• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Rennrad Reifen Thread

Ich würde dafür nen Michelin Pro 5 oder nen Pirello Zero Race nehmen. Beide guter Pannenschutz und gemessen daran guter Pannenschutz. Bicyclerollingresistance hat die als Gravelreifen getestet. Wenn man Conti mag, Conti AS TR.

Die üblichen Road Allrounder gehen auch, haben aber halt nen anderen Pannenschutz.

Wozu extra Reifen? Also, wenn ich mal 4-5km auf einem Quasi-Schotterweg fahren muss, weil die Alternative bergauf eine schmale Landstraße mit erlaubten Tempo 100 ist und ich dabei allein wegen der Anspannung einen Puls von 200 hätte, würde ich mich mit 28er Straßenreifen unwohl fühlen. Und die dicken Schlappen bei dem Gravel auf der Straße wollte ich sowieso mal in schmalere tauschen. Wozu gibt es denn verschiedene Reifen? Eben für verschiedene Einsatzwecke, oder nicht? ;)

Gibt es denn keinen empfehlenswerten 32er, der nicht nur ausschließlich für die Straße gedacht ist? Also, vlt mit ein wenig mehr Profil und/oder robuster/pannensicherer.
Wenn die Straße schmal und unübersichtlich ist fährt auch keiner Tempo 100 ;) Falls da deine Alternative ein i.d.R. steilerer, geschotterter Wirtschaftsweg ist würd ich den übrigens mit Rennradübersetzung & -profil sowieso nicht hochfahren wollen. Oder überhaupt können. ;)

Lass dran was da ist und bleib auf der Straße, wenns unbedingt neue sein sollen das was @captain hook sagt, die kannste dann aber auch gleich dranlassen bis runtergefahren.

Ansonsten gibt's die meisten verschiedenen Reifen übrigens erstmal weil's verschiedene Hersteller gibt. :D

Wozu extra Reifen? Also, wenn ich mal 4-5km auf einem Quasi-Schotterweg fahren muss, weil die Alternative bergauf eine schmale Landstraße mit erlaubten Tempo 100 ist und ich dabei allein wegen der Anspannung einen Puls von 200 hätte, würde ich mich mit 28er Straßenreifen unwohl fühlen. Und die dicken Schlappen bei dem Gravel auf der Straße wollte ich sowieso mal in schmalere tauschen. Wozu gibt es denn verschiedene Reifen? Eben für verschiedene Einsatzwecke, oder nicht? ;)

Gibt es denn keinen empfehlenswerten 32er, der nicht nur ausschließlich für die Straße gedacht ist? Also, vlt mit ein wenig mehr Profil und/oder robuster/pannensicherer.
Klar gibt es diese Reifen. Werden im März dann u. a. wieder beim Rennen Strade Bianche gefahren, also bspw. Continental GP 5000 AS TR https://www.continental-reifen.de/p.../?searchMode=sbs&pogSegment2MappingDTacs=Road
..diese Reifen gäbe es sogar in 35mm Breite.

Klar gibt es diese Reifen. Werden im März dann u. a. wieder beim Rennen Strade Bianche gefahren, also bspw. Continental GP 5000 AS TR https://www.continental-reifen.de/p.../?searchMode=sbs&pogSegment2MappingDTacs=Road
..diese Reifen gäbe es sogar in 35mm Breite.
Die o.g. Reifen gibt es alle in 35mm. Würde ich beim Einsatz am Gravelbike auch nehmen.

Profi Vergleiche würde ich nicht ziehen, da weiß man erstens nicht genau was wirklich auf der Felge war, auch wenn irgendwas drauf stand und zweitens haben die nen Auto dahinter und Leute an der Strecke wo es 1,2 fix nen neues Laufrad gibt. Pogi ist übrigens nominal nicht AS TR gefahren bei der Strade, sondern den S TR. Man munkelte aber hier im Forum, dass der nicht so ganz Original war, sondern möglicherweise individualisiert.

Fernab der Heimat wäre mir das wichtigste, nicht liegen bleiben. Also Pannenschutz plus Ersatzreifen (das muss ja nicht der gleiche sein). Und ich würde min. 35 nehmen. Die paar Sec, die die vielleicht langsamer sind, sind da egal. Aber beim Komfort Vorteile. Selbst meine 45mm terra speed rollen gut, wenn man auf der Straße mehr Luft rein macht. RR auf gutem Gravel geht, wenn es trocken ist, easy. Aber wenn es regnet?

40-42mm mit breiter Lauffläche.

Silvan Dillier ist auf Mallorca 40mm Pirellis in seinem Aeroad gefahren. Ansonsten gibts aber auch genug andere Allroad/Gravelräder die genug Platz haben.
Hat jemand die 40 mm P-Zero mit dem aktuellen Aeroad mal getestet? Mich würde die Kombination ja schon reizen, nur das hohe Gewicht schreckt mich ab. :D

Welche Felgenkombination fährt Silvan Dellier auf seinem Aeroad, in dem Insta-Beitrag kann man das leider nicht erkennen?

Geht auch bei TL: Einpudern —> Reifen drüber ziehen über beide Flanken —> Aufpumpen und Reifen in beide Flanken Reinploppen lassen —> „Wirken“, also 24 h stehen lassen —> Luft ablassen —> Reifen auf einer Seite runter nehmen —> Puder auswischen (grob reicht) —> Reifen komplett montieren —> Aufpumpen und Milch rein —> fertig :)
Mir ist Kettenwachs schon zu viel Arbeit. 🙈
Ich denke auf Challenge kann ich dann verzichten. 🤷🏼

Wenn die Straße schmal und unübersichtlich ist fährt auch keiner Tempo 100 ;)
Doch, einheimische Vollhorste ;) mir ist das auch per Auto oft genug vor allem auf Landstraßen in der wäldlichen Provinz passiert, dass da Leute aus der Gegend, die die Strecke kennen, wirklich sehr flott da rumheizen, weil da zwei Autos immer aneinander vorbeipassen. D.h. deren Spur, die sie perfekt kennen, fahren die halt quasi als wäre es ein Rennen. Wenn dann aber mal in einer Rechtskurve ein Radfahrer mit nur 10-15 km/h aufpoppt plus Gegenverkehr im Anmarsch, wird's unschön. Ich hab auch oft genug als Autofahrer erlebt, wie jemand, der mir entgegenkam, einen Radfahrer total knapp überholt hat, um noch "rechtzeitig" an dem vorbeizukommen, bevor ich dann da bin. Und der Radfahrer landete fast im Graben. Oder dass einer fast eine Vollbremsung hinlegen musste, weil er dachte, er kommt vor mir noch am Rad vorbei, und dann hat er es doch gelassen. ;) Und auch die irren Arschlöcher, die - weil sie 1 Minute lang das Rad nicht überholen konnten - dann extra knapp plus Spur schneiden plus Wischwasser-Attacke und Bremse antippen überholen, hab ich schon live als Hinterherfahrender erleben müssen, und zwar auch auf innerstädtischen Straßen.

Falls da deine Alternative ein i.d.R. steilerer, geschotterter Wirtschaftsweg ist würd ich den übrigens mit Rennradübersetzung & -profil sowieso nicht hochfahren wollen. Oder überhaupt können. ;)
Also, was ich bisher bei meinen Tourplanungen gesehen hab, das waren keine krassen Schotterwege als Ersatzstrecke, erst recht keine steilen. Aber es gibt zB Radwege, die 100m parallel zu einer Bundesstraße verlaufen, und da sind manche Teilstücke dann nicht asphaltiert. Oder als ich mal im Westerwald war ein Stück parallel zu einer Landstraße langfuhr, ging der Weg nach ein paar km in einen normalen Waldweg mit ein paar Wurzeln und kleinen Steinchen über, was vorher so nicht erkenntlich war. Dann bin ich halt die restlichen 2km bis zum nächsten Dorf da durchgefahren. Und 30km später ging ein asphaltierter Radweg mitten Wald dann erneut, ohne dass es vorher bei Google Maps zu sehen war - in eine Ruppelkiste über, das sah dann so aus - die größeren Steine sind faustgroß:
Weg damit.png

Da hab ich das Rad irgendwann dann geschoben...

Lass dran was da ist und bleib auf der Straße, wenns unbedingt neue sein sollen das was @captain hook sagt, die kannste dann aber auch gleich dranlassen bis runtergefahren.

Ansonsten gibt's die meisten verschiedenen Reifen übrigens erstmal weil's verschiedene Hersteller gibt. :D
Also, fürs Gravelbike reizen mich halt schon länger schmalere, eher für die Straße gedachten Reifen. Und wenn ich da 32 nehme, könnte ich die ja jederzeit aufs Rennrad machen für eine Mehrtagestour... naja, mal schauen :D

Ich fühle mich mit den 28er auch noch immer unsicher, sobald es nicht trocken ist. Ich bin halt vorher über 30 Jahre auch auf Straßen nur MTB gefahren und dann 1 Jahr Gravel mit Reifen, die auch fürs MTB passen würden...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist Kettenwachs schon zu viel Arbeit. 🙈
Ich denke auf Challenge kann ich dann verzichten. 🤷🏼
Sagt ja keiner, dass du Challenge fahren "musst". ;) Meine Beschreibung liest sich vmtl. aufwändiger als der tatsächliche Ablauf ist. Ich habe hier nur die Hand gehoben, da die Montage immer wieder so verteufelt wird und ich dem so schlicht und einfach nicht zustimme.

Fernab der Heimat wäre mir das wichtigste, nicht liegen bleiben. Also Pannenschutz plus Ersatzreifen (das muss ja nicht der gleiche sein). Und ich würde min. 35 nehmen. Die paar Sec, die die vielleicht langsamer sind, sind da egal. Aber beim Komfort Vorteile. Selbst meine 45mm terra speed rollen gut, wenn man auf der Straße mehr Luft rein macht. RR auf gutem Gravel geht, wenn es trocken ist, easy. Aber wenn es regnet?
Ich pendle mit 'alten' Conti 4 Seasons in 32mm, also ohne Profil. Auf meinem Arbeitsweg fahre ich ca. 3.5km durch den Wald auf Splitt, geht wohl als Gravel durch? Auch im Herbst bei Naesse und Schmodder.
Solange es auf schlechtem, nassem Untergrund gerade aus geht ist das ueberhaupt kein Problem ohne Profil zu fahren und die Reifen stecken viel Weg. Rollen allerdings nicht besonders gut.
Abgesehen vom Rollwiderstand waere das fuer mich das perfekte "Allroad" Setup zum Reisen, wenn mit Schlauch gefahren werden soll.

Ich pendle mit 'alten' Conti 4 Seasons in 32mm, also ohne Profil. Auf meinem Arbeitsweg fahre ich ca. 3.5km durch den Wald auf Splitt, geht wohl als Gravel durch? Auch im Herbst bei Naesse und Schmodder.
Solange es auf schlechtem, nassem Untergrund gerade aus geht ist das ueberhaupt kein Problem ohne Profil zu fahren und die Reifen stecken viel Weg. Rollen allerdings nicht besonders gut.
Abgesehen vom Rollwiderstand waere das fuer mich das perfekte "Allroad" Setup zum Reisen, wenn mit Schlauch gefahren werden soll.
Volle Zustimmung ☝️. Fahre aber vorne 28 mm und hinten nur 25 mm . Auf ähnlichem Terrain auf meiner Pendelstrecke . 2,5 von 13 km Waldwege und/oder Schotter. Geht alles.
Grüße

Geht auch bei TL: Einpudern —> Reifen drüber ziehen über beide Flanken —> Aufpumpen und Reifen in beide Flanken Reinploppen lassen —> „Wirken“, also 24 h stehen lassen —> Luft ablassen —> Reifen auf einer Seite runter nehmen —> Puder auswischen (grob reicht) —> Reifen komplett montieren —> Aufpumpen und Milch rein —> fertig :)
Klingt arg nach Fehlkonstruktion, wenn eine erfolgreiche Reifenmontage mind. 24h Zeit bedarf.

Hat jemand die 40 mm P-Zero mit dem aktuellen Aeroad mal getestet? Mich würde die Kombination ja schon reizen, nur das hohe Gewicht schreckt mich ab. :D

Welche Felgenkombination fährt Silvan Dellier auf seinem Aeroad, in dem Insta-Beitrag kann man das leider nicht erkennen?
Wie soll das gehen, das Rad ist nur bis 32mm freigegeben. Sicherlich geht auch etwas mehr, aber 40mm? o_O

Klingt arg nach Fehlkonstruktion, wenn eine erfolgreiche Reifenmontage mind. 24h Zeit bedarf.
Was bringt es dir, die Marke oder konkret den Reifen zu verschreien? Nein, super einfach ist die Montage leider nicht, aber mit ein paar Kniffs eben auch nicht wirklich schwer. In vielen Situation überwiegen in meinen Augen halt die Vorteile des Reifens, konkret des Biancas, weshalb ich ihn äußerst gern nutze. Wenn du diesen Reifen nicht fahren möchtest, ist das dein gutes Recht,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück