• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

....

Das mit dem gefunden hat er glaube ich nicht gemeint, dass er das auf der Straße gefunden hat, sondern dass er das irgendwo auf dem Dachboden oder im Keller gefunden hat.
Fundort - Dachboden oder Keller - ist egal ! Entscheidend ist, daß der Verkäufer redlicher Eigentümer des Rades ist. Das ist er nicht, wenn er das Rad "gefunden" hat. Wenn es das Rad vom Opa wäre, würde der VK es wohl kaum verschenken bzw. hätte es im Inserat geschrieben.

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Fundort - Dachboden oder Keller - ist egal ! Entscheidend ist, daß der Verkäufer redlicher Eigentümer des Rades ist. Das ist er nicht, wenn er das Rad "gefunden" hat. Wenn es das Rad vom Opa wäre, würde der VK es wohl kaum verschenken bzw. hätte es im Inserat geschrieben.
Das meinte ich ja, dass er es im eigenen Haus beim Onkel, Opa, Tante keine Ahnung gefunden hat. Rest wäre auch nicht gefunden, sondern einfach mitgenommen.

Ich glaube diese Ausdruck „Gefunden oder Dachboden Fund oder Scheunenfund“ ist glaube ich auch modern.

Am Ende muss er selber wissen, was er da tut. Wir werden das auch nicht erfahren, glaube ich.

Dieser Thread wäre ja komplett sinnbefreit, wenn die Beobachter und Teilnehmer ständig die Angebote die eingestellt werden dahingehend "unterwandern", dass schlussendlich nix verkauft bzw. verschenkt wird.

Bei Kleinanzeigen Leute auch mal anzuschreiben weil sie den Wert des eigenen Artikels nicht kennen, hab ich schon mal gemacht und dafür schon mal en Kuchen bekommen. Das war meines Wissens kein Angebot aus dem Thread damals. Finde das weder verwerflich noch spielverderbend, die Fairness die im Forum stattfindet, dürfe auch Leute von außerhalb erleben.

Dieser Thread wäre ja komplett sinnbefreit, wenn die Beobachter und Teilnehmer ständig die Angebote die eingestellt werden dahingehend "unterwandern", dass schlussendlich nix verkauft bzw. verschenkt wird.

Bei Kleinanzeigen Leute auch mal anzuschreiben weil sie den Wert des eigenen Artikels nicht kennen, hab ich schon mal gemacht und dafür schon mal en Kuchen bekommen. Das war meines Wissens kein Angebot aus dem Thread damals. Finde das weder verwerflich noch spielverderbend, die Fairness die im Forum stattfindet, dürfe auch Leute von außerhalb erleben.
Fairness wünschen wir uns alle, das ist doch logisch.

Wie war das nochmal..."gutgläubiger Erwerb vom Nichtberechtigten"....lange her :)
Und das hier paßt auch:
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__246.html
Bei mir fast 30 Jahre her.
Ja, 246 passt, weil er bei einem Fund das Rad sehr sicher nicht seit 10 Jahren gutgläubig in Eigenbesitz hat.
(Wenn er es seit mehr als 10 Jahren im Keller seines Hauses hat, wäre alles in Ordnung.)

Ihm gehört es nicht, weil er hat es ja gefunden.
Eigentlich kann sich der Verkäufer selbst anzeigen.
Es steht ja alles druckfrisch in der Annonce.

Und...
macht sich der Käufer strafbar, weil er es ja wegen der Annonce weiß oder zumindest wissen könnte oder müsste? :D
Macht sich der VK auf wegen Betruges strafbar, weil er etwas verkauft, ohne Eigentum verschaffen zu können? Oder doch kein Betrug, weil der Käufer zu dumm ist und ja lesen kann, dass er gerade beschissen wird?
:D

Zuletzt bearbeitet:
Recht heftig der Preis
Wenn das alles DA Pista Teile sind ist das eher günstig mMn

Den Rahmen und all die Bastelteile bekommst Du geschenkt,
Du zahlst noch nichtmal den vollen Preis für die Inch-Pitch Teile. Meine Meinung
Vorausgesetzt es sind selbige. Kann man auf den Bildern schlecht beurteilen.

Aber hier versucht halt einer einen Gazelle Rahmen zu verkaufen, sieht man am Fokus der Bilder, da geht der Rest irgendwie unter und man hat auch den Eindruck, dass da jemeand keine Ahnung hat. Naja sonst wäre es vermtl. auch nicht so aufgebaut.

DA TRACK 10Pitch Group.jpg

Zurück