• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

...suche ein Schildchen für einen Simplex SLJ Umwerfer mit Mit Motobecane-Label ... einer eine Idee vielleicht
Alternative ich finde eventuell einen Aufkleber dieser Art
Anhang anzeigen 869080
... und ein solches Headbadge aus den 80s suche ich auch noch - auch wenn die Dinger inzwischen nicht billig Anhang anzeigen 869082sind

Ob Du das Headbadge wirklich brauchst oder doch nur einen Bapper könntest Du vielleicht noch mal überprüfen. Anhand einiger Aufnahmen VERMUTE ich das bei vielen den tatsächlich professionell eingesetzten Rädchen nur ein Bapper drauf war.

1607270311373.png

Und der saß nicht immer in der Mitte:

1607270551166.png

Mille - Greetings
@L€X

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Mir ist vor einiger Zeit ein sehr hübscher und nahezu neuwertiger LRS (100/126) mit Mavic Module E Felgen, Exeltoo Super Compétition Naben 36H und Pellisier P1001 Schnellspannern "zugelaufen".

Da ich mich bei Exceltoo aber nicht so auskenne:
  • Gibt es irgendwo generelle Infos/pdf-Kataloge bzgl. Exceltoo?
  • Gab es von Exceltoo auch Schnellspanner?
  • Hat jemand Exceltoo-Schnellspanner, die er gegen P1001 Schnellspanner tauschen wollen würde?
Danke vorab für "sachdienliche Hinweise" ... :)
Ich habe noch ein HR mit Super Champion Felge, Exeltoo Super Competition Nabe und ... ebenfalls mit Pellisier P1001 SSP ... scheint so gewesen zu sein!?

Ich suche:

Stronglight Kurbel 3 fach für Peugeot 5 Arme (49?) zu Not auch die Nachfolgekurbel mit 3 Arme.
Langes Schaltwerk
20201207_204745.jpg

Das Winterrad müsste fertig werden.
Bitte per PN danke

Zuletzt bearbeitet:
ich pack' hier auch noch mal rein - ist bereits im SUCHE Thread

... da sich die linke Lagerschale (in Fahrtrichtung) meines BSA Innenlagers auf beiden Seiten des Rahmens eindrehen lässt - müsste ich jetzt wohl ein Innenlager in 35x1 sprich in FRA haben - hat jemand ein Innenlager in FRA mit 118er Welle für eine Stronglight 107er Kurbel ???

Bitte alles per UH anbieten und schon mal Danke

Bist du sicher, dass die Lagerschale ein BSA-Gewinde hat (1,37"x24 TPI)? Wenn sich eine BSA-Lagerschale ohne Zwang einschrauben lässt, dann ist das nie und nimmer ein M35x1 Gewinde. Beidseitig BSA Rechtsgewinde ist sehr selten, kommt aber vor.

Suche noch so einen alten Simplex Hebel aber in schön mit etwas mehr erhaltenem Chrom;-)
E25B2E0D-24A2-4D66-AFF8-01A5B42CDCAE.jpeg

Anhänge

• 3905DFD4-6D63-4B17-8F5C-0A8D9825E0C2.jpeg
    3905DFD4-6D63-4B17-8F5C-0A8D9825E0C2.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 51
suchen einen Simplex SLJ Umwerfer mit Schelle ... und falls möglich Motobecane gelabeled:D Schelle in 28.6 würde mir vorerst aber auch genügen

Bist du sicher, dass die Lagerschale ein BSA-Gewinde hat (1,37"x24 TPI)? Wenn sich eine BSA-Lagerschale ohne Zwang einschrauben lässt, dann ist das nie und nimmer ein M35x1 Gewinde. Beidseitig BSA Rechtsgewinde ist sehr selten, kommt aber vor.

Bitte nicht😩 ... das ist nix besonderes nur ein Vitus 979 Dural aus der ersten Generation - noch klassischen Sattelklemmbolzen

hab's erst testweise mit einem Shimano BSA Patronen Lager und danach mit so einem schwarzen Campagnolo BSA probiert beide funzten auf beiden Seiten hab's aber nur ein Stück reingeschraubt nur um zu sehen ob's geht - du denkst wegen der unerschiedlichen Gewindesteigung 1 : 1.058

wär ja dann ein zu kleiner Italiener ;)

2x BSA Rechtsgewinde ... dafür gibt's doch kein Innenlager ??? Kann ich mir nicht vorstellen ist bestimmt ein Franzmann - hab grad keinen Franzosen da zum ausprobieren

Bitte nicht😩 ... das ist nix besonderes nur ein Vitus 979 Dural aus der ersten Generation - noch klassischen Sattelklemmbolzen

hab's erst testweise mit einem Shimano BSA Patronen Lager und danach mit so einem schwarzen Campagnolo BSA probiert beide funzten auf beiden Seiten hab's aber nur ein Stück reingeschraubt nur um zu sehen ob's geht - du denkst wegen der unerschiedlichen Gewindesteigung 1 : 1.058

wär ja dann ein zu kleiner Italiener ;)

2x BSA Rechtsgewinde ... dafür gibt's doch kein Innenlager ??? Kann ich mir nicht vorstellen ist bestimmt ein Franzmann - hab grad keinen Franzosen da zum ausprobieren
Naja, in ein FRA-Lager lässt sich normalerweise nichts anderes schrauben, da der Durchmesser etwas geringer ist - sichtbar geringer.

Naja, in ein FRA-Lager lässt sich normalerweise nichts anderes schrauben, da der Durchmesser etwas geringer ist - sichtbar geringer.
1,37" sind 34,8mm, also etwas kleiner als 35. Ein paar Umdrehungen bekommt man zöllige Lagerschalen schon in ein metrisches Gewinde, in das weichere Aluminium sowieso. Dann wird es ein französisches Lager sein, das bekommt man als Patronenlager mit Vierkant z.B. von NECO.

1,37" sind 34,8mm, also etwas kleiner als 35. Ein paar Umdrehungen bekommt man zöllige Lagerschalen schon in ein metrisches Gewinde, in das weichere Aluminium sowieso. Dann wird es ein französisches Lager sein, das bekommt man als Patronenlager mit Vierkant z.B. von NECO.

Hast Recht, habe es auf die Schnelle mit einem ITA verglichen.

das NECO oder auch das Tecora die ich bisher gesehen/gefunden habe, haben aber alle JIS Vierkantaufnahme - was brauch ich für eine Stronglight 107 ...

Zurück