• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Rennrad Reifen Thread

Ist der Pirelli Zero Race TLR RS Speedcore in 32 mm auf 21 mm Innenweite mit 4 bar bei 69 KG zu empfehlen für den Grand Fondo Strade bianche mit 140 Km, davon ca. 40 Km Gravel ?
Bitte beachte, dass aufgrund der Unterschiede der Reifencasingtechnologie (Speedcore vs Techbelt) und der höheren Toleranz der Produktionsschwankungen beim Race in Kombination mit deinem schwankenden Gewicht (gutes italienisches Essen) und dem optionalen Rotwein-Morgenschiss der Reifendruck ggf. um ±0,0219 bar angepasst werden sollte, vorbehaltlich dass es hier wirklich um das exakte Asphalt/Schotter-Verhältnis von 140.000.000 zu 40.000.000 mm geht.

@elAutore, hast Du gut zusammengefasst......d.h. man sollte sich nicht so nen Kopf machen....32 iger Reifen mit 3,5 bis 4 bar .....
@captain hook, welchen Pirelli Race meinst Du ?
Gibt bei Pirelli so viele Modelle....
Der hier

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/fahrrad/reifen/katalog/p-zero-race-tlr

BRR hat einige Pirelle Zero Race in verschiedenen Breiten getestet. Ausgezeichneter Wetgrip und Pannenschutz bei gleichzeitig verhältnismäßig wenig schlechterem Rollwiderstand.

Ich habe einige der Reifen die dort im Gravelbereich gelistet sind gefahren (Conti S TR, Conti AS TR, Challenge, Schwalbe Pro, Pirelli RS, Pirelli race, Enve Road, Specialized Mondo...) und würde die Einschätzung von BRR so grob bestätigen bzgl. der Stärken und Schwächen. Ich bin mit verschiedenen der Reifen in breiten Formaten sowohl am RR als auch am Gravelbike Offroad/Straße im Mix gefahren. Natürlich auch aus dem Road Bereich auch noch verschiedene andere (und auch andere Gravelreifen, die aber mehr echte Offroadreifen sind), aber das wäre die, die ich für Deinen Zweck ins Auge fassen würde. Und der verlinkte Pirelli Race von oben wäre davon mein aktueller Favorit.

Bike24, Bikecomponents, R2... kurz gecheckt, haben alle. Auch in vielen Breiten. Oder meinst Du bei Radsport Müller um die Ecke? Die neuen Panaracer und Hutchinson haben bei Bicyclerollingresistance ganz ordentlich abgeschnitte. Der Goodyear als F1 Supersport R übrigens auch. Der neue Maxxis mit der aktuellsten Hypr Gummimischung hat bei einigen Testern ganz gute Noten bekommen. Bislang war Maxxis am RR Markt eher nicht so für besonders schnelle Reifen bekannt. Vielleicht geht da jetzt was. Kenda habe ich noch nie was brauchbares für RR gesehen. Bei Tufo lohnt es sich ganz sicher ebenfalls zu schauen. Tolle Reifen haben die in letzter Zeit raus gebracht.

Klar, beim Shop um die Ecke ggfls. nicht vorhanden, aber das Internet ist voll davon.
Ich meinte z.b. Bike Discount hat ihn nicht und R2 auch nur in 25-622, wenn man ihn in 28-622 haben möchte bekommt man ihn dort nicht.

Bike24, Bikecomponents, R2... kurz gecheckt, haben alle. Auch in vielen Breiten. Oder meinst Du bei Radsport Müller um die Ecke? Die neuen Panaracer und Hutchinson haben bei Bicyclerollingresistance ganz ordentlich abgeschnitte. Der Goodyear als F1 Supersport R übrigens auch. Der neue Maxxis mit der aktuellsten Hypr Gummimischung hat bei einigen Testern ganz gute Noten bekommen. Bislang war Maxxis am RR Markt eher nicht so für besonders schnelle Reifen bekannt. Vielleicht geht da jetzt was. Kenda habe ich noch nie was brauchbares für RR gesehen. Bei Tufo lohnt es sich ganz sicher ebenfalls zu schauen. Tolle Reifen haben die in letzter Zeit raus gebracht.

Klar, beim Shop um die Ecke ggfls. nicht vorhanden, aber das Internet ist voll davon.
Panaracer der ist ziemlich teuer und Hutchinson, ich weiss nicht ob es stimmt aber ich habe gelesen die wären nicht so pannensicher.

Panaracer der ist ziemlich teuer und Hutchinson, ich weiss nicht ob es stimmt aber ich habe gelesen die wären nicht so pannensicher.
Naja, der Supersport ist auch nicht mega pannensicher und der ohne Supersport von Goodyear rollt nicht so besonders toll. Grundsätzlich bekommst du in dem Bereich ne Menge Reifen. Ich persönlich würde pirelli rs fahren oder wenn ich mehr Pannenschutz will pirelli race.

Der Hutchinson Blackbird hat bei brr im Pannenschutz zumindest besser abgeschnitten als der Goodyear Supersport und rollt besser als der ohne Supersport. Meiner Einschätzung treffen die Einstufungen da oft ziemlich gut zu.

Naja, der Supersport ist auch nicht mega pannensicher und der ohne Supersport von Goodyear rollt nicht so besonders toll. Grundsätzlich bekommst du in dem Bereich ne Menge Reifen. Ich persönlich würde pirelli rs fahren oder wenn ich mehr Pannenschutz will pirelli race.
wieso Supersport? Ich meinte den Goodyear Eagle F1 R.

also heisst das der bei nässe nicht so gut ist? und wie sieht es mit Pannensicherheit aus?
Doch kann er gut ab. Waren bei meiner 3 Tage Tour zwischen den Jahren nur feuchte Bedingungen und keine Probleme. War aber halt auch der 34er und Tubeless, dementsprechend natürlich wenig Luftdruck (ca. 3,2 Bar).
Pannensicherheit ist ok.
Hatte bei meinem ersten gleich zwei Treffer (einmal Scherbe, da kann man halt nix machen und einmal Dorn durch). Jetzt seit einem Jahr keine Probleme mehr.

Doch kann er gut ab. Waren bei meiner 3 Tage Tour zwischen den Jahren nur feuchte Bedingungen und keine Probleme. War aber halt auch der 34er und Tubeless, dementsprechend natürlich wenig Luftdruck (ca. 3,2 Bar).
Pannensicherheit ist ok.
Hatte bei meinem ersten gleich zwei Treffer (einmal Scherbe, da kann man halt nix machen und einmal Dorn durch). Jetzt seit einem Jahr keine Probleme mehr.
ok verstehe.

Kann sein, dass schon drauf hingewiesen wurde, aber Picnic ist in der kommenden Saison auf Michelin Reifen unterwegs und den Fotos nach wird's einen neuen Power Cup geben, siehe Instagram des Teams.
Wird auch Zeit für einen neuen Power Cup. Die Tube-Version des Power Cup habe ich sehr gemocht. Tubeless war nicht ihre Stärke. Bin gespannt.

Zurück