• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der RTF-Lob-Thread

Also ich trainiere eigentlich nur, um möglichst früh an den Kontrollstellen und dein Ziel zu sein damit ich die ganzen Leckereien nicht verpasse.
In meinem Fall würde ich es als Fehlerverkettung bezeichnen. Zu spät gestartet, zu langsam gefahren, zu lange an den Kontrollstellen geschwätzt und dann im Zielbereich auch noch falsche Priorisierung (erst Hochdruckreiniger dann Kuchenbuffet..).

Beschämend.

Heute ist die Westfalen Winter Bike Trophy mit 9 Veranstaltungen an den letzten 9 Sonntagen zu Ende gegangen. Einmal war ich selber an der Schüppe und habe bei unserer Veranstaltung ausgeschildert, 6 mal bin ich woanders gefahren. Der Lohn war dann die obligatorische Trophy Tasse. Besten Dank an alle Veranstalter. Schön wars. Nächstes Jahr am ersten Januar Sonntag in Nordkirchen Capelle gehts wieder von vorne los
20260215_125842.jpg
20260215_114728.jpg
20260301_115752.jpg

Heute beim 7Berge Frühjahrs RTF/CTF in Sarstedt (Region Hannover).
Sehr gute Verpflegung am Start/Ziel sowie dem (einen) Kontrollpunkt bei Km 40. Die kürzere (73km) Runde ist somit in jedem Fall zu empfehlen: schöne Landschaft, hinreichend herausfordernde Hügel. Und ein seehr nettes und engagiertes Team. Mir wurde sogar ein warmes Trikot geliehen, weil ich offenbar keinen Wetterbericht lesen kann😬

Wünsche der Veranstaltung im kommenden Jahr besseres Wetter und dann auch wieder mehr TN!

1000062082.jpg

Da ich den Thread aufgemacht habe, entscheide ich mal, dass CTF auch willkommen sind 😁

Ich war heute in Lüdenscheid und bin "Rund um die Nordhelle" gefahren.
Schönes Wetter, wenn auch ziemlich frisch heute früh, nette Leute, schöne Strecke. War mit dem Gravel da, was auch def sinnvoll war. Nix schwieriges, dafür auch ein gewisser Asphaltanteil. Leider wohl weniger als 100 Leute gekommen, blöd für die Veranstalter.

Beim Losfahren meldete mein Schaltwerk niedrigen Akkustand, hat aber zum Glück gereicht 😊
Verpflegung war gut, Kuchen auch, gerne wieder...

Da ich den Thread aufgemacht habe, entscheide ich mal, dass CTF auch willkommen sind 😁

Ich war heute in Lüdenscheid und bin "Rund um die Nordhelle" gefahren.
Schönes Wetter, wenn auch ziemlich frisch heute früh, nette Leute, schöne Strecke. War mit dem Gravel da, was auch def sinnvoll war. Nix schwieriges, dafür auch ein gewisser Asphaltanteil. Leider wohl weniger als 100 Leute gekommen, blöd für die Veranstalter.

Beim Losfahren meldete mein Schaltwerk niedrigen Akkustand, hat aber zum Glück gereicht 😊
Verpflegung war gut, Kuchen auch, gerne wieder...
Heute waren halt auch RTF in Unna und in Bochum.

Heut war ich bei der RTF in Nienburg. Waren leider weniger Leute da als erwartet/geplant, wobei die Orga und Strecke wie auch im letzten Jahr wirklich ganz gut sind. Als Empfehlung meinerseits.

Wir waren heute in Mainz-Hechtsheim bei der Windräder RTF. Da fahre ich immer gerne. Zum Einen wegen der schönen Strecken durch die Weinberge zum Anderen ist es eine der wenigen RTFs hier, wo mit Holzkohle gegrillt wird. 🌭
Nicht zu vergessen die gute Verpflegung unterwegs und der bewachte Fahrradabstellplatz im Ziel. 👍 Leider war der Verkehr innerhalb des Mainzer Speckgürtels mal wieder heftig. Sobald man da raus ist wird es aber wunderschön.

Grewel RTF in Neustadt Aisch. Kurz zusammengefasst: 76km durch traumhafte Gegend; toll designte Strecke - nicht zu trailig, nicht zu langweilig, in other words: simply perfect.
Not so perfect: Buffet eher mager ausgestattet. Zwar waren überall noch n paar Bananenstücke und Brotscheiben vorhanden, aber da erwartet man heutzutage ne Schippe mehr. Trotzdem: danke für die tolle Veranstaltung, RC88 Neustadt/Aisch. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Ruhrtal-RTF des RTC Mülheim kennen ja wohl viele. Immerhin ist es die 45. Auflage der RTF, die hier regional schon als Klassiker gelten kann.

Diesmal wurde erstmals eine Ausfahrt mit Gravel in kurzer und längerer Runde ausgeschildert. Da eine der beiden Rheinbrücken (jedenfalls der Radweg) über die Brücke bei der langen Runde gesperrt war, wurde am Abend zuvor noch schnell ein aktueller GPX Track für die längere Strecke eingestellt. Die spontane Änderung wurde bei der Anmeldung mitgeteilt.
Es haben sich halt Gruppen gebildet und man hat sich ausgetauscht, oder man hatte den aktuellen Track.

Die Ausrichtung war vorbildlich, die Versorgung sehr gut.
Bei der Planung hat man, wenn es in Richtung CTF gehen soll, so gut wie möglich Asphalt vermieden, so dass es gut 90% Schotter (zum Teil sehr grob, weil ausgewaschene Wege) und viel Matsch dabei war. Das hat man als Local gemerkt. Da wäre ich mit dem Rennrad normalerweise den direkten Weg, die Straße gefahren. Hier wurde vorbildlich zum Motto Gravel passend, jeder kleine Feldweg gewählt.
Da wären breitere Reifen mit leichten Stollen vermutlich besser gewesen als 32er Conti 5000s TR. Ich meine, da war ich bei der Reifenwahl ziemlich alleine unterwegs. ;)
Ging aber auch.

In Summe hat es richtig Spaß gemacht. Zwischen Sonne und etwas Blitz und Donner war alles dabei.
Fotos nur wenige, wenn mal Zeit da war und die Sonne rauskam.

Der offizielle Bericht:
https://www.rtc-muelheim.de/index_htm_files/Bericht und Fazit 45. Ruhrtal RTF-Gravelride 19.4.26.pdf

Optimales Wetter zwischendurch.
PXL_20260419_084258125.jpg

PXL_20260419_084323529.jpg

Verpflegung und Kontrollstelle in Düsseldorf.
PXL_20260419_101700165.jpg

Kurz vor dem Gewitter.
PXL_20260419_113356490.jpg

Hinterher...
PXL_20260419_140734100.jpg

PXL_20260419_130823931.jpg

In Summe absolut lohnenswert.
Eine schöne RTF/CTF mit offiziell 320 Teilnehmern auf 8 Einzelstrecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier mal ein großes Kompliment an die Jungs in Herne geben.

Gestern bin ich den Herner Radmarathon XL gefahren und der Verein hat sich echt Mühe gegeben.
Für ein Startgeld von gerade mal 17 Euro gab es 6 Verpflegungsstationen mit selbstgebackenem Kuchen, einer Warmverpflegung und selbstgemachtem Milchreis.

Sehr freundliche Menschen an den Stellen und im Ziel. Mir hat es Spaß gemacht hier zu fahren auch wenn die Strecke sehr flach war udn nicht meinem Profil entpsrach.

Das hat aber nichts mit der tollen Organisation zu tun.

Ich kann dieses Event jedem empfehlen, der für wenig Geld eine schöne RTF fahren möchte. Daumen hoch

Gestern eines meiner Jahres-Highlights: die Tecklenburgrundfahrt des CC75 Nijverdal. 107 km, 1300hm. Landschaftlich imho eine der schönsten RTFs, sportlich herausfordernd, da es wirklich dauernd auf und ab geht, teils auf schlechtem Asphalt oder über Wirtschaftswege. Organisatorisch wie immer tiptop. Streckenposten, Mechaniker an den Verpflegungsstellen, lecker holländisches Buffet. Leider ziemlich kalt gewesen, aber was willste machen ....

*einziger kleiner Verbesserungsvorschlag: im Ziel vielleicht mal was Moderneres als nur Bier, Bratwurst und Pommes. ;)
Screenshot_20260517-153038.png
PXL_20260516_133332972.jpg
PXL_20260516_093011984.jpg
PXL_20260516_093013943.jpg
IMG-20260516-WA0006.jpg
PXL_20260516_091007932.jpg
PXL_20260516_071247311.jpg
PXL_20260516_090141351.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die RTF der Eintracht durch den Taunus war wirklich schön heute. Die Strecke war traumhaft und ruhig. Beschilderung und Track waren kongruent;) Da habe ich wirklich ein paar sehr schöne neue Ecken im Taunus kennengelernt heute😍 Da werde ich auf jeden Fall nächste Woche nochmal langfahren :)
Ja, die Strecke war schön, allerdings sehe ich an anderen Stellen noch Verbesserungsbedarf. Aber das ist hier ja der Lobthread.

Die RTF der Eintracht durch den Taunus war wirklich schön heute. Die Strecke war traumhaft und ruhig. Beschilderung und Track waren kongruent;) Da habe ich wirklich ein paar sehr schöne neue Ecken im Taunus kennengelernt heute😍 Da werde ich auf jeden Fall nächste Woche nochmal langfahren :)
Ich fand es auch super, noch besser als letztes Jahr: Start/Ziel (so nah habe ich keine RTF), Kartenzahlung möglich, einfaches Bändchen statt Startnummer, super Strecke und für jeden eine Distanz dabei, Verpflegung top.
Wir sind zu fünft die 170 km (2700 hm) gefahren und haben uns komplett abgeschossen. Der Anfang hat schon ordentliche Anstiege drin und beim Schlenker zur Lahn runter war es immer wieder steil. Wir fahren Dienstags mit der Unigruppe quasi immer Teile der Strecke, aber mal alles zusammen zu machen war auch sehr gut. Nur an der Temperatur kann der Veranstalter noch arbeiten 🙃.

Zurück