• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Schönes Mercier in RH 56 ...
0f08cba672ad43be189a1b343076ea4d78656b63.jpg

https://www.leboncoin.fr/velos/1806664501.htm/
 
Ich denke den kann und sollte man retten, muss man sich aber ansehen
Kommt drauf an, wenn das Schaltauge weg ist, lohnt es kaum. Das sieht man jedoch wegen des absurden Schnellspanners nicht richtig. Als zweites wurde das Tretlagergehaeuse genannt, das muss man live sehen. Es handelt sich um einen tollen Rahmen aus später Worksop-Produktion (kein SBDU) wobei ich das SBDU gehype nie verstanden habe. Die Toprahmen aus Worksop, die ich bislang gesehen habe, waren immer erstklassig verarbeitet. Und 531 in der superleicht Ausführung konnte, je nach Muffenwahl auch mal leichter ausfallen, als 753.

Ansehen, wenn man in der Nähe ist. Abgeflextes Schaltauge wäre aber definitiv ein Ausschlusskriterium, es sei denn, das Rad kostet 50 Euro.
 
Kommt drauf an, wenn das Schaltauge weg ist, lohnt es kaum. Das sieht man jedoch wegen des absurden Schnellspanners nicht richtig. Als zweites wurde das Tretlagergehaeuse genannt, das muss man live sehen. Es handelt sich um einen tollen Rahmen aus später Worksop-Produktion (kein SBDU) wobei ich das SBDU gehype nie verstanden habe. Die Toprahmen aus Worksop, die ich bislang gesehen habe, waren immer erstklassig verarbeitet. Und 531 in der superleicht Ausführung konnte, je nach Muffenwahl auch mal leichter ausfallen, als 753.

Ansehen, wenn man in der Nähe ist. Abgeflextes Schaltauge wäre aber definitiv ein Ausschlusskriterium, es sei denn, das Rad kostet 50 Euro.
Das ist ein SBDU, SB5XXX. Die XXX sind leider im Gammel nicht zu sehen. Denke der ist aus 1982.
 
Ich denke das Schaltauge ist noch da.
Rost an der Tretlagermuffe ist beit diesem schweren Cinelli Typ nur ein strukturelles Problem wenn die umliegenden Rohre oder die Gewinde betroffen sind.
Ansonsten sieht der Lack so schlecht nicht aus.
Den Wert des Rahmens, sollte das Schaltauge noch da und der Rost nicht kritisch sein, bei 3-500 €.
Es ist halt schon eine hohe Rahmennummer und nicht der Toprohrsatz.
Ein echter Teamrahmen scheint es nicht zu sein, die waren mit den Initialien der Fahrer markiert.
 
Ein kleiner Ausflug in meine Preiseinschätzung.
Die Mehrzahl z.B. der Gazellen oder Basso's die viel niedrigere Preise erzielen, sind technisch keinen Deut schlechter als ein Merckx DeRosa oder ein SBDU Ti Raleigh und machen beim Fahren genau so viel Spass.
Ein SL oder 531 Rahmen aus den 70/80er Jahren hat bei gutem Zustand einen Marktpreis von 150-250 euro.
Es kommen einige noch objektivierbare Eigenschaften wie Qualität oder Originalität der Ausführung hinzu.
Weiterhin spielt die Seltenheit eine Rolle.
Mit 8000 über +12 Jahre produzierten Rahmen und einem sehr erfolgreichen Topteam sowie einer signifikanten
Lackierung und prominenten deutschen Fahrern (Wolfshol, Haritz, Thurau) hat das Ti Raleigh also gute Karten.
Dann Weichfaktoren wie die Marke bzw der Rahmenbauer hinzu. Das kann den Faktor 10 ausmachen. (Pergoretti,Herse)
Eine Sondersegment sind Rahmen die von Profis benutzt wurden, die per se
sehr selten sind. Da spielt natürlich die Beliebtheit zum jetzigen Zeitpunkt eine Rolle.
Armstrong Räder in Deutschland sind in Deutschland sich geringer bewertet als Pantani's Räder in Italien.

Das Schaltauge fehlt übrigens, also no go
Der Verkäufer hat gerade gemeldet, dass das Schaltauge noch drann ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wenn das Schaltauge weg ist, lohnt es kaum. Das sieht man jedoch wegen des absurden Schnellspanners nicht richtig. Als zweites wurde das Tretlagergehaeuse genannt, das muss man live sehen. Es handelt sich um einen tollen Rahmen aus später Worksop-Produktion (kein SBDU) wobei ich das SBDU gehype nie verstanden habe. Die Toprahmen aus Worksop, die ich bislang gesehen habe, waren immer erstklassig verarbeitet. Und 531 in der superleicht Ausführung konnte, je nach Muffenwahl auch mal leichter ausfallen, als 753.

Ansehen, wenn man in der Nähe ist. Abgeflextes Schaltauge wäre aber definitiv ein Ausschlusskriterium, es sei denn, das Rad kostet 50 Euro.
Ups übersehen: also Schaltauge IST da, es ist ein SBDU, den Rost am TL muss man inspizieren, das ist der einzige echte Problem -Bereich, den Bildern nach zu urteilen.
 
Ups übersehen: also Schaltauge IST da, es ist ein SBDU, den Rost am TL muss man inspizieren, das ist der einzige echte Problem -Bereich, den Bildern nach zu urteilen.
Wobei es so aussieht, als wäre der Rost am Schaltauge auch kein Flugrost mehr. Klar, in diesem Bereich ist das Material so dick, da ist das kein strukturelles Problem, aber das muss sauber gestrahlt, geschliffen und mind. beilackiert werden, das ist viel Arbeit. Anscheinnend ist es ja nicht die einzige Stelle. Das versaut den erzielbaren Preis schon erheblich. Chrom war bei diesem Rahmen ja nicht am Start, oder?
 
Zurück
Oben Unten