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Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Leider werden die Kogas Full Pro aus Verkäufer Sicht weit unter Wert gehandelt seit Monaten. Zumindest zumindest ist das mein Eindruck. Ähnlich schöne Räder gab es in den letzten Monaten um die 700 €.

Ist ein FullPro nicht „schon immer“ unter Wert gehandelt?

Bei eBay ging eines mit viel Campa und einer Prise Shimano mit Mühe und Not für unter 550€ weg… da ist 4 stellig wie schon erwähnt utopisch.
 

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Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Für Preisbewusste gibt es ein etwas verschrabbeltes FullPro auch für 175 Euro vraagprijs (nur will das niemand zahlen -- steht seit Anfang des Jahres auf MP, Höchstgebot ist 125):

Koga Miyata Full Pro wielrenfiets (1989)
€ 175,00
https://link.marktplaats.nl/m2064728738

RH angeblich ca 61 (sieht größer aus & ist mir zu groß), Rotterdam
 
Full Pro gibt es eben einfach viele und Koga Miyata sowieso. Da die toll verarbeitet sind und einen guten Lack haben, gibt es eben auch viele gut erhaltene. Die stehen doch seit Jahren schon bei 700€ +/- und sie sind auch deswegen schon immer beliebt, genau wie Gazellen. Ich finde das prima, so kann sich im Grunde nämlich jeder einen echt tollen Klassiker leisten.
 
Full Pro gibt es eben einfach viele und Koga Miyata sowieso. Da die toll verarbeitet sind und einen guten Lack haben, gibt es eben auch viele gut erhaltene. Die stehen doch seit Jahren schon bei 700€ +/- und sie sind auch deswegen schon immer beliebt, genau wie Gazellen. Ich finde das prima, so kann sich im Grunde nämlich jeder einen echt tollen Klassiker leisten.
Absolut. Sehe ich auch ähnlich.
 
An den erodierenden Preisen sind wir ja nun nicht ganz unschuldig.
Immer Schnapper suchen. Nix zahlen wollen oder so wenig wie möglich und dann ist alles unter Wert?
Verstehe die Logik dahinter nicht.
Das mit den erodierenden Preisen ist schon richtig, eine gewisse Logik ist da aber durchaus zu erkennen.
Wenn nämlich tatsächlich alles unter Wert verkauft/angeboten würde, dann wäre es sicher ratsam so wenig wie möglich dafür zu bezahlen.
Sonst sitzt man am Ende auf dem ganzen teuer bezahlen Zeug und wird es nur noch los, wenn man es auch unter Wert verkauft.
 
Kein Rennrad aber dafür sehr schön und mit einigen besonderen Details. Meister aus Bielefeld in originalem Zustand für, wie ich finde, vertretbarem Preis.
Anhang anzeigen 1386102
Anhang anzeigen 1386103
Anhang anzeigen 1386101
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tro-meister-bielefeld-60er/2665289734-217-993
"Für Vintage-Hipster, die jederzeit gut angezogen sein wollen und denen der Auftritt in Köln mit dem 70er Jahre Rennrad eine Spur zu gewöhnlich ist."

Da fühle ich mich direkt angesprochen 🤣

Das Rad ist aber tatsächlich sehr schön. Wäre es in der Nähe würde ich drüber nachdenken. Reifen mit hellen Flanken fehlen noch...
 
An den erodierenden Preisen sind wir ja nun nicht ganz unschuldig.
Immer Schnapper suchen. Nix zahlen wollen oder so wenig wie möglich und dann ist alles unter Wert?
Verstehe die Logik dahinter nicht.
Ich sehe das genau andersherum. Wir sind eher dafür verantwortlich, dass Räder deutlich über ihrem tatsächlichen inneren Wert gehandelt werden. Und das erreichen wir indem wir darüber schreiben, tolle Fotos machen und natürlich den Zugang zu einer Spezialswissensgruppe bieten.

Die meisten alten Räder werden kaum mehr als 200-500 EUR echten Gebrauchswert haben, da sie alt, schwierig mit Ersatzteilen zu versorgen und im Vergleich zu aktuellen Rädern relativ unpraktisch sind. Nicht ohne Grund sind viele Alltagsräder hier ja dann doch eher modernere Räder (oder alte Rahmen mit aktuelleren Komponenten).

Alle Preise über der obigen Spanne sind unbegründet und nur der Liebhaberei zuzurechnen. Das ist auch gut so, aber man sollte sich nicht selbst in die Tasche lügen ;-)
 
Ich sehe das genau andersherum. Wir sind eher dafür verantwortlich, dass Räder deutlich über ihrem tatsächlichen inneren Wert gehandelt werden. Und das erreichen wir indem wir darüber schreiben, tolle Fotos machen und natürlich den Zugang zu einer Spezialswissensgruppe bieten.

Die meisten alten Räder werden kaum mehr als 200-500 EUR echten Gebrauchswert haben, da sie alt, schwierig mit Ersatzteilen zu versorgen und im Vergleich zu aktuellen Rädern relativ unpraktisch sind. Nicht ohne Grund sind viele Alltagsräder hier ja dann doch eher modernere Räder (oder alte Rahmen mit aktuelleren Komponenten).

Alle Preise über der obigen Spanne sind unbegründet und nur der Liebhaberei zuzurechnen. Das ist auch gut so, aber man sollte sich nicht selbst in die Tasche lügen ;-)
Oder einfacher ausgedrückt: Hobbies kosten Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten alten Räder werden kaum mehr als 200-500 EUR echten Gebrauchswert haben,
Im Fundzustand sind die meisten Räder für den normalen Menschen nicht zu gebrauchen. Bringt man so ein Alteisen in den Fahrradladen zum Herrichten, sind oft 500,-Euro fällig und was gemacht worden ist weiß man auch nicht so genau
 
Im Fundzustand sind die meisten Räder für den normalen Menschen nicht zu gebrauchen. Bringt man so ein Alteisen in den Fahrradladen zum Herrichten, sind oft 500,-Euro fällig und was gemacht worden ist weiß man auch nicht so genau
Schlimm ist oft, wenn die Verkäufer meinen durch eine Reparatur beim Fachmann eine Wertsteigerung zu erzielen. Dann kommt sowas bei raus
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/80er-jahre-rennrad-ferrari-kettler/2661567738-217-19654
 
"Für Vintage-Hipster, die jederzeit gut angezogen sein wollen und denen der Auftritt in Köln mit dem 70er Jahre Rennrad eine Spur zu gewöhnlich ist."

Da fühle ich mich direkt angesprochen 🤣

Das Rad ist aber tatsächlich sehr schön. Wäre es in der Nähe würde ich drüber nachdenken. Reifen mit hellen Flanken fehlen noch...
Wunderschönes Fahrrad. Ich befürchte allerdings, dass die vom Verkäufer adressierte Zielgruppe nicht zuletzt aufgrund des für sie mutmaßlich unbekannten Namens die 270 Euro eher in eines der zahlreichen runtergerittenen "Vintage-Rennräder" investiert oder in ein neues China-Singlespeed, die es für nicht viel mehr neu gibt.
Wenn Du das Rad kaufen möchtest, kann ich es Dir abholen.
 
Schlimm ist oft, wenn die Verkäufer meinen durch eine Reparatur beim Fachmann eine Wertsteigerung zu erzielen. Dann kommt sowas bei raus
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/80er-jahre-rennrad-ferrari-kettler/2661567738-217-19654
Die Preise für Teile und Arbeit finde ich sogar fair. Das das Rad trotzdem ne 🥕 bleibt steht auf einem anderen Blatt.
Die Rechnung sollte man sich mal aufheben und wenn man ein komplett aufgebautes Rad verkaufen will mal vorzeigen, falls der Interessent den Preis drücken will
 
Die Preise für Teile und Arbeit finde ich sogar fair. Das das Rad trotzdem ne 🥕 bleibt steht auf einem anderen Blatt.
Die Rechnung sollte man sich mal aufheben und wenn man ein komplett aufgebautes Rad verkaufen will mal vorzeigen, falls der Interessent den Preis drücken will
Das sehe ich auch so, und evtl diente Reparatur ja dem Erhalt der Fahrtüchtigkeit, nicht jeder, oder jede ist des Schraubens mächtig. Generalüberholt hört sich immer etwas sehr gewagt an.
 
Die Preise für Teile und Arbeit finde ich sogar fair. Das das Rad trotzdem ne 🥕 bleibt steht auf einem anderen Blatt.
Die Rechnung sollte man sich mal aufheben und wenn man ein komplett aufgebautes Rad verkaufen will mal vorzeigen, falls der Interessent den Preis drücken will
Ja, fand die Rechnung auch i.O., hätte das Geld jedoch nicht in dieses Rad gesteckt bzw. so eine Reperatur vom Fachmann lohnt sich sehr selten, wenn man vor hat direkt zu verkaufen. Für sich selber reparieren lassen ist noch Mal was anderes.
 
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...3-rahmenset-rennradrahmen/2655058040-217-9363

Screenshot 2024-01-29 at 22-18-09 Bianchi Specialissima X3 Rahmenset Rennradrahmen.png


und passend dazu mein Sattel-Tauschangebot

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-5994539
 
hätte das Geld jedoch nicht in dieses Rad gesteckt bzw. so eine Reperatur vom Fachmann lohnt sich sehr selten, wenn man vor hat direkt zu verkaufen
Manche finden es wahrscheinlich nicht i.O., ein defektes Rad anzubieten, können sich aber auch nicht vorstellen, daß sie das Geld für die Instandsetzung nicht wieder zurückbekommen werden.
 
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