• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der RTF-Lob-Thread

Ja, die Strecke war schön, allerdings sehe ich an anderen Stellen noch Verbesserungsbedarf. Aber das ist hier ja der Lobthread.
Und sie waren für die wenigen Kritikpunkte, bzw. eher Verbesserungsvorschläge, sehr offen und haben auch mehrmals offensiv danach gefragt was man verbessern könnte.

Ansonsten wirklich eine ganz tolle Strecke mit vielen, schönen, knackigen Anstiegen. Besonders gut fand ich, dass, wo immer möglich und sinnvoll, Straßen vermieden und auf asphaltierte Feld- und Wirtschaftswege ausgewichen wurde.

Und sie waren für die wenigen Kritikpunkte, bzw. eher Verbesserungsvorschläge, sehr offen und haben auch mehrmals offensiv danach gefragt was man verbessern könnten.
Ja, zumindest hat das den Eindruck gemacht. Schauen wir mal nächstes Jahr, ob sich was geändert hat.
Ansonsten wirklich eine ganz tolle Strecke mit vielen, schönen, knackigen Anstiegen.
Volle Zustimmung von mir. Die Strecke hatte wirklich schöne Anstiege, die ich noch nicht kannte, und die ich in Zukunft in Touren von mir einbauen werde.

Wenn du grundsätzlich lobst, kannst du auch gerne schreiben, was man besser machen könnte. Würde mich jedenfalls interessieren.
Gut dann mal meine konstruktiv gemeinte Kritik. Kartenzahlung ausschließlich geht meiner Meinung nach nicht (diese Diskussion hatten wir auch mit einem Eintracht RTF Verantwortlichen bei unserer RTF wo wir seit drei Jahren Kartenzahlung anbieten). Kartenzahlung bevorzugt gerne, aber nicht zur Pflicht machen. Vor allem nicht ohne Ankündigung in der Ausschreibung der RTF und wenn das Kartenlesegerät nicht funktioniert (das war um 7 Uhr als ich startete der Fall). Zudem die Frage ob ich Essen mitbuchen will? Das ist zwar gut gemeint, aber wenn mir keiner sagen kann, was es überhaupt zu Essen gibt und was das kostet, hat es die Anmeldung nur verkompliziert und in die Länge gezogen.
Die Ausschilderung war in meinen Augen auch verbesserungswürdig. Und ja ich weiß, was für eine Schxxssarbeit (gerade bei so vielen Strecken)das ist. Und dann muss ja auch noch abgeschildert werden. Nichtsdestotrotz, ohne Garmin hätte ich mich an zwei, drei Stellen verfahren, was auch manchem Teilnehmer mit dem ich gesprochen habe passiert ist. Dann gab es ein paar Gefahrenpunkte (z.B. Steinbach über den Bach oder in Rodheim die ich als local kannte) die ein Gefahrenschild verdient hätten.
Die Verpflegungsstellen 1 und 2 waren super. Großes Lob. Das Angebot war Klasse und die Verantwortlichen super nett und haben nach Verbesserungsmöglichkeiten gefragt. Die letzte Kontrollstelle war unterirdisch (ich war gegen 12 Uhr da). Der Verantwortliche (ich nehme an von Bike Rite, zumindest trug er ein T-Shirt von dem Laden und der Pavillon war davon, zudem würde das meinen Eindruck von dem Laden nach meinem ersten und einzigen Besuch bestätigen) fand sich ganz toll und seine Beschallung durch die Bassbox war wohl so das wichtigste. Melonen? Da hat er kein Bock sie aufzuschneiden, es ist ihm zu kalt und er ist mehr für Süßes. Isodrink? Ne dann müsste er nochmal Wasser holen. Es gibt Wasser und Eistee das reicht, überhaupt "er hat die geilste Verpflegungsstelle"...Nun ja, wenn er meint. Zuletzt dann noch die Verpflegung am Ziel. Ja, man kann es auslagern und spart sich Arbeit, aber wenn es dann (wenn man keinen Kuchen mag) ein teures, kaltes Frikadellenbrötchen mit einer echt schlimmen Industriefrikadelle gibt, dann sehe ich da auch noch Potenzial nach oben.
Aber in erster Linie bin ich zum Fahrradfahren da und dafür wurden wirklich tolle Strecken Angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt dann noch die Verpflegung am Ziel. Ja, man kann es auslagern und spart sich Arbeit, aber wenn es dann (wenn man kein Kuchen mag) ein teures, kaltes Frikadellbrötchen mit einer echt schlimmen Industriefrikadelle gibt, dann sehe ich da auch noch Potenzial nach oben.
Die Verpflegung und die Logistik (lange Warteschlangen) am Ziel wäre auch mein einziger Kritikpunkt.

Gut dann mal meine konstruktiv gemeinte Kritik. Kartenzahlung ausschließlich geht meiner Meinung nach nicht (diese Diskussion hatten wir auch mit einem Eintracht RTF Verantwortlichen bei unserer RTF wo wir seit drei Jahren Kartenzahlung anbieten). Kartenzahlung bevorzugt gerne, aber nicht zur Pflicht machen. Vor allem nicht ohne Ankündigung in der Ausschreibung der RTF und wenn das Kartenlesegerät nicht funktioniert (das war um 7 Uhr als ich startete der Fall). Zudem die Frage ob ich Essen mitbuchen will? Das ist zwar gut gemeint, aber wenn mir keiner sagen kann, was es überhaupt zu Essen gibt und was das kostet, hat es die Anmeldung nur verkompliziert und in die Länge gezogen.
Oh, ich dachte Karte wäre möglich, nicht die einzige Möglichkeit. Das ist dann wirklich nicht sinnvoll. Mit der Frage nach dem Essen wusste ich auch nichts anzufangen, vielleicht sollten sie einfach eine kleine Info dazugeben.
Die Ausschilderung war in meinen Augen auch verbesserungswürdig.
Kann ich auch verstehen. Habe ich gar nicht drüber nachgedacht, weil wir Steinbach auch alle bestens kennen. Sehr dankbar war ich für das Gefahrenschild an einem Feldweg neben einer Pferdekoppel Richtung Lahn, da kamen in der Abfahrt 4 Bodenschwellen, die sonst nicht auffallen.
Die Verpflegungsstellen 1 und 2 waren super. Großes Lob. Das Angebot war Klasse und die Verantwortlichen super nett und haben nach Verbesserungsmöglichkeiten gefragt. Die letzte Kontrollstelle war unterirdisch (ich war gegen 12 Uhr da).
Unterschreibe ich so 😂 du hast das schön zusammengefasst. Zum Glück sind wir da (Rodheim) nur aus Interesse kurz vorbei und wieder los.
Danke für deinen Bericht!

Die Kritikpunkte decken sich auch mit meinen und das habe ich auch so kommuniziert. Allerdings ist die Beschilderung für mich eher zweitrangig, da ich schon seit einiger Zeit (seit es so einfach ist die Strecken aus der GC-App zu ziehen) nur noch nach Navi fahre. Trotzdem sind mir einige "schlecht platzierte" Schilder aufgefallen.

Bei der Zielverpflegung wollte/durfte man dem ortsansäßigen Gastrobetrieb anscheinend keine Konkurrenz machen, was durchaus verständlich ist. Mir ist es jedoch lieber dem Verein noch durch etwas Verzehr ein wenig Geld zukommen zu lassen. Daher bin ich dann direkt nach Hause gefahren.

Am vergangenen Wochenende stand wieder der Rhön-Radmarathon auf dem Programm. Seit langem ein etabliertes Event - in Medien war von mehr als 5000 Teilnehmern am Samstag und Sonntag die Rede - aber es ist trotzdem mal wieder an der Zeit, die Bimbacher für ihr außergewöhnliches Engagement und die tolle Veranstaltung zu loben. Wieder gab es tolle Strecken für unterschiedlichste Ansprüche - von der Familientour bis zum Extrem_Radmarathon mit 258 km und an die 5000 Hm - und auch das Wetter spielte mit. War es letztes Jahr noch kalt und nass, gab es dieses Mal Sonne satt - fast schon zu warm für manche.
Was die Veranstaltung jedes Jahr aufs Neue bemerkenswert macht, ist die große Zahl freiwilliger Helfer, die das Event erst möglich machen. Wenn man sich bei denen bedankt, bekommt man immer wieder gespiegelt, wie sehr sich die Leute darüber freuen, dass man zum Radfahren in die Region kommt.

Wenn man sich bei denen bedankt, bekommt man immer wieder gespiegelt, wie sehr sich die Leute darüber freuen, dass man zum Radfahren in die Region kommt.
Ich wurde an einer Verpflegung von einem RSC-Mitglied sogar gefragt, was sie verbessern können! Ich war so baff. Das ist ein so krass gut organisierte Veranstaltung.

Mal davon ab: Super Wetter, super Strecke, super Tag auf dem Rad.

Ich kann nach der gestrigen Teilnahme die RTF "Sole und Erz" von Bike Sport Bad Salzdetfurth e.V. sehr empfehlen.
Perfekte, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Streckenführung, gut bestückte Verpfegungspunkte (Wasser, ISO, Cola), Süßes und Salziges (von Crackern bis Mini-Börek) an den Kontrollpunkten, supernette Leute, schöner Start- und Zielplatz mit ebenfalls reichlichem Verpflegungsangebot. 🤩

Zurück