• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Bei dem Rahmen würde ich mir das Oberrohr genauer anschauen. Die späteren Basso Loto Modelle hatten Gummiteile im Oberrohr zur Abdichtung des Eingangs der Bremzugaußenhülle. Das Modell hat die nicht, kann üble Auswirkungen haben. Ich habe mal einen Loto gesehen, wo sich das Wasser im Oberrohr gesammelt hat dann von innen nach außen korrodiert ist. Ich hatte mich erst gewundert warum der Lack unter dem Oberrohr ohne irgendwelche Fehlstellen im Lack aufgeblüht ist. War dann aber schnell klar warum.

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Bei dem Rahmen würde ich mir das Oberrohr genauer anschauen. Die späteren Basso Loto Modelle hatten Gummiteile im Oberrohr zur Abdichtung des Eingangs der Bremzugaußenhülle. Das Modell hat die nicht, kann üble Auswirkungen haben. Ich habe mal einen Loto gesehen, wo sich das Wasser im Oberrohr gesammelt hat dann von innen nach außen korrodiert ist. Ich hatte mich erst gewundert warum der Lack unter dem Oberrohr ohne irgendwelche Fehlstellen im Lack aufgeblüht ist. War dann aber schnell klar warum.
Das kann natürlich sein. Aber Super Record V2 Bremsen, Schaltwerk, Steuersatz, Schaltwerk etc. lassen es keine totale Pleite werden.

Das kann natürlich sein. Aber Super Record V2 Bremsen, Schaltwerk, Steuersatz, Schaltwerk etc. lassen es keine totale Pleite werden.
Ja, die Teile sind nicht schlecht. Der Rahmen wird aber zwangsläufig Rost im Oberrohr haben. Zwangsläufig: weil durch den engen Spalt zwischen Bremszugaußenhülle und Einführung ins Oberohr durch Kapillareffekte Wasser reingezogen wird. Wer das Teil kauft sollte sich darum kümmern - ist ja nur ein Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich scharfes Teil
1f062e47-ad42-457a-8262-9f9f0e97ff3b.jpeg

Eher ein Fall für die Lacher Abteilung 🥳, kein original Lack, und selbst wenn dann max 200-290 je nach Zustand.
Ich kann mich täuschen, aber es sieht für mich so aus als würden Ober und Unterrohr nach unten abfallen. Schon ab der Stelle am Oberrohr wo der Chrom ist!
Ich meine da einen Rahmenschaden zu sehen. Ist auch glaube ich eine kleine Beule unter dem Oberrohr.

Edit: Hatte nur Bild 1 gesehen.
Bei Betrachtung der anderen Bilder hätte ich das Rad lieber in gelb lackiert und Banane draufgeschrieben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...das mit dem "generalüberholt" gefällt mir besonders. Da kann man sich konkret einfach alles drunter vorstellen - auf jedenfall besser überholt als nur ein profanes "feldwebelüberholt". 😀
Feldwebel lässt man ja auch nur überholen, wenn mal selber noch Obergefreiter ist. Einen General muss jeder überholen lassen... ;)

Dann bitte direkt herzeigen. Bin definitiv ein wenig neidisch auf dich wenn das Rad so ist wie ich es einschätze...

Da wird noch etwas Zeit vergehen, bis es hier bei mir landet.. Bin auch leicht gespannt, bislang ist es fast ein Blindkauf 😅
Ich muss gestehen, ein Lauer war bis dato nicht in meiner Planung enthalten, eher wollte ich mich verkleinern (<-- ja genau :D..). Als jedoch für meine Freundin der passende Rahmen vom Himmel fiel, ebenfalls recht günstig (der war hier sogar mal länger inseriert gewesen) und ich ihn beim Aufbauen näher betrachten konnte, da hat sich recht schnell der Wunsch nach einem eigenen im Hinterkopf festgesetzt.
Dass es dann auf einmal so schnell gehen könnte... hui ;)
Ist aber mehr Glück als Verstand dabeigewesen.. der Dank geht an @Velo-Koma :daumen:

Zurück