen kann...
aber das weißt du ja bestimmt schon
Nein das wusste ich nicht 😅
Aber ein Simplex Schaltwerk wäre schon schön weil Umwerfer und Schalthebel halt auch von Simplex sind. Das SLJ 5500 T schafft 28 Zähne, war hier kürzlich zu lesen. Oder halt die LongCage Modelle, die aber anscheinend sehr selten sind.
 
Angenommen, die Entfernung wäre nicht so riesig (Standort in der Mitte ca. zwischen Lyon und Montpellier? Von mir aus fast am Mittelmeer 😂) - das könnte doch ein schönes Damenrennrad für die Stadt für Frau/Schwester/Tochter abgeben. Sollte solide sein.
 
Angenommen, die Entfernung wäre nicht so riesig (Standort in der Mitte ca. zwischen Lyon und Montpellier? Von mir aus fast am Mittelmeer 😂) - das könnte doch ein schönes Damenrennrad für die Stadt für Frau/Schwester/Tochter abgeben. Sollte solide sein.
Deshalb das Angebot. Da bin ich gerade
 
Hat jemand ein Simplex Schaltwerk für mich das 28T schafft (52/37 zu 14/28) und in die 70er bzw. frühen 80er passt? Ich weiß hier wurde die Tage erst diskutiert welche Modelle da geeignet sind. Habe es nur leider nicht kapiert 😅

@I_Malnat vielleicht findet sich so etwas in deinem Bestand? ☺
Ja ja, wenn die Schaltwerke von Simplex einfach zu begreifen wären, wäre es arg langweilig. :D
 
Aus meiner eigenen Erfahrung mit (franz.) Rädern dieser "Qualitätsstufe" und vergleichbarem Zustand: man rupft die komplett auseinander und ersetzt die wichtigsten Funktionsgruppen (SW, Naben/LR, Tretlager, Bremsen etc.), um auch nur ein einigermaßen fahrbares Rad zu erhalten... Andererseits ist das eine hervoragende Übung, wirklich Schrauben zu lernen :D ...
Angenommen, die Entfernung wäre nicht so riesig (Standort in der Mitte ca. zwischen Lyon und Montpellier? Von mir aus fast am Mittelmeer 😂) - das könnte doch ein schönes Damenrennrad für die Stadt für Frau/Schwester/Tochter abgeben. Sollte solide sein.

Wenn da jemand sein Herz dran verliert, ist es jeden Aufwand wert. Und ich spreche aus eigener Erfahrung…..
 
Aus meiner eigenen Erfahrung mit (franz.) Rädern dieser "Qualitätsstufe" und vergleichbarem Zustand: man rupft die komplett auseinander und ersetzt die wichtigsten Funktionsgruppen (SW, Naben/LR, Tretlager, Bremsen etc.), um auch nur ein einigermaßen fahrbares Rad zu erhalten... Andererseits ist das eine hervoragende Übung, wirklich Schrauben zu lernen :D ...
Übung macht den Meister. Einen teuren Rahmensatz durch Herumprobieren zu zerstören wäre auch nicht besser. ;)
 
GEFUNDEN!

...ich suche so einen Huret-Umwerfer, Typ Jubilée:

Huret Jubilee.jpg


Der hier gezeigte Umwerfer befindet sich in meinem Besitz, hat aber eine zu weite Schelle! Beim Blick in den 78er Katalog dann die Aufklärung:

1639601884573.png


Ich habe ganz offensichtlich den Typ 530 für Rohrdurchmesser 28,6mm bzw. 1 1/8" erwischt. Ich benötige aber Typ 500 für ganz klassisches 28mm Rohr. Wer kann helfen oder mag tauschen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich suche so einen Huret-Umwerfer, Typ Jubilée:

Anhang anzeigen 1024600

Der hier gezeigte Umwerfer befindet sich in meinem Besitz, hat aber eine zu weite Schelle! Beim Blick in den 78er Katalog dann die Aufklärung:

Anhang anzeigen 1024601

Ich habe ganz offensichtlich den Typ 530 für Rohrdurchmesser 28,6mm bzw. 1 1/8" erwischt. Ich benötige aber Typ 500 für ganz klassisches 28mm Rohr. Wer kann helfen oder mag tauschen...?
Der Schellendruchmesser von 28.0 (für französische bzw. metrische Sattelrohre) ist aus meiner Sicht natürlich gesuchter (da die Jubilee-Schaltung ja meist auch an französische Rahmen montiert wird).

Lege doch einfach ein dünnes Gummi unter (zugeschnitten auf die Form der Schelle), dann passt das schon. ;)
 
Der Schellendruchmesser von 28.0 (für französische bzw. metrische Sattelrohre) ist aus meiner Sicht natürlich gesuchter (da die Jubilee-Schaltung ja meist auch an französische Rahmen montiert wird).

Lege doch einfach ein dünnes Gummi unter (zugeschnitten auf die Form der Schelle), dann passt das schon. ;)
...ich hatte auch schon an das "klassische" Coladosenblech gedacht: In Form geschnitten und mit einem Klecks Kleber auf der Innenseite der Schelle fixiert...
 
Zurück
Oben Unten