• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
In solchen Fällen immer 10 € Anzahlung vorab leisten. Dann ist es kein "Wort", sondern ein Vertrag.
Und man hat hinterher den Ärger, sich die 10€ wiederholen zu müssen. Der Klageweg bringt einem den Koffer dann auch nicht, nur Ärger und verlorene Zeit.

Und man hat hinterher den Ärger, sich die 10€ wiederholen zu müssen. Der Klageweg bringt einem den Koffer dann auch nicht, nur Ärger und verlorene Zeit.
Das ist falsch. Ganz falsch sogar. Ich habe das mal durchgezogen: Motor gekauft für 100 €, angezahlt. Verkäufer hat dann anderweitig verkauft.
Am Ende erhielt ich den "Wiederbeschaffungswert". Der Verkäufer mußte an mich 800 € bezahlen - und die Prozeßkosten obendrein.
Der macht das auf jeden Fall nicht nochmal. :D

Das ist falsch. Ganz falsch sogar. Ich habe das mal durchgezogen: Motor gekauft für 100 €, angezahlt. Verkäufer hat dann anderweitig verkauft.
Am Ende erhielt ich den "Wiederbeschaffungswert". Der Verkäufer mußte an mich 800 € bezahlen - und die Prozeßkosten obendrein.
Der macht das auf jeden Fall nicht nochmal. :D
Das kann alles sein, die Frage ist nur, ob ich Bock hätte, mir diesen Ärger für eine Erziehungsmaßnahme ans Bein zu binden. Hab schon genug Kinder zu erziehen... Ist auch eine Frage von Aufwand und Nutzen.

Das was diese Klientel damals in der Kinderstube nicht gelernt hat, lernen die auch heute mehrheitlich nicht mehr. Und wer oder was sind wir, als daß wir uns anmaßen könnten/ dürften, dem Rest der Welt eine bessere Kinderstube beizubringen?

Nee, ne, ne, da wäre mir meine Zeit viel zu schade und mein eigenes Nervenkostüm auch noch dazu viel zu kostbar.

In solchen Fällen immer 10 € Anzahlung vorab leisten. Dann ist es kein "Wort", sondern ein Vertrag.
Auch ohne Anzahlung kann es bereits ein Kaufvertrag sein. Mündlicher/telefonischer oder schriftlicher Natur (beidseitige Texterei über KA).

Hier im beschriebenen Fall zb wenn @mrt1 den Verkäufer angeschrieben hat, den Preis runtergehandelt und sie einvernehmlich einen Übergabe- und Zahlungstermin vereinbart haben. Theoretisch und eigentlich auch rechtlich bindet das den Verkäufer an den Verkauf...

Auch ohne Anzahlung kann es bereits ein Kaufvertrag sein. Mündlicher/telefonischer oder schriftlicher Natur (beidseitige Texterei über KA).

Hier im beschriebenen Fall zb wenn @mrt1 den Verkäufer angeschrieben hat, den Preis runtergehandelt und sie einvernehmlich einen Übergabe- und Zahlungstermin vereinbart haben. Theoretisch und eigentlich auch rechtlich bindet das den Verkäufer an den Verkauf...
Vollkommen richtig. Entscheidend ist immer die beweisbare Willenseinigung. Eine Anzahlung und der ausgedruckte Schriftwechsel sind hinreichend. So war es bei mir damals. Ein schöner Rechtsfall fürs zivilrechtliche Studium war das.
Und der Verkäufer ist damals noch relativ billig aus der Sache herausgekommen.

Vollkommen richtig. Entscheidend ist immer die beweisbare Willenseinigung.

Das mag Alles sein. Nur habt Ihr schon mal versucht etwas über die Kleinanzeigen zu verkaufen?

Ich habe das getan und gar Abenteuerliches erlebt. Da textet und telefoniert man mit Jemandem, der bezeugt nicht nur sondern äußert explizit sein Kaufinteresse (sonst würde man ja gar nicht telefonieren) und wenn es ans Bezahlen geht, darf man sich anhören, daß er erst noch 15 Jahre drauf sparen muß oder erst kaufen kann, wenn etwas Anderes verkauft ist. Da hört man dann nie mehr was von. Ganz zu schweigen von Wünschen nach Ratenzahlung (ja bin ich denn der Media Markt?) oder Terminvereinbarungen, die ohne Angabe von Gründen dann doch nicht eingehalten werden.

Seither gilt für mich bei den Kleinanzeigen ganz einfach mein eigener Grundsatz: Vertrag gibt es nur mit dem der zuerst an der Tür ist und den Betrag bezahlt - egal wann er angerufen hat und welche Stories er mir auftischt. Wenn es für die Abholung zu weit ist, dann gibt es den Vertrag erst nach PayPal-Zahlung (und zwar gesamter Betrag auf einmal, keine Ratenzahlung) Ich schreibe auch in die Konversation, dass wir den Vertrag erst an der Tür oder eben nach Bezahlung über PayPal schließen und Basta.

Sehr kleines Look mit (u.a.) Dura Ace für 300 €
$_59.JPG

Will jemand, kann jemand, holt jemand?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mondial/1357480302-217-17139?origin=FOLLOW_AD
Gazelle CM, RH 55, Köln, 250EUR. In meiner Größe wäre ich wohl schon im Abholhilfe-Faden unterwegs..

Anhang anzeigen 762346

Anhang anzeigen 762347
In dem Gebiet da ganz weit westlich von und gibts immer günstige Sachen. Aber für uns Berliner ist das am Arsch der Welt. Damit sich das lohnt müsste man zu zweit runte und jeder kauft 2 Räder. Auf versenden haben viele auch da keinen Bock. Ich hab in Holland eine schöne Gazelle gefunden vom Händler, der wollte auch nicht schicken und als man noch einreisen konnte, hatte ich wegen der Entfernung keinen Bock.

Zurück