• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Schnell mal etwas Anderes, um mich selbst abzulenken:

Sehr schönes PRINCIPIA Rahmenset, RH55 m-m (Oberrohr 56cm) für 170€ in 10623 Berlin - Charlottenburg:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

8e449142-0ac8-46e5-9282-90969871f05a

f346d91a-08b0-4586-a0b6-ae43a0f6f7a5

8b171aa4-db1e-4825-b9ac-1ea9149287d1

f31e3081-2609-4e22-bf69-25ae781b6fd9

cd834a8c-d6d0-4b28-bb5b-e8dca5337306

933525fa-136a-40b1-b00b-5c4f6002552e
Ich kann mir nicht helfen, aber sehr entfernt erinnert mich der Rahmen an ein KLEIN Quantum in Coral Reef. Ist das irgendwie Absicht…? Einzigst die Gabel passt nicht so ganz, optisch gesehen…

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ich kann mir nicht helfen, aber sehr entfernt erinnert mich der Rahmen an ein KLEIN Quantum in Coral Reef. Ist das irgendwie Absicht…? Einzigst die Gabel passt nicht so ganz, optisch gesehen…
Das war damals so. Lackierungen sind selten Zufallsprodukte. Die frühen Principia 700 hatten die Gabel in Rahmenfarbe. Gut möglich auch, daß das hier angebotene Rahmenset nicht mehr die originale Gabel hat. Die Rahmen waren sehr angesagt damals Anfang der 90iger - aber nicht weit verbreitet, was an den Preisen gelegen haben könnte: Neupreis war damals gut 4-stellig für das Rahmenset. Der sog. "victory chain-stay" ist auch heute noch ein Hingucker. :)

Das war damals so. Lackierungen sind selten Zufallsprodukte. Die frühen Principia 700 hatten die Gabel in Rahmenfarbe. Gut möglich auch, daß das hier angebotene Rahmenset nicht mehr die originale Gabel hat. Die Rahmen waren sehr angesagt damals Anfang der 90iger - aber nicht weit verbreitet, was an den Preisen gelegen haben könnte: Neupreis war damals gut 4-stellig für das Rahmenset. Der sog. "victory chain-stay" ist auch heute noch ein Hingucker. :)
Zuerst hatten die Vitus Alugabeln.

Zuerst hatten die Vitus Alugabeln.
Ich habe mein Principia 700 damals - als Schüler - neu gekauft - von der sauer ersparten Kohle. Ich hatte den in irgendeinem Katalog entdeckt, und mein Händler hatte den gerade vorrätig. Farbe war dieses ziemlich schräge "purple" Da steckte eine in Rahmenfarbe lackierte Gabel drin. Keine Ahnung, ob die von Vitus war. Sie war jedenfalls nicht - wie hier gezeigt - poliert, und sie hatte auch keinen Vitus-Aufkleber. Da bin ich sicher. Meinen Rahmen gibt es leider lange nicht mehr ---> Unfallschaden

Ich habe mein Principia 700 damals - als Schüler - neu gekauft - von der sauer ersparten Kohle. Ich hatte den in irgendeinem Katalog entdeckt, und mein Händler hatte den gerade vorrätig. Farbe war dieses ziemlich schräge "purple" Da steckte eine in Rahmenfarbe lackierte Gabel drin. Keine Ahnung, ob die von Vitus war. Sie war jedenfalls nicht - wie hier gezeigt - poliert, und sie hatte auch keinen Vitus-Aufkleber. Da bin ich sicher. Meinen Rahmen gibt es leider lange nicht mehr ---> Unfallschaden
Lackierte Gabel kann ich so bestätigen…ob es eine Vitus ist kann ich nicht sagen. Preisschild ist auf dem Oberrohr noch drauf, müsste jetzt in den Keller gehen aber so 1200 DM kostete das Rahmenset…

Anhänge

• IMG_6897.jpeg
    IMG_6897.jpeg
    874,4 KB · Aufrufe: 73
Lackierte Gabel kann ich so bestätigen…ob es eine Vitus ist kann ich nicht sagen. Preisschild ist auf dem Oberrohr noch drauf, müsste jetzt in den Keller gehen aber so 1200 DM kostete das Rahmenset…
Wenn ich das richtig sehe, steckt im angebotenen Rahmen eine Kinesis-Gabel (https://www.rennrad-news.de/forum/t...nn-will-darf-nicht-thread.104540/post-6556062). Laut Aufkleber aus 6000er Aluminium, was ein bisschen im Kontrast zum vielbeworbenen 7000er Aluminium des Rahmens stehen würde. Aber vielleicht übersehe ich da etwas… 😵‍💫

Hier ist viel Katalog Material zu Principia inkl. Preislisten:

https://fotos.mtb-news.de/s/65451?page=1
Katalog 1993, cool ! Ich meine, ich hätte meinen Rahmen ein Jahr früher, nämlich 1992, gekauft. Die decals waren bei meinem Rahmen leicht abweichend. Die "700" auf dem Oberrohr war vollständig weiß und nicht mit diesen Durchbrüchen versehen. Die Gabel war ebenfalls in der Rahmenfarbe "purple". Das erinnere ich noch. Die Gabel hatte ich nach dem Unfall damals "lose" in der Hand.
Edit:
Der von mir oben verwendete Begriff "victory chainstays" findet sich tatsächlich auch im von @Branden Madox verlinkten Katalog (dort S. Nr. 5). Dann hatte ich das bis heute - 33 Jahre, nachdem ich den Rahmen gefahren bin - noch in meinem Gehirn richtig abgespeichert ! So schlecht kann der Rahmen dann ja nicht gewesen sein, daß ich mir das noch gemerkt habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist viel Katalog Material zu Principia inkl. Preislisten:

https://fotos.mtb-news.de/s/65451?page=1
Irgendwie komme ich mit dem agenbotenen Rahmen und dem 93er Katalog nicht zurecht. Wenn ich das richtig sehe hat doch der angebotene Rahmen ein 1 1/8“ Steuerrohr, ahead? Jedenfalls keines von den älteren 1“ Gewindegabeln?? Wenn dem so wäre, müsste der angebotene Rahmen eine integrierte Sattelklemme haben (wie im Katalog)?? Hat er aber, scheint es, nicht. Ich meine eine Sattelklemme zu sehen. Ferner es scheint so zu sein dass der Bremszug für die Hinterbremse integriert geführt wurde. Auf den Bildern im Katalog konnte ich das nicht verifizieren… 😵‍💫😵‍💫😑

Edit: scheint hier schon mal Thema gewesen zu sein: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/principia-700.60266/

IMG_2188.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komme ich mit dem agenbotenen Rahmen und dem 93er Katalog nicht zurecht. Wenn ich das richtig sehe hat doch der angebotene Rahmen ein 1 1/8“ Steuerrohr, ahead? Jedenfalls keines von den älteren 1“ Gewindegabeln?? Wenn dem so wäre, müsste der angebotene Rahmen eine integrierte Sattelklemme haben (wie im Katalog)?? Hat er aber, scheint es, nicht. Ich meine eine Sattelklemme zu sehen. Ferner es scheint so zu sein dass der Bremszug für die Hinterbremse integriert geführt wurde. Auf den Bildern im Katalog konnte ich das nicht verifizieren… 😵‍💫😵‍💫😑
Anhang anzeigen 1617410
Wie gesagt: Die Gabel muß nicht die "originale" sein. Das damals von mir gekaufte Principia 700 hatte jedenfalls einen Schaftvorbau mit 1" Gewinde. Die Verlegung des Bremszugs für die HR-Bremse war m.W. immer im Oberrohr. Die Sattelstützenklemmung wurde erst später umgerüstet auf Klemmschelle. Die zuerst ausgelieferten Rahmen hatten eine am Sitzrohr angebrachte Klemmung. Genau so war es auch an meinem Rahmen: Eine Klemmschelle hatte ich jedenfalls nicht.

KLEIN, PRINCIPIA, STORCK… das waren direkte Konkurrenzprodukte. Dicke Alu-Rohre, verspachtelte Schweißnähte, knallige Farben. Das war bestimmt kein Zufall, dass die mitunter eine gewisse Ähnlichkeit hatten.

Zurück