KaiDeus
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Fahre ich fast exakt auch so (21 mm Maulweite
Ja, für handelsübliche Radwege und Straßen schlägt mir der Silca Rechner immer viel zu hohe Luftdrücke vor. Die Empfehlungen von Zipp sind deutlich besser.Reifenrechner sind durchaus ein guter Anhaltspunkt, aber etwas experimentieren schadet nicht. Den Silca Rechner ignoriere ich getrost, der ist mehr auf Rollwiderstand getrimmt und will, dass ich mit fast 5bar rumfahre, ne danke.
Es wird ja allen GP5000 ein eher hölzernes Verhalten nachgesagt.Bist du schon 5000 tt gefahren? Ich denke nicht. Es ging nicht um den ohne tt Kennzeichnung.
Vergleich doch mal. Einfach den 5000er ne Runde fahren, dann Heim und den Michelin Power auch als Tube Type drauf in gleicher Größe und mit gleichem Druck. Dann weißt, was mit Hölzern gemeint ist.Es wird ja allen GP5000 ein eher hölzernes Verhalten nachgesagt.
Vergleiche sind aber manchmal auch gar nicht sooo einfach. Als ich meine 5000er nach 10.000km gegen neue in der gleichen Breite getauscht habe, fühlten die sich auch ganz anders an. Hätte im Blindtest nie vermutet, dass das die gleichen Reifen sind. Was 20g Gummi mehr pro Reifen doch ausmachen....Vergleich doch mal. Einfach den 5000er ne Runde fahren, dann Heim und den Michelin Power auch als Tube Type drauf in gleicher Größe und mit gleichem Druck. Dann weißt, was mit Hölzern gemeint ist.
Ich sage es aber auch nochmal, der 5000er ist schon einer der besten Reifen, allerdings leider nicht der Komfortabelste.
Ich wollte eigentlich als nächstes Power Cup ausprobieren, am ehesten 25/28 vorne/hinten wie bisher mit den GP5000. Ich bin nicht so feinfühlig, daher merke ich nicht unbedingt einen Unterschied. Den gab es mit Vittoria (Corsa G2.0), dafür waren die auch pannenanfällig und wahnsinnig schnell verschlissen. Was mich jetzt etwas abschreckt: ich habe mehrfach gelesen, dass die Lauffläche der Power Cup so schmal ist, dass man in Kurven vor allem mit 28ern und breiteren Varianten mit der Seite auf den Asphalt kommt und da sind Reifen generell empfindlicher. Ist das in der Realität ein Problem? Grip soll ja gut sein ...Vergleich doch mal. Einfach den 5000er ne Runde fahren, dann Heim und den Michelin Power auch als Tube Type drauf in gleicher Größe und mit gleichem Druck. Dann weißt, was mit Hölzern gemeint ist.
Ich sage es aber auch nochmal, der 5000er ist schon einer der besten Reifen, allerdings leider nicht der Komfortabelste.
Die schmale Lauffläche des Michelin betrifft nur und ausschließlich die TLR Version des Power Cup. Beim Tube Type Mantel besteht dieses „Poblem“ nicht! Da brauchst du keine Befürchtungen zu haben.Ich wollte eigentlich als nächstes Power Cup ausprobieren, am ehesten 25/28 vorne/hinten wie bisher mit den GP5000. Ich bin nicht so feinfühlig, daher merke ich nicht unbedingt einen Unterschied. Den gab es mit Vittoria (Corsa G2.0), dafür waren die auch pannenanfällig und wahnsinnig schnell verschlissen. Was mich jetzt etwas abschreckt: ich habe mehrfach gelesen, dass die Lauffläche der Power Cup so schmal ist, dass man in Kurven vor allem mit 28ern und breiteren Varianten mit der Seite auf den Asphalt kommt und da sind Reifen generell empfindlicher. Ist das in der Realität ein Problem? Grip soll ja gut sein ...
(ich fahre alles mit Schlauch)
Mach dir da keine Sorgen. Ich fahre den Power Cup genau in der selben Kombi (25/28mm). Auf 21C Felgen. Kann ich nur empfehlen.Ich wollte eigentlich als nächstes Power Cup ausprobieren, am ehesten 25/28 vorne/hinten wie bisher mit den GP5000. Ich bin nicht so feinfühlig, daher merke ich nicht unbedingt einen Unterschied. Den gab es mit Vittoria (Corsa G2.0), dafür waren die auch pannenanfällig und wahnsinnig schnell verschlissen. Was mich jetzt etwas abschreckt: ich habe mehrfach gelesen, dass die Lauffläche der Power Cup so schmal ist, dass man in Kurven vor allem mit 28ern und breiteren Varianten mit der Seite auf den Asphalt kommt und da sind Reifen generell empfindlicher. Ist das in der Realität ein Problem? Grip soll ja gut sein ...
(ich fahre alles mit Schlauch)
Also fahrt ihr hinten dicker als vorne? Was hat das für eine Bewandtnis?Mach dir da keine Sorgen. Ich fahre den Power Cup genau in der selben Kombi (25/28mm). Auf 21C Felgen. Kann ich nur empfehlen.
Vorne nehme ich den 25er, damit dieser nicht über die Felge breit wird. Eine 21C Felge ist meist so 28mm breit. Mit dem 25er geht das gut auf.Also fahrt ihr hinten dicker als vorne? Was hat das für eine Bewandtnis?
Okay danke. Habe mich schon ein paar mal gewundert.Vorne nehme ich den 25er, damit dieser nicht über die Felge breit wird. Eine 21C Felge ist meist so 28mm breit. Mit dem 25er geht das gut auf.
Hinten der 28er, der dann rund 30mm breit wird. Gibt etwas mehr Komfort und hinten stört es nicht, wenn der Reifen etwas breiter ist als die Felge.
Habe aber auch einen Laufradsatz bei dem ich v + h 25er drauf habe.
Woher weiß ich, welche Karkasse mein Reifen hat? Fahre im Sommer Pirelli P Zero Race Tubeless (die "Standard" Speedcore Version) und auf dem Gravel-LRS die Specialized Pathfinder Pro Tubeless.Ja, für handelsübliche Radwege und Straßen schlägt mir der Silca Rechner immer viel zu hohe Luftdrücke vor. Die Empfehlungen von Zipp sind deutlich besser.
Gute Frage, dass finde ich auch eher ein Ratespiel, ich nehme beim GP5000 S TR Standard, beim Fahren merkt man dann ja, ob es gut passt. Sind ja eh immer nur Empfehlungen.Woher weiß ich, welche Karkasse mein Reifen hat? Fahre im Sommer Pirelli P Zero Race Tubeless (die "Standard" Speedcore Version) und auf dem Gravel-LRS die Specialized Pathfinder Pro Tubeless.
Der Zipp Rechner bietet zur Auswahl: Dünn, Standard, Verstärkt (und zwei Goodyear-Kategorien, die ich ausschließen kann, sonst wären sie auf der Reifenpackung entsprechend gekennzeichnet)
Stimmt, die Empfehlungen unterscheiden sich auch nicht kriegsentscheidend, wenn man bisschen mit verschiedenen Karkassen rumspielt.Gute Frage, dass finde ich auch eher ein Ratespiel, ich nehme beim GP5000 S TR Standard, beim Fahren merkt man dann ja, ob es gut passt. Sind ja eh immer nur Empfehlungen.
Ja, der Logik bin ich auch gefolgtStimmt, die Empfehlungen unterscheiden sich auch nicht kriegsentscheidend, wenn man bisschen mit verschiedenen Karkassen rumspielt.
Habe mal für die Pirellis "Standard" ausgewählt ("dünn" klingt mir eher nach Old School TT Reifen) und "verstärkt" für die Pathfinder Pro.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was SRAM unter den jeweiligen Karkassen versteht. Habe es daher immer bei Standard belassen.Woher weiß ich, welche Karkasse mein Reifen hat? Fahre im Sommer Pirelli P Zero Race Tubeless (die "Standard" Speedcore Version) und auf dem Gravel-LRS die Specialized Pathfinder Pro Tubeless.
Der Zipp Rechner bietet zur Auswahl: Dünn, Standard, Verstärkt (und zwei Goodyear-Kategorien, die ich ausschließen kann, sonst wären sie auf der Reifenpackung entsprechend gekennzeichnet)