• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Jup, Geschmäcker sind unterschiedlich und wohl auch die Mentalitäten diese zu kommentieren :rolleyes: .
Buhu 😉

Wenn wir hier alles Subjektive rauslassen, dann kann man nicht nur Threads wie den KdM sondern eigentlich einen Großteil des Klassikerteils des Forums schließen 😳😉

Die Modolo Kronos taugen nur zum Geschwindigkeitsmodulieren, richtig Bremsen kann man damit nicht. Das sind eher Sammlerstücke, die bei Gebrauch schnell Haarrisse im fragilen Gehäuse kriegen. Besser wieder die originalen DA ax verbauen, die Bremsen zwar auch schlecht, halten aber immerhin.
Wenn die Gehäuse noch nicht gerissen sind, kann man die Kronos für nen Haufen Geld nach Asien verscheuern und so einen guten Teil des Einkaufspreis fürs Rad wieder reinholen.
Gibt da so ein paar Cinelli Laser die damit ausgerüstet worden sind.

Der Verkäufer hat die Bremsen kurz nach dem Kauf nachgerüstet. Die originalen AX Bremsen aber leider verlegt, ansonsten ist es bis auf die fehlende Trinkflasche komplett original.
Mich würden einige Nahaufnahmen von der Tretlagerkonstruktion interessieren. Da unten ist doch auch alles Aero-dynamisiert - oder? 🤓

Könntest du das bitte bei passender Gelegenheit mal belichten und zeigen?
Gern auch in @Avi.1990 's Tretlagerfaden. :daumen:

Wenn die Gehäuse noch nicht gerissen sind, kann man die Kronos für nen Haufen Geld nach Asien verscheuern und so einen guten Teil des Einkaufspreis fürs Rad wieder reinholen.
Gibt da so ein paar Cinelli Laser die damit ausgerüstet worden sind.

Ja das stimmt, Zustand ist auch wirklich super. Die wurden keine 100km gefahren, nur der Gummiüberzug schon spröde.
Weiß du zufällig wie ich die Gummi Überzüge am Besten zerstörungsfrei demontiere um die Züge zu lösen ?
Werde sie aber erstmal behalten, man weiß ja nie ob mal in naher Zukunft ein passendes Projekt für die Bremsen zuläuft.

F579098D-07A5-4576-8A8C-782F4AB7AC24.jpeg
2509A1C4-3D41-450F-B721-D2C471671571.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, Zustand ist auch wirklich super. Die wurden keine 100km gefahren, nur der Gummiüberzug schon spröde.
Weiß du zufällig wie ich die Gummi Überzüge am Besten zerstörungsfrei demontiere um die Züge zu lösen ?
Werde sie aber erstmal behalten, man weiß ja nie ob mal in naher Zukunft ein passendes Projekt für die Bremsen zuläuft.

Anhang anzeigen 1238037Anhang anzeigen 1238038
Mit einem Föhn durcherwärmen und versuchen, Siliconspray als Gleitmittel drunter zu sprühen.
Mit dieser Methode habe ich mal die Aero-Kappe aus Plastik vom EX-Steuersatz spielend abschieben können.
IMG_1071__57468.1630540768.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Föhn durcherwärmen und versuchen, Siliconspray als Gleitmittel drunter zu sprühen.
Mit dieser Methode habe ich mal die Aero-Kappe aus Plastik vom EX-Steuersatz spielend abschieben können.
IMG_1071__57468.1630540768.jpg
Bei der Aero Kappe mach ich das immer genau so.
Aber bei den Kronos ist das ganz weiches und sprödes Gummi, das wird da nichts bringen. Das reißt mir eher durch beim demontieren.

Zuletzt bearbeitet:

Die bringen, wie @Kellerman70 oben gesagt hat, ein Heidengeld ein. In Anbetracht der Tatsache, dass sie sowieso kaum bremsen, würde ich die lieber gleich abschrauben und nicht damit fahren. Glycerol könnte bei den spröden Gummis helfen.

Ist ein Colnago Sport oder? Bei denen kenne ich mich mit den Preisen nicht so aus bzw. noch weniger als bei den normalen Colnagos.
Ist kein Colnago Sport, sondern tatsächlich ein "echtes" Colnago Sprint. Mein Mitbewohner hatte so eins mal rumstehen, da ist auf dem Tretlager auch "Sprint" eingraviert

Lass sie doch am Rad, da waren sie für 30+ Jahre und passen doch 1a

Lass sie doch am Rad, da waren sie für 30+ Jahre und passen doch 1a
Wenn ich ein Satz Dura Ace AX Bremsen im angemessenem Zustand finde werde ich die Bremsen tauschen, bis dahin bleiben die erstmal drauf.
Möchte es gerne Kataloggetreu haben und auf ein Fullpro gehört Dura Ace..

Zurück