• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

Wo taucht der Begriff auf?
An verschiedenen Rädern....

Edit: hab doch noch was gefunden:
Hier:
".....a Services des Courses (SDC) model, the top of the range model from the SBDU....
An SDC model means it is built with Cinelli lugs (head lugs, seat lug and BB shell). The Cinelli seat lug means that it has to have side fastening seat stays. SDC frames were never built with the fast back style of stays due to the built in seat bolt fastening and shape of the lug.
SDCs were built in either 531c or 753R. The Cinelli BB shell typically used was the standard SCM....."


Scheinbar sowas wie die Topmodelle unter den SBDU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gerade die neue Bibel zum Thema Raleigh bekommen. Tony Hadland hat mit der neuen Auflage das Buch überarbeitet und vor allem die 2000er Jahre ergänzt.
IMG_5752.jpeg
 
Status Quo, Bremsen montiert und verkabelt. Zughüllen in Perlsilber, was meint ihr dazu? Kurbel wollte ich gegen eine SR Royal tauschen, leider braucht die einen ISO 4-Kant 😕, also erstmal warten.
@DaRav meinte die Bremshebel und Kurbel wäre zu altbacken? Rahmen ist von 1984, dachte die SR Royal passt zu der Zeit...
Welche Bremshebel gehören Gran Compe 400?
Viele Fragen
Anhang anzeigen 1349931
Anhang anzeigen 1349932
So, endlich mal weitergemacht am Raleigh...
Soweit erstmal fertig, gestern noch Innenlager und Kurbel gewechselt, heute Kette drauf, Einstellerei, unter wilden Flüchen das gebrauchte Lenkerband von @DS19Pallas gewickelt, passt top finde ich, dann noch den von @heissporn bezogenen Sattel montiert. Schnellspanner sind original zu den Suntour XC pro Naben, kommen aber noch andere dran.
Es kann gemeckert werden 😉.
IMG_6703.jpeg
IMG_6704.jpeg
IMG_6705.jpeg
IMG_6706.jpeg
IMG_6707.jpeg
IMG_6708.jpeg
 
So, endlich mal weitergemacht am Raleigh...
Soweit erstmal fertig, gestern noch Innenlager und Kurbel gewechselt, heute Kette drauf, Einstellerei, unter wilden Flüchen das gebrauchte Lenkerband von @DS19Pallas gewickelt, passt top finde ich, dann noch den von @heissporn bezogenen Sattel montiert. Schnellspanner sind original zu den Suntour XC pro Naben, kommen aber noch andere dran.
Es kann gemeckert werden 😉.
Anhang anzeigen 1398686Anhang anzeigen 1398687Anhang anzeigen 1398688Anhang anzeigen 1398689Anhang anzeigen 1398690Anhang anzeigen 1398691
Ist sehr schön geworden. :daumen:
 
Die FC-6206 war nur ein Beispiel für eine m.E. von Alter und Form gut passende LK 110 Kurbel.
Ich selber bin da sehr pragmatisch und mische Campa, Shimano, Suntour und auch mal SRAM, von denen mir die Red Bremsen ab 2011 richtig gut gefallen. Schön leicht sind sie mit 265 g auch.;)
Gewicht ist mir nicht so wichtig, das Raleigh ist von 1984 und hat dezente Modifikationen erhalten. Gemischt ist es auch, Schalterei und Räder Suntour, Bremsen Dia Compe Gran Compe, Sugino Kurbel. Ein bisschen war es im Original auch so, nur nicht so schön 🥰
Ich finde die Kurbel passt super aber ist Geschmackssache 🤷🏼‍♂️
 
Gewicht ist mir nicht so wichtig, das Raleigh ist von 1984 und hat dezente Modifikationen erhalten. Gemischt ist es auch, Schalterei und Räder Suntour, Bremsen Dia Compe Gran Compe, Sugino Kurbel. Ein bisschen war es im Original auch so, nur nicht so schön 🥰
Ich finde die Kurbel passt super aber ist Geschmackssache 🤷🏼‍♂️
Finde die moderne Kurbel hier Recht unauffällig und sogar Recht passend. Ebenso die Retro Bremshebel, passen viel besser als die alten 😉
Ich teile aber @aledran s Kritik zur Sattelfarbe...
 
Finde den Aufbau sehr gelungen und Sattel ist halt immer Geschmacksache.
Soll ja nicht nur optisch sondern auch zum Popo passen, gell…
Was ist das denn für ne Kurbel?
 
Ja. Brauner Sattel ist immer schwierig, ich weiß. Habe es hier mal getestet zu den braunen Hoods.
Die Kurbel ist eine Sugino Xd2 glaube ich mit 50/34
Gibt auch Nachbauten, meine ist aber eine Sugino wo ich den Aufdruck entfernt habe, auch habe ich Sugino Kettenblattschrauben nachgerüstet.
 
Zurück
Oben Unten