• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Ja, genau das wird im Artikel mehrfach angesprochen. Ich kann ihn dir gerne auch noch schicken. Er sagt unter anderem, dass hookless definitiv nichts für ihn ist, weil er die beste Leistung bei Drücken erreicht, die sehr hoch für die breiteren Reifen sind und zu hoch für hookless.
Und was wiegt er, Systemgewicht?
Genau genommen kann es für unterschiedliche Gewichte ja unterschiedliche Optima geben, sowohl Breite, Druck sowieso.
Ein Kleinwagen fährt ja auch nicht einen Pickup Reifen.
Ein zu breiter Reifen kann doch für sehr leichte Fahrer Verschwendung sein, oder negativ, unnötig Gewicht, unnötig niedrige Drücke

Verstehe ich nicht: Es zeigen doch fast alle Tests, dass je mehr Luft, desto geringer der RoWi. Das gilt bis kurz vor Totpumpen. Und 30iger Breite mit > 5bar ist doch so hart wie 25 mm mit 7 bar. Das ist man doch schon vor 10 Jahren gefahren und wollte man nicht mehr.
Und nun wird wieder gezeigt, dass man 30er Breite für das Komfortversprechen mit 4,5 bar fahren müsste, aber dann rollt er halt genauso schwer wie 25 mm mit 6,5 bar aber auch genauso komfortabel…

Wo ist die neue Erkenntnis?

Einer der größten Mehrgewinne war bei mir von 23mm (7,5Bar) auf 28mm (6 Bar) die Paanensicherheit und natürlich etwas Komfort. Beide Reifenbreiten bin ich mit Schlauch gefahren und den Conti GP5000. Vorher hatte ich ca. 3 bis 4 Pannen über das Jahr, bei ca. 10000km pro Jahr. Jetzt hatte ich einen in zwei Jahren

Einer der größten Mehrgewinne war bei mir von 23mm (7,5Bar) auf 28mm (6 Bar) die Paanensicherheit und natürlich etwas Komfort. Beide Reifenbreiten bin ich mit Schlauch gefahren und den Conti GP5000. Vorher hatte ich ca. 3 bis 4 Pannen über das Jahr, bei ca. 10000km pro Jahr. Jetzt hatte ich einen in zwei Jahren
Was hast du denn für ein Systemgewicht, dass du mit hohen 6 Bar unterwegs bist?

Ich fahre problemlos mit 5 Bar bei 100 kg (Conti GP5000, 28mm, TPU)
Und selbst das halte ich für viel. 92kg Systemgewicht Michelin Power Cup tubetype 25mm mit Latex mit ca 5,2bar.
Ich bin sogar mit 3bar nach Platten und Minipumpe nach Hause gefahren. Das geht auf gutem Asphalt auch, aber da braucht man keinen niedrigen Druck für den Komfort.
Ich hatte erst etwas Bammel als ich einen Scandium Rahmen geschenkt bekam, durch den nur 26mm maximal passen. Bis dahin Stahl mit 32/35mm. Allerdings hatte ich 25mm auch mit 8bar in Erinnerung. Der silca Rechner sagte dann irgendwie knapp über 5, und das reicht definitiv. Ich hatte einen Durchschlag auf einer Passage, die ich auch mit den 35er Reifen ungern gefahren wäre. Sonst 4.200km, Hinterreifen bei 3.000km durch gewesen (der 3bar Tag) und dann getauscht.

Die 100kg sind eher optimistisch resp. im Herbst, im Frühling sind es dann wieder 105kg.
Ich Pumpe auf 5 Bar auf und dann erst wieder bei ca. 4.5 Bar.
D.h. WorstCase ist somit 4.5 Bar bei 105kg.
Und ein bisschen "Anti-Snakebite-Reserve" muss auch noch sein :)

Ich habe bewusst auch schon Tests mit nur 4 Bar gemacht um den Komfortgewinn zu testen.
Das war zwar komfortabel, aber das Handling des Bikes auch undefiniert/schwammig.

Ihr habt ja für meine Begrffe recht "optimistische" Reifendrücke.
Ich bin früher mit den 23er Reifen auf 13C Felge 8,5 Bar vorne und hinten gefahren. Da gab es schon erstaunte Gesichter als ich bei einer RTF einen Platten hatte umd bei der nächsten Versorgungsstation auf 8,5 Bar aufpumpen ließ.
Jetzt fahre ich seit 2 Jahren 25er Reifen auf einer 17C Felge mit 7,0 Bar vorne und 7,5 Bar hinten. Hatte auch schon mal 6 bzw. 6,5 Bar ausprobiert, war aber nicht zufrieden damit. Vermutlich bin ich nicht so der Komfort-Mensch.
Selbst auf meinem Fitness-Bike mit 42er auf 19C Felge fahre ich nicht unter 4 Bar.
Hatte dafür noch nie einen Durchschlag bzw. Snakebite.

Ach ja, Systemgewicht schwankt zwischen 94kg und 98kg.

Ihr habt ja für meine Begrffe recht "optimistische" Reifendrücke.
Was verstehst du unter „optimistischem“ Reifendruck?

Es gibt Leute die erachten meine 5 Bar als zu hoch, andere als zu tief.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Rad gefühlt mit 4,5 - 5 Bar nicht schlechter rollt als mit den 6,5 Bar, die ich anfänglich mit diesem Setup gefahren bin, der Unterschied beim Komfort aber gewaltig und such das Handling besser ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Rad gefühlt mit 4,5 - 5 Bar nicht schlechter rollt als mit den 6,5 Bar, die ich anfänglich mit diesem Setup gefahren bin, der Unterschied beim Komfort aber gewaltig und such das Handling besser ist.
Kann ich so unterschreiben.

Optimistisch niedrig 😅
Aber wenn ihr damit zurecht kommt dann ist ja alles gut. :daumen:
Ich komme mit so niedrigen Reifendrücken nicht klar. Mag sein, dass sich am Rollwiderstand nicht so viel ändert aber das Fahrverhalten bei meinem Rennrad mit 4,5 Bar in der 25er Pneus bin ich nicht gewöhnt. Darum die 7,0 bzw. 7,5 Bar. Das ist für meine Gefühle eh schon recht niedrig. Bin früher auf der Rolle 12 Bar gefahren, bis es mir die Felge zerlegt hatte. :eek:

Reifendruck ist halt doch etwas sehr subjektives. ;)

Ich fahr auch ca. 4,8-5,1 Bar bei 88kg Systemgewicht und 28mm Latex auf 23mm Maulweite. So genau kann ich das anhand der Skala vom Rennkompressor nicht sagen.

Ungefähr selbes Systemgewicht mit 28er Goodyear Eagle F1 R, 20er Maulweite (von Goodyear 19er als optimal angegeben), Tubeless, Hooked: 5,2-5,4 Bar. Maximal erlaubter Luftdruck 5,8 Bar, Hookless 5,0 Bar.

Optimistisch niedrig 😅
Aber wenn ihr damit zurecht kommt dann ist ja alles gut. :daumen:
Ich komme mit so niedrigen Reifendrücken nicht klar. Mag sein, dass sich am Rollwiderstand nicht so viel ändert aber das Fahrverhalten bei meinem Rennrad mit 4,5 Bar in der 25er Pneus bin ich nicht gewöhnt. Darum die 7,0 bzw. 7,5 Bar. Das ist für meine Gefühle eh schon recht niedrig. Bin früher auf der Rolle 12 Bar gefahren, bis es mir die Felge zerlegt hatte. :eek:

Reifendruck ist halt doch etwas sehr subjektives. ;)
Ich fahre auch meist viel zu viel Druck (im Vergleich zu den Empfehlungen bzgl Reifen/Systemgewicht/LRS), aber sonst fühlt es/der Reifen sich so schwammig an beim einlenken!

Zu indirekt 🧐🫤

Wer noch mit zu viel bar fährt, hat noch nicht erlebt, wieviel Traktion ein Reifen wirklich haben kann - da hoppelt man ja nur über schlechte Landstraßen; und Kurvenverhalten hätte eigentlich auch mehr Grip, man muss es eben nur gewohnt sein… wobei das wahrscheinlich erst ab 28/30er wirkt. Bei 25 eiert es vermutlich noch sehr und dann sollte man eben mal breitere Reifen ausprobieren 🤓

Mag sein, dass sich am Rollwiderstand nicht so viel ändert aber das Fahrverhalten bei meinem Rennrad mit 4,5 Bar in der 25er Pneus bin ich nicht gewöhnt.
Wir sprechen ja nicht 25mm sondern von 28mm. Und auch da sind die 4.5 Bar das untere Limit, ideal sind für mich 5 Bar. Die 25mm bin ich damals übrigens mit 6 - 6,5 Bar gefahren.

Zurück