• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Der Zaffiro ist aber auch ein echter Panzerreifen!

Mein CervĂ©lo kam mit dem in 32mm, ~390g je Reifen (ohne Schlauch, der kommt noch dazu) đŸ˜±

Damit fĂ€hrt sich jedes Rad quasi wie ein Stadt-/Hollandrad đŸ€Ș

FĂŒr den Winter/FrĂŒhjahr mit Splitt & Dreck ok, aber absolut untauglich am RR sobald das Wetter zu langen/flotten Touren einlĂ€dt! đŸ€”đŸ˜‰
Ja, das stimmt wirklich ;) ..das ist sackschwer...und das waren genau meine Bedenken..der Zaffiro wiegt in 25m ja schon 50g mehr pro Reifen im Vergleich zu meinem Pirelli in 30 und Rollwiderstand +3W...spĂŒrbar ;-)

Problem sind hier einfach aktuell die schlechten Strassen🙄 mit viel Zeugs drauf und wenn man wie ich eher gross und schwer ist, dann hauts Dir schnell mal was rein, wie grad gestern von Kiel nach Husum. Besonders Ă€rgerlich, weil ich mir vom Latexschlauch mehr versprochen und penibel auf den Luftdruck geachtet habe.

Hab ĂŒber Winterlaufradsatz nachgedacht oder die Dinger auffahren und hoffen. Vielleicht gebe ich Conti eine letzte Chance mit dem GP 4Season in 30/32 dachte ich gestern. Den ist mein Radkumpel gestern gefahren und pannenlos damit aber der ist auch ein Leichtgewicht...hab hier ansonsten noch einen ungefahren Conti GP 25 liegen falls alle StrĂ€nge reissen.. :p

Wenn du eh schon Vittoria kennst, dann probiere doch mal den Corsa Pro. Klar, der ist im Vergleich zum Zaffiro mehr als doppelt so teuer, aber möglicherweise geht sich das ja trotzdem fĂŒr dich aus...
Der wirkt ehrlich gesagt zu sensibel fĂŒr mich aber Danke fĂŒr den Tip.
Nee, wird auch nicht funktionieren, weil es grundsĂ€tzlich so ist, dass ein Reifen sofort schlecht ist, wenn man innerhalb der ersten Kilometer einen Platten bekommt. Dieses „Mindset“ hatte ich auch malđŸ€·â€â™€ïž.
Die "ersten Kilometer"? Zu der Fraktion Mindset gehör ich nicht wenn Du auf mich anspielst...ich fahr meine Reifen meistens komplett runter, solange es geht. Dazu kommt, dass vieles auch vom Fahrergewicht abhÀngt und ob man wie ich bereit ist, nicht nur bei gutem Wetter zu fahren.
Bei mir mĂŒssen die ansonsten nur halten und ausreichend gut rollen. Wenn ein Kinken drin ist, dann besser ich die sogar auch mal aus. So wird das dem Pirelli jetzt gehen...die Tube Kövulfix liegt bereits parat
köv.jpg

Dieses stĂ€ndige Reifengewechsel aufgrund von PerformancegrĂŒnden ist nicht meine Welt und zu teuer fĂŒr mich.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist passiert? Hast Du einen Durchschlag gehabt? Lt. ErzÀhlungen aus diese Forum soll Latex deutlich unempfindlicher auf DurchschlÀge sein.
Ich bin sehr lange Latex auf MTB und CX gefahren bis ich irgendwann nur noch auf tubeless gewechselt bin inkl. Gravel. Latexschlauch ist sehr viel dehnbarer, was die Pannensicherheit angeht aber bei spitzen Steinen oder SpÀhnen auch machtlos.
Der Corsa ist alles andere, als sensibel und unter allen normalen Rennrad-Bedingungen schon robust genug. Wenn der nicht reicht (keine Ahnung, was du so fÀhrst), dann nimm halt den Control und gut ist.
Der Control leistet laut Test auch nicht ĂŒbermĂ€ssig viel Schutz gegen punctures...eher sogar weniger als mein Pirelli P Zero Race RS.....hab mich auch etwas daran orientiert aber vielleicht hast Du Recht und ich geb dem Control irgendwann mal ne Chance. Bin ein grosser Vittoria Fan (Mezcal auf MTB z.B.), Barzo auch nice.

https://www.bicyclerollingresistanc...ero-race-rs-vs-vittoria-corsa-pro-control-tlr

Auf meinem alten Rad bin ich bestimmt 2000 km ohne Stress mit einem billo Vittoria Zaffiro Pro gefahren
der hat mehr Karkasse und hat mehr Reserven
der wirds wohl wieder.
Das ist mMn schwierig zu beurteilen und ist eher GlĂŒcksache. ;)

Ich bin den Vittoria Zaffiro Pro 2024/2025 gefahren, inzwischen fahre ich den Pirelli P Zero Race (TubeType).
Mit dem Vittoria hatte ich zwei mal nen Platten, mit dem P Zero Race hab ich 2025 ohne Platten seit Montage 3000km abgespult.

Die LaufflÀche das Pirelli weist bei mir auch bedeutend weniger Schnitte auf, als der Zaffiro zuvor.

Abrollverhalten, Komfort, da liegen ĂŒberall Welten dazwischen zum Zaffiro.
Und der Zaffiro war bei mir nach 4000km komplett abgefahren. Siehe hier.

Wenn du unsicher bist, gibts auch noch den P Zero Race 4S (TubeType).

Hallo zusammen 😀

ich grĂŒbel aktuell ĂŒber neue Reifen fĂŒrs Rennrad. Bin jetzt gut 25 tkm sehr zufrieden und mit sehr sehr wenigen Pannen den Conti GP 5000 Tubetype gefahren. Dabei auch mal ĂŒber Gravel. In der Zeit natĂŒrlich zu Beginn auf 17c als 25er bis nun auf 23c als 28er der dann 29,7 mm misst. Je mit Vittoria Latex Schlauch. Mit einem Systemgewicht von 89 kg fahre ich so derzeit 4,3 bar vorne und 4,6 bar hinten.

Ich wĂŒnsche mir eigentlich nur etwas mehr Komfort. Bin da wohl seit dem ich das Gravel mit 40er Tufo Speedero ebenfalls mit Latex und 2,5 bar vorne und 2,7 bar hinten auch viel auf Straße fahre etwas verwöhnt.

Hatte erst die Idee einfach auf 32er GP 5000 Tube Type zu wechseln, jetzt wo Hutchison im Labor erkannt haben will, dass 32er besser sind :D.

Dann kam mir aber doch Zweifel ob es nicht inzwischen bessere Reifen gibt die gut mit Latex SchlÀuchen harmonieren?

Was wĂŒrdet ihr fĂŒr einen Reifen wĂ€hlen?

Der Pannenschutz ist mir da schon am wichtigsten. Funktioniert fĂŒr mich gut ohne den Rollwiderstand in die Höhe zu treiben.

Oder gehe ich mit mehr Komfort den Kompromiss mit weniger Pannenschutz unterwegs zu sein ein?

Und der Zaffiro war bei mir nach 4000km komplett abgefahren.
Bis aufs Gewebe runtergefahren. Das ist löblich. Das wĂŒrde ich mich mit einem Conti GP 5000 nicht trauen.

Bin jetzt gut 25 tkm sehr zufrieden und mit sehr sehr wenigen Pannen den Conti GP 5000 Tubetype gefahren ... 32er GP 5000 Tube Type
Ich habe mir von den 32er GP 5000 Tube Type 6 StĂŒck gekauft. Dieses Jahr werde ich die letzten davon aufgefahren haben und werde sie mir eher nicht mehr kaufen. Die 4 Reifen davor haben nach 4500 km hinten und 8500 km vorne jedes mal so ausgesehen, wie wenn die Karkasse knicken oder brechen wĂŒrde.

1773123274406.png

Rollt leichter, ist komfortabler, hat mehr Grip. Ich habe den Conti wieder runter genommen und fahre nur noch Pirelli. Ich bin auch kein Profi, aber die Unterschiede sind deutlich erfahrbar.
Gilt das auch fĂŒr die Schlachvariante/ Tube Type also P Zero Race RS. Nur gibt es den anscheinend nicht in 32 mm. Ob ich da mal von den GP 5000 Tube Type 28er kommend auf 23 mm Maul mal den Pirelli P Zero Race RS 30 mm teste oder doch beim alt bekannten GP 5000 bleibe den dann aber in 32 nehme?

Bis aufs Gewebe runtergefahren. Das ist löblich. Das wĂŒrde ich mich mit einem Conti GP 5000 nicht trauen.

Ich habe mir von den 32er GP 5000 Tube Type 6 StĂŒck gekauft. Dieses Jahr werde ich die letzten davon aufgefahren haben und werde sie mir eher nicht mehr kaufen. Die 4 Reifen davor haben nach 4500 km hinten und 8500 km vorne jedes mal so ausgesehen, wie wenn die Karkasse knicken oder brechen wĂŒrde.

Anhang anzeigen 1751047
Meine 28mm 5000er sehen vorne nach 15.000 und hinten nach 10.000 so aus.
Solange die Verschleissmarken noch gut sind, stört mich das aber nicht, denn die PannenanfÀlligkeit hat deswegen nicht zugenommen und die Fahreigenschaften haben sich auch nicht merklich verschlechtert, somit alles gut.

Kurze Frage: Ich hab Oquo-Felgen mit Vittoria Corsa Next (ich glaub 2.0) in 28mm und mir nun, weil ich ein paar Sachen bestellt hab, die Continental Grand Prix S TR 30mm mitbestellt. Die wollte ich dann Tubeless montieren, wenn die Vittoria so langsam dran sind, ich schÀtze in so ca. 2 Monaten.

Jetzt hab ich gesehen, dass die Oquo-Felgen MINI-Hook sind. Ist die Montage viel schwerer als mit "normalen" Hook-Felgen? Muss ich da irgendwas ganz besonderes beachten, außer dass der Druck nicht zu hoch ist? Aktuell mit Schlauch fahr ich eh 4,0, maximal 4,5 Bar. Bei den Contis steht fĂŒr hookless maximal 4,5 Bar. Ich vermute, dass ich eher 3,5 Bar wĂ€hle, maximal 4, da ich (noch) 88kg wiege, und da die Reifenbreite fast das Maximum fĂŒr die Felge ist, "hakt" die sich sogar leichter ein als ein zB 26mm-Reifen, oder?

Ach ja: Kauft ihr direkt nen ganzen Liter Dichtmilch, oder lohnt sich das nicht, weil die in der Flasche irgendwann eintrocknet? Wenn man 2-3 pro Jahr die Milch auffrischt, sind das ja keine 300ml pro Jahr, die man benötigt.

Ich suche 30 mm Reifen mit brauner Seitenwand fĂŒr die Nutzung mit Schlauch (TPU), als alternative zu meinen GP 5000, die es leider nur bis 28 mm in der nicht schwarzen AusfĂŒhrung gibt.

Welche Alternativen zu den GP5000 gibt es da (keine TLR)?

P ZERO Race Classic (RS) und Vittoria Corsa Pro Tupetype habe ich hier gefunden. Sind die gleichwertig zu den Conti oder muss man da Abstriche machen?

Ich suche 30 mm Reifen mit brauner Seitenwand fĂŒr die Nutzung mit Schlauch (TPU), als alternative zu meinen GP 5000, die es leider nur bis 28 mm in der nicht schwarzen AusfĂŒhrung gibt.

Welche Alternativen zu den GP5000 gibt es da (keine TLR)?

P ZERO Race Classic (RS) und Vittoria Corsa Pro Tupetype habe ich hier gefunden. Sind die gleichwertig zu den Conti oder muss man da Abstriche machen?
Habe hier und in den jeweiligen Threads zu den Neuvorstellungen neuer Reifen quer gelesen. Was ich herausgelesen habe ist, dass nur der Conti GP 5000 Tubetype wirklich vernĂŒnftig ist was Rollwiderstand, Komfort und Pannenschutz angeht. Einzig die Gummimischung ist veraltet und kann was den Nassgrip angeht nicht mit den neuen Reifen anderer Hersteller mithalten. Ich hab mich zwar mit meinen GP 5000 Tubetype auch schon bei NĂ€sse auf die Fresse gelegt 😂, bin aber trotzdem damit zufrieden. War halt ein Fahrfehler von mir.

Der Pirelli P Zero Race RS als Tubetype soll wohl schlechter Rollen und DĂ€mpfen als der selbe als TLR mit Butylschlauch (laut BRR und was hier in den Threads steht). Wenn man also die neue Mischung fahren will besser den Pirelli P Zero Race RS TLR mit am besten Latexschlauch fahren. Wie fummelig die Montage ist kann Ich nicht sagen.

Da mir der ultimative Nassgrip nicht so wichtig ist werde ich beim GP 5000 Tubetype bleiben.

Bin mir nur noch unsicher ob ich fĂŒr meine 23 mm hooked Innenweite und 31 mm Felgen Außenbreite die 30 mm oder 32 mm nehmen soll đŸ€” weil ich da noch unsicher bin wie breit die wirklich werden und welcher besser zu 23 mm IW Hooked passt.

...

Bin mir nur noch unsicher ob ich fĂŒr meine 23 mm hooked Innenweite und 31 mm Felgen Außenbreite die 30 mm oder 32 mm nehmen soll đŸ€” weil ich da noch unsicher bin wie breit die wirklich werden und welcher besser zu 23 mm IW Hooked passt.
Besser die Reifenbreite nach Aussenweite der Felgen wÀhlen (wenn innen mit 23 mm schon breit genug):
  • Aero: 28er vorne, 30er hinten
  • Komfort: 30er vorne, 32er hinten
  • Von vorne nach hinten durchtauschen: 30er fĂŒr vorne und hinten

Kurze Frage: Ich hab Oquo-Felgen mit Vittoria Corsa Next (ich glaub 2.0) in 28mm und mir nun, weil ich ein paar Sachen bestellt hab, die Continental Grand Prix S TR 30mm mitbestellt. Die wollte ich dann Tubeless montieren, wenn die Vittoria so langsam dran sind, ich schÀtze in so ca. 2 Monaten.

Jetzt hab ich gesehen, dass die Oquo-Felgen MINI-Hook sind. Ist die Montage viel schwerer als mit "normalen" Hook-Felgen? Muss ich da irgendwas ganz besonderes beachten, außer dass der Druck nicht zu hoch ist? Aktuell mit Schlauch fahr ich eh 4,0, maximal 4,5 Bar. Bei den Contis steht fĂŒr hookless maximal 4,5 Bar. Ich vermute, dass ich eher 3,5 Bar wĂ€hle, maximal 4, da ich (noch) 88kg wiege, und da die Reifenbreite fast das Maximum fĂŒr die Felge ist, "hakt" die sich sogar leichter ein als ein zB 26mm-Reifen, oder?

Ach ja: Kauft ihr direkt nen ganzen Liter Dichtmilch, oder lohnt sich das nicht, weil die in der Flasche irgendwann eintrocknet? Wenn man 2-3 pro Jahr die Milch auffrischt, sind das ja keine 300ml pro Jahr, die man benötigt.
Nein, du musst nichts besonderes beim Druck beachten (s. unten).
Zum erstmaligen Aufpumpen mit Dichtmilch brauchst du aber möglicherweise einen Tire Booster oder einen Kompressor. Falls du durch die Orbea-Tubeless-Ventile einfĂŒllen willst, brauchst du wahrscheinlich eine Spritze mit entsprechend dĂŒnner Nadel/EinfĂŒllhilfe sowie eine Milch, die die EinfĂŒllhilfe nicht sofort verklebt. Daher wĂŒrde ich auf keinen Fall gleich einen Liter irgendeiner dir unbekannten Dichtmilch kaufen. Von milKit gĂ€be es verschiedene Starterkits...
Zur Felge und zum Druck:
Habe auch die Oquo-Felgen (45Team mit ZR1-Naben). Hatte da mal auch testweise mal 5000S TR 30mm drin. Bei 5kg weniger Gewicht als du bin ich nie unter 4,5bar tubeless gefahren; eher mit 5bar.
Die Felgen sind Hakenfelgen (mit etwas kleineren Haken). Die zulĂ€ssigen DrĂŒcke stehen auf einem Aufkleber an der Felge. Habe ich aber gerade nicht parat. Bei 25er Reifen sind sie aber fĂŒr 7,5bar freigegeben.
Auszug auf dem Handbuch:
1773246764334.png

Nein, du musst nichts besonderes beim Druck beachten (s. unten).
Zum erstmaligen Aufpumpen mit Dichtmilch brauchst du aber möglicherweise einen Tire Booster oder einen Kompressor. Falls du durch die Orbea-Tubeless-Ventile einfĂŒllen willst, brauchst du wahrscheinlich eine Spritze mit entsprechend dĂŒnner Nadel/EinfĂŒllhilfe sowie eine Milch, die die EinfĂŒllhilfe nicht sofort verklebt. Daher wĂŒrde ich auf keinen Fall gleich einen Liter irgendeiner dir unbekannten Dichtmilch kaufen. Von milKit gĂ€be es verschiedene Starterkits...
Zur Felge und zum Druck:
Habe auch die Oquo-Felgen (45Team mit ZR1-Naben). Hatte da mal auch testweise mal 5000S TR 30mm drin. Bei 5kg weniger Gewicht als du bin ich nie unter 4,5bar tubeless gefahren; eher mit 5bar.
Die Felgen sind Hakenfelgen (mit etwas kleineren Haken). Die zulĂ€ssigen DrĂŒcke stehen auf einem Aufkleber an der Felge. Habe ich aber gerade nicht parat. Bei 25er Reifen sind sie aber fĂŒr 7,5bar freigegeben.
Auszug auf dem Handbuch:
Anhang anzeigen 1751639
Danke - aber wie kommt es, dass Continental so viel weniger als Maximum angibt? Die schreiben was von maximal 5 bar bei Hook. Oder geht es bei Orbea eher um einen hypothetischen Sonderfall, bei dem ein Reifenhersteller als Maximum zB 8 Bar angibt, was DANN aber zu viel fĂŒr die Felge wĂ€re?

ps: du hattest die 500S TR "testweise" drauf - warst Du unzufrieden?

Habe hier und in den jeweiligen Threads zu den Neuvorstellungen neuer Reifen quer gelesen. Was ich herausgelesen habe ist, dass nur der Conti GP 5000 Tubetype wirklich vernĂŒnftig ist was Rollwiderstand, Komfort und Pannenschutz angeht. Einzig die Gummimischung ist veraltet und kann was den Nassgrip angeht nicht mit den neuen Reifen anderer Hersteller mithalten. Ich hab mich zwar mit meinen GP 5000 Tubetype auch schon bei NĂ€sse auf die Fresse gelegt 😂, bin aber trotzdem damit zufrieden. War halt ein Fahrfehler von mir.

Der Pirelli P Zero Race RS als Tubetype soll wohl schlechter Rollen und DĂ€mpfen als der selbe als TLR mit Butylschlauch (laut BRR und was hier in den Threads steht). Wenn man also die neue Mischung fahren will besser den Pirelli P Zero Race RS TLR mit am besten Latexschlauch fahren. Wie fummelig die Montage ist kann Ich nicht sagen.

Da mir der ultimative Nassgrip nicht so wichtig ist werde ich beim GP 5000 Tubetype bleiben.

Dann muss ich wohl bei meinen 30er Conti GP5000 bleiben. Wirklich schade, dass es die ĂŒber 28 mm nur in schwarz gibt.

@HerbinhoCGN und @ChristianG92 :
Mein favorisierter Tanwallreifen in 28/30-Kombi ist der Corsa Pro TLR. FĂŒr mich ist er der Reifen mit dem besten FahrgefĂŒhl/Abrollverhalten und es gibt ihn als Tanwall-Version.
Das (die Optik) war der Grund fĂŒr den Wechsel vom Conti.
Allerdings hatte ich zwei seitliche Karkassen(total)schÀden aufgrund von Unaufmerksamkeiten.
Der Conti 5000(S TR) ist fĂŒr mich im Fahrverhalten und Grip etwas schlechter aber insgesamt der unkompliziertere Allroundreifen.

ZurĂŒck