• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Warum sollte er diesen Preis nicht ansetzen ? Wann findet man so etwas mal in diesem Zustand und Ausstattung ? Da ist nichts verkratzt oder verhunzt und er wird auch nicht günstig investiert haben.
Wäre es meins würde ich es auch nicht verschenken wollen um anderen einen Gefallen zu tun.
Die Preise sind in der Fahrradwelt generell in die Höhe geschossen und das auch bei neuen Modellen mit einfachster Ausstattung und wehe die haben mal was anständiges dran, dann wurde es gefühlt verdoppelt (wenn ich bei den neuen Bianchi Modellen so schaue und dem üblichen Store)

schöner Renner, hier stört mich nur die Größe und dadurch wird er länger stehen.
Klar kann er den Preis so ansetzen. Es war nur eine allgemeine Frage, da die SBDU ja relativ rar sind und mich nur eine Meinung des Forums interessiert hat:)
Leider ist es mir auch ein gutes Stück zu klein-aber wirklich mega Zustand😍
 
Richtig schönes Raleigh TI…am Preis scheiden sich dann aber wieder die Geister. Wo liegen die mittlerweile?


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Viele Meinungen........
Puh dann will ich mal ein bisschen mal sortieren.

Das Headbadge ist ab ca. 1985.
Laut Rahmennummer sollte es von 1985 sein.
Das TI Teamdesign gabt es offiziell bis 1983, danach war es aber noch in der SBDU bestellbar.
Die Ösen an den Ausfallern waren auch bestellbar, was aber wirklich sehr selten war.
Was mich wundert ist das die Bremsen mit Sechskantmuttern befestigt sind.
Ich würde bei dem Frameset eher Inbus erwarten.
Die Sattelklemmschraube ist (auch) falsch.
Die Zugumlenkung unter dem Tretlager stimmt so auch nicht.
Die Zuganschläge am Rahmen sind zu modern.
Sind aber alles Ding mit denen mal leben oder die man ändern könnte.

Legrand hat in Ilkstone nur echte Teamrahmen gelötet, das hätte er natürlich auch in seiner Werkstatt in den Niederlanden machen können.
So konnte Raleigh sie aber als "Made in Ilkstone" angeben.
Ich vermute das Legrand keinen einzigen Rahmen mit SB Nummer gelötet hat, da bei den Teamfahrern die Initialen genommen wurden.

Der Preis ist schon sehr weit oben angesetzt, wenn der VK Zeit hat zu warten könnte sich aber ein Kunde oder eine Kundin finden die bereit sind richtig viel Geld da zu lassen.
Der verchromte Hinterbau ist vielleicht bei Leuten die eine detailgetreue Teamreplik wollen Preis mindernd. Doch wir sind nicht der Naben der Welt, und ganz ehrlich, wenn ich die Kohle über hätte und es mir passen würde wäre es mir auch mit roten Hinterbau zu viel Geld.

Mille - Greetings
@L€X
..........der sich eh wundert wie die Preise für unseren alten Kram in den letzten Jahren angezogen haben.........
 
Viele Meinungen........
Puh dann will ich mal ein bisschen mal sortieren.

Das Headbadge ist ab ca. 1985.
Laut Rahmennummer sollte es von 1985 sein.
Das TI Teamdesign gabt es offiziell bis 1983, danach war es aber noch in der SBDU bestellbar.
Die Ösen an den Ausfallern waren auch bestellbar, was aber wirklich sehr selten war.
Was mich wundert ist das die Bremsen mit Sechskantmuttern befestigt sind.
Ich würde bei dem Frameset eher Inbus erwarten.
Die Sattelklemmschraube ist (auch) falsch.
Die Zugumlenkung unter dem Tretlager stimmt so auch nicht.
Die Zuganschläge am Rahmen sind zu modern.
Sind aber alles Ding mit denen mal leben oder die man ändern könnte.

Legrand hat in Ilkstone nur echte Teamrahmen gelötet, das hätte er natürlich auch in seiner Werkstatt in den Niederlanden machen können.
So konnte Raleigh sie aber als "Made in Ilkstone" angeben.
Ich vermute das Legrand keinen einzigen Rahmen mit SB Nummer gelötet hat, da bei den Teamfahrern die Initialen genommen wurden.

Der Preis ist schon sehr weit oben angesetzt, wenn der VK Zeit hat zu warten könnte sich aber ein Kunde oder eine Kundin finden die bereit sind richtig viel Geld da zu lassen.
Der verchromte Hinterbau ist vielleicht bei Leuten die eine detailgetreue Teamreplik wollen Preis mindernd. Doch wir sind nicht der Naben der Welt, und ganz ehrlich, wenn ich die Kohle über hätte und es mir passen würde wäre es mir auch mit roten Hinterbau zu viel Geld.

Mille - Greetings
@L€X
..........der sich eh wundert wie die Preise für unseren alten Kram in den letzten Jahren angezogen haben.........
Ja, Wahnsinn, ich hab noch 1200 für einen aus 78 bezahlt, keine drei Jahre her.
 
Ja, Wahnsinn, ich hab noch 1200 für einen aus 78 bezahlt, keine drei Jahre her.
2014 habe ich für 60€ für ein sehr gutes Campa Super Record SW bezahlt.
Heute kannst Du dafür gerne das Doppelte latzen.
Es wächst halt nix nach.

Soll mir recht sein, so wird mein Fuhrpark jedes Jahr mehr wert und ich kann mir in der Rente den einen oder andren Luxus leisten wenn ich was verkaufe.
Wenn sich bis dahin keiner mehr dafür interessiert habe ich immer noch tolle und schöne Rädchen.

So oder so soll es mir recht sein.

Mille - Greetings
@L€X
 
Ich bin sicher Legrand hat in Italien über die Schulter von Ugo schauen dürfen, bevor die SBDU entstand ;-)
Jan Legrand hatte mit den frei verkauften SBDU Rädern mit SBxxxx Seriennummer nichts zu tun. Der hat nur die Ti-Raleigh Team-Rahmen in den ersten Jahren ab 1976 gebaut, die noch nicht einmal besonders große Ähnlichkeit mit den SBxxx Rahmen der gleichen Zeit hatten.
 
Nun in dem Zustand sollte das 12-1400 bringen. Ich finde den Chromhinterbau sehr schick, ist aber halt nicht Teamkonform.
die Ausstattung wäre mir persönlich aber viel zu schick für ein Winterrad. Praktisch ist das ja schon mit den Schutzblechösen und wer gerne gute Räder auch im Winter fährt, weiß das sicher zu schätzen. Da würde ich eher was ranbauen, was ich im Winter ohne Skrupel zerfahren kann.
 
Richtig schönes Raleigh TI…am Preis scheiden sich dann aber wieder die Geister. Wo liegen die mittlerweile?


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Bei der Gelegenheit fällt mir ein: Ist schon länger her dass ich mein Raleigh gefahren bin, wär mal wieder an der Zeit,....:)

523812-xl2q3ccl3okl-teamraleigh18_05_2014-large.jpg


Da sollte ich vielleicht auch mal den Lenker in Leder einnähen.....hab mir sogar mal eine alte Sir Walter Raleigh Tabakdose gekauft (als Nichtraucher), einfach weil die Farbkombination so perfekt zum Raleigh passt, hab mir überlegt das irgendwie am Lenker zu befestigen um irgendwelche Kleinteile zu transportieren oder einfach als Deko,...ja, ein Projekt für die Zukunft...:D

523813-0alfpekips2d-sirwaltherraleightabacco-medium.jpg


Will ichs wegen der langen Nicht-Nutzung verkaufen?....Ach ne lass ma.... :D

 
Bei der Gelegenheit fällt mir ein: Ist schon länger her dass ich mein Raleigh gefahren bin, wär mal wieder an der Zeit,....:)

523812-xl2q3ccl3okl-teamraleigh18_05_2014-large.jpg


Da sollte ich vielleicht auch mal den Lenker in Leder einnähen.....hab mir sogar mal eine alte Sir Walter Raleigh Tabakdose gekauft (als Nichtraucher), einfach weil die Farbkombination so perfekt zum Raleigh passt, hab mir überlegt das irgendwie am Lenker zu befestigen um irgendwelche Kleinteile zu transportieren oder einfach als Deko,...ja, ein Projekt für die Zukunft...:D

523813-0alfpekips2d-sirwaltherraleightabacco-medium.jpg


Will ichs wegen der langen Nicht-Nutzung verkaufen?....Ach ne lass ma.... :D

wenn Du keine Zeit zum fahren hast,übernehme ich das gerne für Dich ;)
 
Richtig schönes Raleigh TI…am Preis scheiden sich dann aber wieder die Geister. Wo liegen die mittlerweile?


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Nun in dem Zustand sollte das 12-1400 bringen. Ich finde den Chromhinterbau sehr schick, ist aber halt nicht Teamkonform.

Warum sollte er diesen Preis nicht ansetzen ? Wann findet man so etwas mal in diesem Zustand und Ausstattung ? Da ist nichts verkratzt oder verhunzt und er wird auch nicht günstig investiert haben.
Wäre es meins würde ich es auch nicht verschenken wollen um anderen einen Gefallen zu tun.
Die Preise sind in der Fahrradwelt generell in die Höhe geschossen und das auch bei neuen Modellen mit einfachster Ausstattung und wehe die haben mal was anständiges dran, dann wurde es gefühlt verdoppelt (wenn ich bei den neuen Bianchi Modellen so schaue und dem üblichen Store)

schöner Renner, hier stört mich nur die Größe und dadurch wird er länger stehen.

Die Öse sieht tatsächlich aufgeloetet aus. Das ganze Ding ist ja eh' Kundenwunsch, da SBDU, aber ich denke, Chromhinterbau ist schon etwas wertmindernd, weil es eben so nicht der Teamkonstellation entspricht. Ich erhöhe auf 1800.
Hmmm, Chromgabeln waren durchaus üblich, wenn ich richtig erinnere
@ReneHerse weiß da mehr.

Der ebenfalls angebotene SSC Laufradsatz für 550€ extra sollte allerdings dabei sein, bzw. gehört sicher zum Rad. Eher als die Campagnolo HF Mavic MA40.
 

Anhänge

  • 3ECBFDDC-119B-4084-B864-FE6DA8479AFD.jpeg
    3ECBFDDC-119B-4084-B864-FE6DA8479AFD.jpeg
    427 KB · Aufrufe: 79
  • AEB520EE-878D-4317-A6BA-1FB050A7C7F2.jpeg
    AEB520EE-878D-4317-A6BA-1FB050A7C7F2.jpeg
    424,9 KB · Aufrufe: 91
  • 8837D567-1D39-4666-B60A-88F8D97CB2D1.jpeg
    8837D567-1D39-4666-B60A-88F8D97CB2D1.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 83
  • 3F8CE77D-0989-44E4-AA65-682332D93454.jpeg
    3F8CE77D-0989-44E4-AA65-682332D93454.jpeg
    383,7 KB · Aufrufe: 80
  • 96958173-4359-40C0-BFB3-FD6D2DE4C3B6.jpeg
    96958173-4359-40C0-BFB3-FD6D2DE4C3B6.jpeg
    324,2 KB · Aufrufe: 79
Zurück