• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ich habe damals einige Jahre in einem Radladen gearbeitet, den es heute leider nicht mehr gibt. Der Laden war eher "radsportlich" orientiert, weil der Inhaber ehemaliger Querfeldeinfahrer war. Ich erinnere mich, daß wir massive Probleme mit solchen 1" CFK-Gabeln hatten: Der Gabelschaft ist unten - manchmal auch nicht sichtbar - "abgerissen": Entweder falsche Verarbeitung oder falsche Dimensionierung nehme ich an. Das kann zu fatalen Unfällen führen. War eigentlich auch "branchenbekannt" damals in den Werkstätten ! Spätere Time-Gabeln (etwa Time "Millenium") hatten dann auch - sicher nicht grundlos - den 1" - Stahlschaft. Da gab es keinerlei Probleme - und bei den 1 1/8" Gabeln später sowieso nicht mehr.

Die einzigen 1" Gabeln von damals zu denen ich auch heute noch Vertrauen hab sind von MIZUNO.
Die Modelle "L'Alpe-d'Huez" und "MR 26".
Mit den anderen Vollcarbon 1 Zöllern würde ich keine langen Abfahrten machen.

Gilt das eurer Meinung nach auch für die 1" Colnago Gabeln, also "Star" z.B.?

Möglich. Mir leider zu groß, was super ärgerlich ist, da ich genau so eins suche und ich in zwei Wochen in Kehl bin -.-
Ist "zu groß" sicher oder aufgrund der Angabe RH57 angenommen? Das könnte die Generation sein, in der die Koga-Angaben wegen der Dyna-Drive-Kurbelei größer als herkömmlich ausfallen. Falls da "normale" Kurbeln (oder Pedale mit Adapter) dran dürften, könnte man dann ca. 2cm abziehen.

Wie 57 sieht der ABER wirklich nicht aus, eher 55 oder 54 m. E.
57 bezieht sich auf FPD Rahmen mit DD Kurbeln
1757591928285.png

Zurück