• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Ja gut äh ... neue Laufräder, passende Reifen dafür geholt (Vittoria Corsa Pro 29 Wide Rim), zum ersten Mal länger mit Tubeless unterwegs. Abdichten hat vor der ersten Fahrt etwas gedauert, dann vor dem Urlaub ca. 500 km gemacht. Soweit alles okay, am Vorderrad etwas mehr Druckverlust als hinten, ca 0,5 Bar pro Tag. Nach der dritten Runde im Urlaub ist mir ein Geräusch vom hinteren Reifen aufgefallen, später habe ich dann mehrere dieser Beulen gesehen 🙄 an den höheren Stellen lässt sich die Lauffläche eindrücken, wahrscheinlich haben sich 2 Schichten der Lauffläche voneinander gelöst. Dichtmilch ist ammoniakfrei, wie von Vittoria empfohlen. Ich werde den Reifen bei Bike24 reklamieren. Man findet solche Berichte über Jahre immer mal wieder über Vittoria. Ich weiß nicht, ob ich das Risiko nochmal eingehe oder etwas anderes kaufe. Der vordere sieht noch super aus, hinten habe ich jetzt den erstbesten Reifen aus dem Laden hier vor Ort mit Schlauch eingezogen. Etwas nervig mit dem saubermachen nach so kurzer Zeit ...
1000150479.jpg
1000150480.jpg

Ja gut äh ... neue Laufräder, passende Reifen dafür geholt (Vittoria Corsa Pro 29 Wide Rim), zum ersten Mal länger mit Tubeless unterwegs. Abdichten hat vor der ersten Fahrt etwas gedauert, dann vor dem Urlaub ca. 500 km gemacht. Soweit alles okay, am Vorderrad etwas mehr Druckverlust als hinten, ca 0,5 Bar pro Tag.
0,5 bar pro Tag sind aber alles andere als normal, oder? An sich würde ich erwarten, dass es am gleichen Tag selbst dann, wenn man ein paar Stunden fährt, noch keinen messbaren Verlust gibt ^^

0,5 bar pro Tag sind aber alles andere als normal, oder? An sich würde ich erwarten, dass es am gleichen Tag selbst dann, wenn man ein paar Stunden fährt, noch keinen messbaren Verlust gibt ^^
Na ja, ich habe hier die Rückmeldung bekommen, dass es manchmal ein paar Touren braucht, bis alles dicht ist. Und Vittoria Ist für zickige Reifen bekannt. Weniger Druckverlust wäre schön, vor allem nach einem Jahr mit Latexschläuchen - schon nervig.

Na ja, ich habe hier die Rückmeldung bekommen, dass es manchmal ein paar Touren braucht, bis alles dicht ist. Und Vittoria Ist für zickige Reifen bekannt. Weniger Druckverlust wäre schön, vor allem nach einem Jahr mit Latexschläuchen - schon nervig.
Luft halten und TL klappt nicht wirklich. Deswegen bin auch jetzt auch am MTB weg davon. Die Dinger verlieren entweder Luft oder werden feucht. Dann lieber nen TPU oder Butyl. Wobei bei TPU ist der Luftverlust ähnlich. Lediglich die Aerothan halten bei mir 14 Tage einigermaßen den Druck. Dafür gibt’s keine feuchten Stellen oder Klumpen im Reifen.

Ja gut äh ... neue Laufräder, passende Reifen dafür geholt (Vittoria Corsa Pro 29 Wide Rim), zum ersten Mal länger mit Tubeless unterwegs. Abdichten hat vor der ersten Fahrt etwas gedauert, dann vor dem Urlaub ca. 500 km gemacht. Soweit alles okay, am Vorderrad etwas mehr Druckverlust als hinten, ca 0,5 Bar pro Tag. Nach der dritten Runde im Urlaub ist mir ein Geräusch vom hinteren Reifen aufgefallen, später habe ich dann mehrere dieser Beulen gesehen 🙄 an den höheren Stellen lässt sich die Lauffläche eindrücken, wahrscheinlich haben sich 2 Schichten der Lauffläche voneinander gelöst. Dichtmilch ist ammoniakfrei, wie von Vittoria empfohlen. Ich werde den Reifen bei Bike24 reklamieren. Man findet solche Berichte über Jahre immer mal wieder über Vittoria. Ich weiß nicht, ob ich das Risiko nochmal eingehe oder etwas anderes kaufe. Der vordere sieht noch super aus, hinten habe ich jetzt den erstbesten Reifen aus dem Laden hier vor Ort mit Schlauch eingezogen. Etwas nervig mit dem saubermachen nach so kurzer Zeit ...
Ich finde es interessant, dass Vittoria das Problem nicht komplett in den Griff bekommt.
Hatte selbiges schon vor ca. 10 Jahren.
Habe seitdem beim RR einen Bogen um Vittoria gemacht, obwohl sie sich schon gut fahren.
Am MTB gibts das Problem nicht, und da fahre ich die auch weiterhin gerne.

Luft halten und TL klappt nicht wirklich. Deswegen bin auch jetzt auch am MTB weg davon. Die Dinger verlieren entweder Luft oder werden feucht. Dann lieber nen TPU oder Butyl. Wobei bei TPU ist der Luftverlust ähnlich. Lediglich die Aerothan halten bei mir 14 Tage einigermaßen den Druck. Dafür gibt’s keine feuchten Stellen oder Klumpen im Reifen.
Also, dann stimmte vlt. was mit der Montage nicht, oder wir reden aneinander vorbei. Ich meine ja nicht, dass ich 2-3 Wochen lang maximal 0,5 Bar Verlust erwarte. Aber an nur einem Tag schon 0,5 Bar, das wäre echt viel. Da würde ja bedeuten, dass man bei einer 2-3 Stunden-Fahrt mit Last auf dem Reifen auch schon mit 0,5 Bar weniger rechnen muss während man fährt...

Weniger Druckverlust wäre schön, vor allem nach einem Jahr mit Latexschläuchen - schon nervig.
Mit den Tubolito TPU habe ich rund 0,5 Bar Verlust pro Woche, nicht pro Tag.
Weiter entfällt das Gewicht der Dichtmilch und das Zusatzgewicht des TLR gegenüber dem normalen Reifen.
Und als weitere Vorteil geht der Reifen spielend leicht auf die Felge rauf und runter, ganz ohne Werkzeug.
Mehr Win-Win-Win geht nicht.

Gemach, Gemach. Ich wollte hier keinen Krieg auslösen 😄
Kann man so pauschal nicht sagen. Bevor der hintere Reifen diese Probleme entwickelt hab, war das ja der dichtere der beiden, völlig ausreichend für mich. Da käme man auch ohne Standpumpe gut über eine Woche Urlaub mit wenig nachpumpen. Was TPU angeht: Tubolito und Ridenow halten sie beide einwandfrei bei mir.
Mal wieder eine Aussage die so generell falsch ist. Am MTB halten meine Tubeless Reifen besser die Luft als dicke Butylschläuche.
👍🏼 Genau, wie immer sind pauschale Aussagen nicht sinnvoll.
Aber an nur einem Tag schon 0,5 Bar, das wäre echt viel. Da würde ja bedeuten, dass man bei einer 2-3 Stunden-Fahrt mit Last auf dem Reifen auch schon mit 0,5 Bar weniger rechnen muss während man fährt...
Nee, so extrem auch nicht, aber innerhalb von 24 Stunden etwa. Bei Latex war es teilweise fast so viel, dass ich mit morgens aufpumpen kaum die Gruppenfahrt am Abend noch mit vernünftigem Druck fahren konnte. Also lieber etwas Reserve drauf morgens vor der Arbeit.
Mit den Tubolito TPU habe ich rund 0,5 Bar Verlust pro Woche, nicht pro Tag.
Weiter entfällt das Gewicht der Dichtmilch und das Zusatzgewicht des TLR gegenüber dem normalen Reifen.
Und als weitere Vorteil geht der Reifen spielend leicht auf die Felge rauf und runter, ganz ohne Werkzeug.
Mehr Win-Win-Win geht nicht.
Alles bekannt, 2 Jahre TPU genutzt und jetzt noch als Ersatzschlauch dabei.
Spielend leicht auf die Felge gingen auch die Corsa Pro, das wird auf die meisten Baumwollreifen zutreffen.
Ich habe mir extra Felgen mit geschlossenem Felgenbett aufbauen lassen, darum teste ich jetzt Tubeless.

Beim Thema Dichtigkeit und Montage sind manche Kombinationen aus Reifen und Felge besser und manche schlechter, da steckt man nicht drin. Auch wenn man sonst alles richtig macht.

Nee, so extrem auch nicht, aber innerhalb von 24 Stunden etwa. Bei Latex war es teilweise fast so viel, dass ich mit morgens aufpumpen kaum die Gruppenfahrt am Abend noch mit vernünftigem Druck fahren konnte. Also lieber etwas Reserve drauf morgens vor der Arbeit.
Okay, also bei mir verlieren die Reifen die 0,5 bar vielleicht nach zwei Wochen, derzeit Schlauch, wenn das Rad einfach nur so rumsteht. Als ich wg. Winter 2 Monate gar nicht fuhr, waren die Räder bei 3,5 bar statt der 4,5 bar Solldruck. Daher finde ich 0,5 bar über Nacht halt echt viel, zumal das ja bei Last an sich noch schneller gehen müsste.

Oder hast Du einen sehr hohen Druck drauf? 0,5 Bar gehen bei hohem Druck vlt. schneller verloren, als wenn man eh schon bei nur 4 bar ist, aber bei Tubeless wären 6-7 Bar an sich zu viel für 29er Reifen

Okay, also bei mir verlieren die Reifen die 0,5 bar vielleicht nach zwei Wochen, derzeit Schlauch, wenn das Rad einfach nur so rumsteht. Als ich wg. Winter 2 Monate gar nicht fuhr, waren die Räder bei 3,5 bar statt der 4,5 bar Solldruck. Daher finde ich 0,5 bar über Nacht halt echt viel, zumal das ja bei Last an sich noch schneller gehen müsste.

Oder hast Du einen sehr hohen Druck drauf? 0,5 Bar gehen bei hohem Druck vlt. schneller verloren, als wenn man eh schon bei nur 4 bar ist, aber bei Tubeless wären 6-7 Bar an sich zu viel für 29er Reifen
Oder beim Fahren verliert er viel weniger, weil die Dichtmilch im ständigen flow ist?

Oder hast Du einen sehr hohen Druck drauf?
Nein, ich fahre normalerweise mit 4 bis 5 Bar je nach Reifen und Schlauch. Mit Latex und den Reifen davor (Turbo Cotton 28) brauchte ich etwas mehr, um kein schwammiges Gefühl zu haben. Mit Tubeless und jetzt breiteren Felgen eher um die 4.
Mit TPU und Butyl hatte ich - wie gesagt - auch nur sehr wenig Luftverlust.

Was TPU angeht: Tubolito und Ridenow halten sie beide einwandfrei bei mir.
Auch das ist möglich, bei mir am RR sind momentan 2 x RideNow mit dem neuen Alu Ventil oder was auch immer das ist. Die verlieren beide ca 1 Bar in der Woche.
Am MTB ist hinten ein Schwalbe, der hält locker 1 Monat, okay etwas unfair gegenüber den Ride Now weil 1,8 Bar vs. 4,8 Bar.
Allerdings steckt vorne ein Cyclami TPU welcher ebenfalls 0,5 Bar die Woche verliert.
Zuvor waren in diversen Marken angefangen von Conti Race King bis Schwalbe Racing Ray Ralph und Pirelli Scopion XC alle mit ebenfalls ca. 0,5 Bar die Woche verlustbehaftet.
Wenn ich sowas schreibe, rede ich immer und ausschließlich von meinen Erfahrungen.
Kann natürlich bei jedem anders sein.

Mal kurz gefragt wegen Felgenband für Tubeless: Meine Oquo-Felgen haben 21mm Innenmaß, Oquo sagt, das Felgenband sollte 22mm haben. Ich finde aber nur 21mm oder 23mm. Ich vermute mal, 23mm sind dann eher angesagt? Oder klebt man sich wegen der 1mm schon einen Bereich zu, den man frei benötigt?

Mal kurz gefragt wegen Felgenband für Tubeless: Meine Oquo-Felgen haben 21mm Innenmaß, Oquo sagt, das Felgenband sollte 22mm haben. Ich finde aber nur 21mm oder 23mm. Ich vermute mal, 23mm sind dann eher angesagt? Oder klebt man sich wegen der 1mm schon einen Bereich zu, den man frei benötigt?
Das bereits von OQUO verbaute ist allerdings schon tubeless tauglich...

Zurück