• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Oder anders gefragt, ist die Gabel für den Ahead-Vorbau gedacht gewesen, oder hat da einer diesen Vorbau einfach auf eine Gewindegabel gewürgt? Geht das überhaupt? Habs noch nie ausprobiert;)
Ich vermute bzw hab nur das eine Bild gesehen; es wurde mit einem Adapter für 1 zoll Gabel gearbeitet.
diesen kann man auch weiter rausziehen
idR hatte dieses Modell eine 1 zoll Gewindegabel
Obwohl es tatsächlich sehr merkwürdig aussieht als fehle die Kopfmutter und ich sehe auch den Adapter nicht ..Die unten bunt lackierte Gabel scheint auch nicht original.

Ganz sicher ist nur eins, dass der Rahmen ein 1 Zoll Steuerrohr hat, das ist noch wie vor Standard gewesen damals

Screenshot_20231101_201411_Firefox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bianchi Reparto Corse aus Columbus TSX für €790 VB.
Anhang anzeigen 1343724
Viel Chorus und auch Record dran, Ergos leider nur Veloce. Flite, Calima LRS. Vielleicht kann man noch ein bisschen Handeln. Was mich noch wundert: ist das eine gewindelose 1" Gabel? Muss das so?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ich meine, die Gabel ist einige Jahre jünger. Das Design ist aus zweiten Hälfte der 90er, da gab es schon gewindelose Gabeln
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, was das für ein Rahmen ist. Ich hab den ganzen Abend recherchiert. Sicher ist es bei Raleigh gebaut, aber BSA gelabelt. Es ist sicher kein Professionel und kein Ruberg. Die Gabel hat keinen Cinelli Gabelkopf. Erst die Professional Mark V von 1976 hatten keinen Cinelli Gabelkopf.
Die Professionals von 69-71 hatten Fastback Sattelstreben. Lt Sheldon Braun hatten die Professionals in den Jahren 68-72 im Gegensatz zu den sonst bei Carlton gebauten und mit 4-5 stelligen Rahmennummer versehenen Rahmen einen Buchstaben und 4 Zahlen. Dieser Rahmen hat ein F und 3 Zahlen. Im 69er Raleigh Katalog gibt es ein BSA gelabeltes Rapide Model 77A mit dem gleichen Farbschema und Gabelkopf, jedoch mit einfacherer Ausstattung, angelöteten Haltern für die Pumpe und Führungen für den Bremszug unter dem Unterrohr.
1698878796724.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht mehr sicher, was das für ein Rahmen ist. Ich hab den ganzen Abend recherchiert. Sicher ist es bei Raleigh gebaut, aber BSA gelabelt. Es ist sicher kein Professionel und kein Ruberg. Die Gabel hat keinen Cinelli Gabelkopf. Erst die Professional Mark V von 1976 hatten keinen Cinelli Gabelkopf.
Die Professionals von 69-71 hatten Fastback Sattelstreben. Lt Sheldon Braun hatten die Professionals in den Jahren 68-72 im Gegensatz zu den sonst bei Carlton gebauten und mit 4-5 stelligen Rahmennummer versehenen Rahmen einen Buchstaben und 4 Zahlen. Dieser Rahmen hat ein F und 3 Zahlen. Im 69er Raleigh Katalog gibt es ein BSA gelabeltes Rapide Model 77A mit dem gleichen Farbschema und Gabelkopf, jedoch mit einfacherer Ausstattung, angelöteten Haltern für die Pumpe und Führungen für den Bremszug unter dem Unterrohr.
Anhang anzeigen 1344094

Ich bin da nicht so im Thema, du hast gefragt ob das was ist,und ich habe geantwortet, das es ein Ruberg ist, habe ich nicht geschrieben.
Der Rahmen ist top of the Line, mit Campa Ausstattung, ich würde es erstmal sichern, die Rahmennummer ist ungewöhnlich für so einen großen Hersteller.
Es gab eine Zusammenarbeit zwischen Raleigh und BSA , so ein einfaches BSA hatte ich mal, wie in dem Prospekt, das hat doch mit dem Rahmen garnichts gemein.
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, was das für ein Rahmen ist. Ich hab den ganzen Abend recherchiert. Sicher ist es bei Raleigh gebaut, aber BSA gelabelt. Es ist sicher kein Professionel und kein Ruberg. Die Gabel hat keinen Cinelli Gabelkopf. Erst die Professional Mark V von 1976 hatten keinen Cinelli Gabelkopf.
Die Professionals von 69-71 hatten Fastback Sattelstreben. Lt Sheldon Braun hatten die Professionals in den Jahren 68-72 im Gegensatz zu den sonst bei Carlton gebauten und mit 4-5 stelligen Rahmennummer versehenen Rahmen einen Buchstaben und 4 Zahlen. Dieser Rahmen hat ein F und 3 Zahlen. Im 69er Raleigh Katalog gibt es ein BSA gelabeltes Rapide Model 77A mit dem gleichen Farbschema und Gabelkopf, jedoch mit einfacherer Ausstattung, angelöteten Haltern für die Pumpe und Führungen für den Bremszug unter dem Unterrohr.
Anhang anzeigen 1344094
Hast du hier mal geschaut?
https://on-the-drops.blogspot.com/2016/12/raleighs-bike-boom-flagship-raleigh.htmlhttps://on-the-drops.blogspot.com/2017/11/continental-racing-raleigh-raleigh.html
Oder Peter Kohler anschreiben. Mail Adresse kann ich bei Bedarf weitergeben. Konnte mir damals bei meinem Raleigh, bzw. Carlton Giro d´Italia weiterhelfen.

IMG_9913.JPG
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, was das für ein Rahmen ist. Ich hab den ganzen Abend recherchiert. Sicher ist es bei Raleigh gebaut, aber BSA gelabelt. Es ist sicher kein Professionel und kein Ruberg. Die Gabel hat keinen Cinelli Gabelkopf. Erst die Professional Mark V von 1976 hatten keinen Cinelli Gabelkopf.
Die Professionals von 69-71 hatten Fastback Sattelstreben. Lt Sheldon Braun hatten die Professionals in den Jahren 68-72 im Gegensatz zu den sonst bei Carlton gebauten und mit 4-5 stelligen Rahmennummer versehenen Rahmen einen Buchstaben und 4 Zahlen. Dieser Rahmen hat ein F und 3 Zahlen. Im 69er Raleigh Katalog gibt es ein BSA gelabeltes Rapide Model 77A mit dem gleichen Farbschema und Gabelkopf, jedoch mit einfacherer Ausstattung, angelöteten Haltern für die Pumpe und Führungen für den Bremszug unter dem Unterrohr.
Anhang anzeigen 1344094
Der Rahmen wurde tatsächlich schon Mal hier im Forum vorgestellt
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unbekannter-hersteller.153435/
Dort sieht man auch ein Foto vom Tretlager. Unter der Kette ist noch mehr Nummer 😉
img_20181107_111249-jpg.613399

img_20181109_093922-jpg.614085
 
Die Gabel könnte übrigens auch einfach nicht die originale sein...
 
...an dem Rad war ich vor fünf Jahren schon mit dem VK in Kontakt.
Eine konkreten Verkaufspreis konnte er mir nach langem hin und her (nachdem ich mit zahlreichen Infos behilflich war) nicht nennen und schließlich wage im Phantasiebereich. Jetzt ist man scheinbar auf dem Boden der Realität gelandet...
Sowas ist immer ärgerlich und ziemlich unbefriedigend. Jetzt ist der Preis ja nicht unrealistisch, hat aber nen leichten (!) Beigeschmack, weil man seinen EK hier im Forum nachlesen kann...
 
Der Rahmen wurde tatsächlich schon Mal hier im Forum vorgestellt
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unbekannter-hersteller.153435/
Dort sieht man auch ein Foto vom Tretlager. Unter der Kette ist noch mehr Nummer 😉
img_20181107_111249-jpg.613399

img_20181109_093922-jpg.614085
Ich würde tippen das die Nummer, bzw. der Rahmen von Carton ist. F steht für 1971
Carton gehörte da zwar schon Raleigh, hat aber weiter für sich nummeriert, nicht alle, nur die Feinen.; )

schöne Seite: http://carltoncycles.uk/
Bildschirmfoto 2023-11-02 um 14.14.42.png
 
Ich würde tippen das die Nummer, bzw. der Rahmen von Carton ist. F steht für 1971
Carton gehörte da zwar schon Raleigh, hat aber weiter für sich nummeriert, nicht alle, nur die Feinen.; )
Meins hat ein Z vor der Nummerrierung. Der Buchstabe ist leider nicht aufgelistet. Kennt eventuell noch jemand andere Rahmennummerlisten?
 
Zurück