• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Ich habe jetzt hier eine Weile mitgelesen und wollte mal meine Erfahrung teilen.
Bisher bin ich immer den GP 5000 in 28 mm mit brauner Flanke und Butylschlauch gefahren – absolut problemlos.
Jetzt wollte ich auf breitere Reifen gehen und optisch bei der Naturflanke bleiben. Leider bietet Continental da aktuell keine passenden Clincher an.

Nach etwas Recherche hier im Forum habe ich mich dann für den Pirelli P ZERO Race RS TLR in 30 mm entschieden, in Kombination mit einem TPU-Schlauch.

Vorweg: Nie wieder.

Ich habe wirklich noch nie einen Reifen erlebt, der sich so gewehrt hat.
Schon die erste Seite auf die Felge zu bekommen war ein kompletter Kampf. Mit Schlauch wurde es dann völlig absurd:
Nur mit mehreren Reifenhebern, viel Kraft, Fluchen und ständig wegspringenden Hebeln überhaupt montierbar.
Das Ergebnis war dann erwartbar: Schlauch eingeklemmt → direkt beschädigt.
Also alles wieder runter – was fast noch schlimmer war als die Montage.

Am Ende habe ich mich umentschieden und bin jetzt beim GP 5000 S TR in 30 mm gelandet.
Und was soll ich sagen:
Der ging so einfach drauf, dass ich nicht einmal einen Reifenheber gebraucht habe.
Fazit für mich:
Der Pirelli ist mag technisch gut sein – aber die Montage war für mich ein absoluter Dealbreaker.
Völlig egal welche Felge ich nehme, duke, mcfk, newmen, mit Haken oder ohne egal welche Breite 28mm, 30mm, 35 oder 40, Pirelli Race oder RS. Ich mach die drauf, pump auf und fertig ist der Lack.

Allerdings habe ich auch noch nie die komischen braunen gekauft. Vielleicht lag es daran?!

Der Pirelli TLR ist schon ein Biest, im Vergleich zum Conti eher knapp bemessen und die richtige Technik der Montage ist hier entscheidend. Man muss beim Montieren versuchen soviel "Reifenwulst" wie möglich im Felgenbett (wo der Felgendurchmesser geringer ist) zu positionieren, damit der Reifen am Ende einfacher in die Felge springt. Wenn das unverständlich ist, das Thema wurde hier tausend Mal besprochen -> mal recherchieren.
An der Farbe liegts glaube ich nicht, schwarz, braun oder retro kommen alle aus der selben "Form" und sind von den Abmassen so ziemlich gleich...

D.h. ich kann mit der TLR Variante und TPU 1-2 bar weniger fahren als mit der normalen Variante des GP5000?

Bekommt man dann für das Mehrgewicht (ca. 2x 40g)dann "nur" mehr Komfort, oder rollt der auch besser als die Schlauchvariante?

dein normaler Schlauch wiegt doch mehr als der TPU
am Ende ist man +/- 0

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-5000-30
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-5000-s-tr-30
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-s-tr-tubeless-vs-tubes

oder hier
https://granfondo-cycling.com/de/bester-rennrad-reifen-test-2025/

ich bin den GP5000 28 mit Schlauch gefahren dann auch den Tube Type Pirelli RS in 30mm
der fährt sich gefühlt viel zäher als der 5000er , hat aber mehr Komfort

werde jetzt den 5000 s TR probieren mit TPU oder mit Milch mal schauen
wobei ich 20ml für ganz schön wenig halte

dein Luftdruck richtet sich doch nach Volumen und Systemgewicht und den maximal Drücken des Herstellers
ich fahre den Pirelli aktuell auch nur mit 5bar, was soll da mehr drin in einem 30er ?

ich bin jetzt 200km gefahren (GP 5000 S TR in 30mm und 36gr RideNow TPU Schlauch ).
Setup vorher:
  • 28 mm Conti GP 5000
  • Butylschlauch
  • Druck: VR/HR 5,0 / 5,5 bar
Setup jetzt:
  • 30 mm Conti GP 5000 S TR
  • 36 g RideNow TPU Schlauch
  • Druck: VR/HR 4,5 / 5,0 bar
Ich wiege ~100 kg („bekennender 0,1 t Fahrer“).
Subjektiv rollt das neue Setup spürbar besser als vorher.
Ich habe anfangs die gleichen Drücke wie beim 28er ausprobiert, das war aber deutlich zu hart und irgendwie „holzig“.
Mit den jetzt etwas niedrigeren Drücken fühlt sich das Ganze deutlich stimmiger an.

ich bin jetzt 200km gefahren (GP 5000 S TR in 30mm und 36gr RideNow TPU Schlauch ).
Setup vorher:
  • 28 mm Conti GP 5000
  • Butylschlauch
Setup jetzt:
Ich habe anfangs die gleichen Drücke wie beim 28er ausprobiert, das war aber deutlich zu hart und irgendwie „holzig“.
Mit den jetzt etwas niedrigeren Drücken fühlt sich das Ganze deutlich stimmiger an.
Du musst schon auch schreiben was für ein Butyl das war. Da gibt's auch große Unterschiede

Setup vorher:
  • 28 mm Conti GP 5000
  • Butylschlauch
Setup jetzt:
Da ich zumindest schon 28mm gefahren bin und aus meiner Erfahrung mich fragte wie das mit 100kg gehen soll habe ich mal die KI gefragt um meine Erfahrung mit 83kg Fahrergewicht für 100 zu verifizieren. Und genau das dachte ich auch:

Screenshot_2026-03-23-18-40-41-173_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg

Bei mir ist ja die Entscheidung zwischen GP5000 Faltreifen mit TPU vs. GP5000 R mit TPU, jeweils 30 mm. Da sind es dann schon 80-90g mehr an Gewicht. Was würde ich dafür an Vorteilen erhalten?

Der TLR ist mit 10W und der GP5000 Faltreifen mit 12,6 W gemessen. Tut man in den TLR einen TPU statt Dichtmilch rein, wird der wert ansteigen. Tut man in den Flatreifen TPU statt Butyl rein, wird der Wert sinken. Sodass sich der Rollwiderstand in etwa angleichen sollte, oder? Bleibt also nur noch evtl. besseren Komfort und bessere Pannenschutz dafür das man fast 100 mm mehr Gewicht mitschleppt?

Bislang hatte ich es gar nicht in Erwägung gezogen TLR Reifen mit Schlauch zu fahren. Aber so selten scheint das ja gar nicht zu sein.

Bleibt also nur noch evtl. besseren Komfort und bessere Pannenschutz dafür das man fast 100 mm mehr Gewicht mitschleppt?
Ich tue mich sehr schwer von "mitschleppen" zu sprechen, vor allem falls es nicht um Wettbewerbsniveau geht. Ich mein, klar: Mal hier, mal da war gespart, dann läppert sich was zusammen. Aber speziell beim Reifen geht es ja auch um Komfort, und 100g mehr Gewicht, dafür aber weniger Ermüdung, da es weniger holprig zugeht, was wahrscheinlich trotz des Mehrgewichts dann auch kein Tempoverlust sein wird: Ich denke, das gleicht sich definitiv aus. Was noch dazukommt ist, dass du ja auch 100-200g mehr oder weniger "mitschleppst" allein schon wenn Du vor einer Fahrt (k)ein zusätzliches Glas Wasser trinkst oder (nicht) auf Toilette gehst ;)

Bislang hatte ich es gar nicht in Erwägung gezogen TLR Reifen mit Schlauch zu fahren. Aber so selten scheint das ja gar nicht zu sein.
Die Frage ist, warum es gar nicht so selten ist. Liegt das an bewussten Entscheidungen, sich TLR zu kaufen, obwohl man Schlauch fahren will? Oder ist es eher so, dass man keinen passenden tubetype gefunden bzw. im Handel bekommen hat und andererseits scheut, das tubeless-Prozedere durchzuführen sowie sich extra Dichtmilch, eine passende Pumpe bzw. Kompressor und eine Einfüllhilfe zu suchen und zu kaufen?

Ich fahre zB nen TLR mit Schlauch, weil das am Rad ab Werk halt so ausgeliefert wurde und ich keine Lust hatte, das zu ändern, bevor ich nicht sowieso den Reifen wechseln muss. Ich werde aber bald mal auf tubeless wechseln und es aussprobrieren.

Die Frage ist, warum es gar nicht so selten ist. Liegt das an bewussten Entscheidungen, sich TLR zu kaufen, obwohl man Schlauch fahren will?
hab nen Prelli P Zero TLR - aber nicht den RS. Fahre ihn mit TPU. Hab ehrlich nicht lange überlegt, ob es TLR oder tubetype wird. Ich überlege immer mal wieder, ob och beim RR auch auf tubeless gehe - so kann ich beides. (An Gravel und MTB nur tubeless)

Ich fahre keine Wettkämpfe. Mir geht auch nicht primär um die 80 g Mehrgewicht. Aber wenn ich die Wahl haben den GP5000 als Faltreifen zu kaufen, warum sollte ich dann 80 g schwerere und teurere TLR kaufen. Für den Mehrpreis und das Mehrgewicht müsste ich dann ja anderweitig Vorteile bekommen, sprich bei...
  • geringere Rollwiderstand → vermutlich mit jeweils TPU sehr nah beeinander?
  • mehr Komfort → vermutlich besser bei TLR+TPU, wie viel?
  • bessere Pannensicherheit → evtl. höher da mehr und festere Material?
Ansonsten würde das ja keinen Sinn machen, wenn es nur Nachteile, aber keine Vorteile hat.

Also ich fahre den GP 5000 Clincher mit TPU-Schlauch. Der TLR geht viel schwieriger aufs Laufrad und ist teurer und schwerer. Für mich war das ein no-brainer-Entscheid.

Die TLR-Variante ergibt für mich nur Sinn, falls man zumindest vorhat, auf Tubeless umzurüsten.
Ich fahre den Reifen vermutlich bis Ende Saison durch, dann kann ich neu evaluieren.

• bessere Pannensicherheit → evtl. höher da mehr und festere Material?
Wie kommst du darauf? Die Flanke ist härter, und der Pannenschutz ohne Dichtmilch wesentlich geringer beim S TR. Vielleicht mal bei brr etwas einlesen in die einzelnen Tests.

In Kombination mit TPUs gibt es da ja wenig Tests.

Das sind so die Aussagen, die ich im wesentlichen hier im Forum und anderweitig aufgeschnappt habe. Ob das so ist, war ja meine Frage bzw. da wollte ich eure Einschätzung zu wissen.

Ansonsten müsste man ja sagen, dass bei TPU Verwendung der TLR ggü. dem Standard Faltreifen nur Nachteile und keinen einizigen Vorteil hat: Teurer, deutlich schwerer, unkomfortabler, schlechtere Pannensicherheit und beim Rollwiderstand ca. auf Augenhöhe.

Ich fahre keine Wettkämpfe. Mir geht auch nicht primär um die 80 g Mehrgewicht. Aber wenn ich die Wahl haben den GP5000 als Faltreifen zu kaufen, warum sollte ich dann 80 g schwerere und teurere TLR kaufen. Für den Mehrpreis und das Mehrgewicht müsste ich dann ja anderweitig Vorteile bekommen, sprich bei...
  • geringere Rollwiderstand → vermutlich mit jeweils TPU sehr nah beeinander?

Den Komfort kannst Du ja herleiten, indem du einfach mal testweise mit sehr viel und dann mit weniger Druck fährst. Ich hatte meine Schlauchreifen mal auf 7 Bar aufgepumpt, als ich vor nem Jahr anfing und dachte, dass müsse so sein. Da hat es mich dermaßen durchgeschüttelt, dass bestimmte Körperpartien anfingen zu schmerzen, und dann fährt man logischerweise weniger effizient. Außerdem verlieren die Räder dann öfter mal für Millesekunden den Bodenkontakt, so dass weniger Kraft übertragen wird. Dann hab ich mal nur 5 Bar eingestellt, und es lief deutlich besser.

Ich kann es nicht aus "wissenschaftlicher" Sicht sagen, aber rein von dem, was ich so angelesen habe, schätze ich den Vorteil des geringeren Drucks (Komfortgewinn, besserer Bodenkontakt) höher oder zumindest gleich ein wie einen Vorteil durch Gewichtseinsparung, so dass nichts gegen TLR + Schlauch spricht.

Wegen der Pannensicherheit: Ein TLR Reifen per Se ist glaub ich nicht unbedingt pannensicherer, aber WENN du ein kleines Loch hast, wird es halt direkt gestopft, WENN du tubeless mit Milch fährst. Bei Schlauch natürlich nicht. Ich hab wie gesagt derzeit noch nen TLR mit Schlauch und auf ca. 2500km keinerlei Pannen gehabt.

In Kombination mit TPUs gibt es da ja wenig Tests.

Das sind so die Aussagen, die ich im wesentlichen hier im Forum und anderweitig aufgeschnappt habe. Ob das so ist, war ja meine Frage bzw. da wollte ich eure Einschätzung zu wissen.

Ansonsten müsste man ja sagen, dass bei TPU Verwendung der TLR ggü. dem Standard Faltreifen nur Nachteile und keinen einizigen Vorteil hat: Teurer, deutlich schwerer, unkomfortabler, schlechtere Pannensicherheit und beim Rollwiderstand ca. auf Augenhöhe.
Nein, das kann man generell überhaupt nicht sagen. Bei Conti und beim Michelin Power Cup ist das so, weil das schon wirklich alte Reifen sind. Bei neuen Entwicklungen ist es eventuell so (Pirelli und tufo werden hier immer wieder genannt), daß der TLR weitere gute Eigenschaften bekommen hat und der TubeType so toll ist wie ein unterpreisiges Modell von vor 5 Jahren. Es gibt kein einfaches "nimm dieses, es wird dich glücklich machen". Übrigens vergisst du Latexschläuche in deiner Betrachtung. Die rollen eher so gut wie zu wenig Dichtmilch.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich war lange Zeit mit Clincher und TPU unterwegs. Da kamen Michelin Power Cup und Pirelli P Zero Race RS zum Einsatz. TPU waren unterschiedliche im Einsatz. Pirelli, RideNow, Barbieri und Revoloop. Reifen waren meist 28mm breit.

Ich hatte dann zunehmend Probleme mit statischen Ladungen. Da hat es mir oft einen richtig in die Hand gehauen.

Darauf habe ich mal Tubeless probiert. Anfangs auch 28mm. Ja das Gewicht ist höher. Aber das habe ich nur beim wiegen bemerkt. Die Tubeless rollen einfach besser. Mittlerweile bin ich auf 30mm gegangen. Reifen Pirelli P Zero Race RS TLR. Den Conti GP5000 S TR hatte ich auch kurz getestet. Hat mir aber nicht zugesagt.

Meine Räder sind durch Tubeless durchweg schwerer geworden. Merke ich aber beim Fahren nicht. Ich möchte nicht mehr zurück zu den Clincher.

Auf YouTube habe ich mal ein Video gesehen in dem ein Mechaniker von einem World Tour Team (ich glaube es war Lotto) interviewt wurde. Der sagte Tubeless sei der grösste Schritt nach vorne gewesen in den letzten Jahren. Scheint was dran zu sein.

Zurück