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Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Ich kann Deine These da untermauern:

Ich hab ein Gios Compact Pro, das ist komplett "nur" mit Ultegra. Ich kenne den Vorbesitzer zwar nicht, aber es ist aus dem örtlichen Radladen, der damals Gios-Räder verkauft hat. Und als ich damit mal da war sagte man mir, das "...war total üblich seinerzeit."

Ich denke auch: Damals hat sich ein Käufer eines Neurades noch keinen Kopp gemacht, ob in 25 oder 30 Jahren mal irgendwelche Freaks das nicht "angemessen" finden.

Da wurde eher aufs Geld geschaut und auf den praktischen Nutzen. Das Rad sollte ja (s)einem ursprünglichem Zweck dienen, nämlich gefahren zu werden, und nicht irgendwann mal ein edles Sammelobjekt sein.
Sehe ich auch so. Ich verstehe das sowieso nicht ganz. Shimano 600 war und ist die zweitbeste Gruppe von Shimano. Viel besser geht es doch nicht. Mitunter wird in diesem Forum so getan, als sei sie ungefähr Altus- oder 200 GS-Niveau. Ich finde einfach, das passt nicht und mitunter kann eine solche Haltung auch überheblich daherkommen. Immerhin haben die damaligen Käufer einige rot-braune Schleifen für solche Räder auf die Theke gelegt.
 

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Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Sehe ich auch so. Ich verstehe das sowieso nicht ganz. Shimano 600 war und ist die zweitbeste Gruppe von Shimano. Viel besser geht es doch nicht. Mitunter wird in diesem Forum so getan, als sei sie ungefähr Altus- oder 200 GS-Niveau. Ich finde einfach, das passt nicht und mitunter kann eine solche Haltung auch überheblich daherkommen. Immerhin haben die damaligen Käufer einige rot-braune Schleifen für solche Räder auf die Theke gelegt.
Absolut meine Meinung. Wir haben heute natürlich - grade als Klassiker-Liebhaber - dreißig Jahre und länger zurückblickend einen anderen Blickwinkel.

"An einen italienischen Rahmen gehört auch eine italienische Gruppe." Klar. Aber damals hat das viele nicht interessiert, oder besser: Da hat man sich schlichtweg keine Gedanken gemacht.

Und man hat auch das gekauft, was es im örtlichen Radladen gab. Es gab halt nicht die Möglichkeit, groß was zusammenzusuchen. Zumindest hatte die nicht jeder.

Oder wenn dann irgendwann später beim Freitagstraining das Record-Schaltwerk kaputt ging und Sonntags war man für "Rund um die Kohlenhalde" angemeldet, dann wurde da dran gebaut, was der freundliche Örtliche in der Schublade hatte und was bezahlbar war. Und egal, ob das italienisch, japanisch oder französisch war. Von daher war das, was wir heute als "wirren Teilemix" betrachten, oft einer gewissen Notwendigkeit geschuldet.

Ich bin übrigens ein Riesenfan der 600er / Ultegra: Ich halte sie für die beste Gruppe in Bezug auf Preis-/Leistung.
 
Ich finde sowas is immer ein verzerrtes Bild der Realität. So ungefähr wie die Klamotten die sich Leute auf 70er Jahre Partys anziehen, fernab von dem was Leute wirklich trugen.

Der (ehemalige) Besitzer des Rades wird seine Gründe gehabt haben das Rad so auszustatten, wahrscheinlich Funktion und Budget vor Prestige. Der Aufbau ist demnach ehrlicher als eine Record Titanium dran zu klatschen.
Naja, 1996 war ein Stahlrahmen aus SLX auch nicht mehr der hippe Scheiß. Da gabs TSX, EL, Genius, von Alu und Titan ganz zu schweigen. Und auch schon Carbonrahmen. Daher passt das doch.
 
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sieht aus, als wenn die Schelle zu groß ist und man hat mit einem alten Schlauch unterfüttert ! Der Rahmen als Basis wäre ja evtl. für jemanden interessant zu dem Preis. Müsste man sich aber sicher vor Ort angucken.
 
Danke für den Hinweis hier. Wenn er da ist, werde ich berichten, ob der 26 auch bei 28 Rädern gut passt. Der Verkäufer gab an, selber nur 28er zu fahren. Daher versuche ich es mal.

Alle Achtung, 45 Euro für einen Seitenständer! Der 26er passt m. E. tatsächlich auch bei 28ern.

@Frucht08 , @DaRav & @querneto: Darf ich mal ganz naiv nachfragen, warum die so teuer gehandelt werden? 🤔
 
...man versucht es halt...

den gibt es auf den börsen für 5 -15 €
... wenn man zu den Börsen fährt, kann man sie für 5-15 Euro kaufen. Außerhalb der Börsen sind sie mir noch nicht so günstig untergekommen. Ich habe einen konkreten Bedarf zur aktuellen Zeit. Und leider wenig Zeit, zu den Börsen zu fahren. Falls ich irgendwann mal die Zeit habe, auf die Börsen zu fahren - die für mich als Berliner auch nicht um die Ecke sind - zumindest habe ich noch von keiner hier mitbekommen - freue ich mich für andere Interessenten.
Wenn ich das für mich rechne - Zeit und Aufwand, nehme ich gerne den Ständer für die 45 Euro. In meiner Signatur steht es schon länger, eine Suchanfrage habe ich auch gestellt - somit wüsste ich nicht, was ich noch hätte tun sollen? Vieleicht bin ich noch nicht lange genug dabei, oder das Thema Fahrrad betrachte ich aus einem zu pragmatischen Blickwinkel - ein Rad zum Fahren, gerne auch täglich bei Wind und Wetter. Oder es gibt für mich noch Dinge außerhalb dieser Blase, die meine Zeit und Aufmerksamkeit fordern.

Ich betrachte immer auch den Wert, den ich für ein neues Teil bezahlen müsste. Was da im Angebot ist, passt für mich zumindest überhaupt nicht.

Danke für den Hinweis, da haben mögliche andere Interessenten was draus gelernt.
 
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