Sehe ich auch so. Ich verstehe das sowieso nicht ganz. Shimano 600 war und ist die zweitbeste Gruppe von Shimano. Viel besser geht es doch nicht. Mitunter wird in diesem Forum so getan, als sei sie ungefähr Altus- oder 200 GS-Niveau. Ich finde einfach, das passt nicht und mitunter kann eine solche Haltung auch überheblich daherkommen. Immerhin haben die damaligen Käufer einige rot-braune Schleifen für solche Räder auf die Theke gelegt.Ich kann Deine These da untermauern:
Ich hab ein Gios Compact Pro, das ist komplett "nur" mit Ultegra. Ich kenne den Vorbesitzer zwar nicht, aber es ist aus dem örtlichen Radladen, der damals Gios-Räder verkauft hat. Und als ich damit mal da war sagte man mir, das "...war total üblich seinerzeit."
Ich denke auch: Damals hat sich ein Käufer eines Neurades noch keinen Kopp gemacht, ob in 25 oder 30 Jahren mal irgendwelche Freaks das nicht "angemessen" finden.
Da wurde eher aufs Geld geschaut und auf den praktischen Nutzen. Das Rad sollte ja (s)einem ursprünglichem Zweck dienen, nämlich gefahren zu werden, und nicht irgendwann mal ein edles Sammelobjekt sein.