• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Ich verstehe den Hype hier um diese Räder nicht! Es steht Lüders drauf ok! Aber mal ganz ehrlich. Das sind Standardmuffen mit Standardrohren im Standardmaß zusammengelötet. Wenn du mir nen fetten Brenner gibst, die Muffen und die Rohre, brutzel ich dir den ganzen Rahmen in der gleichen Qualität zusammen.
Vielleicht 1 mal Probeversuch inklusive! :)
Dazu ist das ganze Teil mittlerweile Jahrzehnte alt und das wichtige dazu....komplett ungepflegt.
Hochwertiger aber verranzter Teilemix! 850 Euro Schnappatmung?
Das ist doch nichts besonderes...selbst der Lack ist schlecht!
Kein vergleich mit nem toll lackiertem Colnago oder Paletti Super Corsa wo wirkliche Handwerkskunst zu sehen ist. Schaltzüge durch Kettenstrebe usw.
Nichts verspieltes, nichts künstlerisches!
Wenn der Rahmenbauer nicht zufällig Nervex Fischschwanzmuffen genommen hätte, hätte ich das ganze Rahmenset kaum von nem Karstadt Karzentra Rahmen unterscheiden können, wenn die Anbauteile nicht wären!
Die Rahmennummer wie nen Kartoffelbauer von unten eingeschlagen! Das ist peinlich für nen Rahmenbauer der was auf Individualität gibt!
Was es alles für schöne Rahmen aus der Zeit gibt...aber doch nicht das gerät!

Sorry wenn einige das anders sehen...aber das ist den Hype nicht wert! Ist aber nur meine Meinung!

Hier das fast gleiche Rahmenset ;)
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kazentra-rennrad.154893/
Die beiden Rahmen aus Frankreich, weiter oben...das sind deutlich schönere Teile!

Im Gegensatz zu Colnago und vielen anderen Rahmenbauern hat Lüders kundenspezifische Rahmen gebaut und nicht welche, die man im Brügelmann dann kaufen konnte.

Zugegeben…Es gibt schönere und aufwändigere Lüdersrahmen, was aber meist am Budget des Käufers liegt. Du kannst mir gerne einen italienischen Rahmenbauer zeigen, der in den 60er Jahren schon eine eigene Zugführung unter der Achse hatte, oder die Brookssättel (abgesehen von Ottusi und Galmozzi) gravierte. Auch die uneingedellte Kettenstrebe sieht man in Italien (ausgenommen Pogliaghi, De Rosa und Masi) erst in den späten 1970ern. An den Vergleichsnamen solltest du merken, auf welchem Niveau Lüders arbeitete und auch dafür bekannt war. Die guten Lüdersrahmen sind mindestens auf italienischem Niveau. :)
 

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Im Gegensatz zu Colnago und vielen anderen Rahmenbauern hat Lüders kundenspezifische Rahmen gebaut und nicht welche, die man im Brügelmann dann kaufen konnte.

Zugegeben…Es gibt schönere und aufwändigere Lüdersrahmen, was aber meist am Budget des Käufers liegt. Du kannst mir gerne einen italienischen Rahmenbauer zeigen, der in den 60er Jahren schon eine eigene Zugführung unter der Achse hatte, oder die Brookssättel (abgesehen von Ottusi und Galmozzi) gravierte. Auch die uneingedellte Kettenstrebe sieht man in Italien (ausgenommen Pogliaghi, De Rosa und Masi) erst in den späten 1970ern. An den Vergleichsnamen solltest du merken, auf welchem Niveau Lüders arbeitete und auch dafür bekannt war. Die guten Lüdersrahmen sind mindestens auf italienischem Niveau. :)
Unter dem Tretlagergehaeuse nix Achse, da is ne Welle drinne!
Mach ma kene Welle 🌊 gegen den Ernesto :D .
->edit:
:bier: 😂 war doch klar oder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja jetzt keinem auf die Füße treten mit den Lüders.
Hauptsächlich ging es mir um das gezeigte bei Ebay.
Aber wie schon erwähnt...es gibt bestimmt auch schöne Lüders. :)
Ich habe natürlich auch ein paar schöne innovative Technobull gefunden...aber der Name! ( würg)
Hört sich für mich an wie Tiger Force, Dragonblood, oder FireHawk of Blood.
ich weiß...gleich das nächste Fass aufgemacht...ist aber leider so! :)
 
Das kann natürlich sein...das mit den Libellen habe ich mal kurz überflogen. Der Rahmen steht seit nem halben Jahr mit einigen anderen gesondert, weil diese noch lackiert werden müssen. Oder nur entlackt...auf jedenfall nicht bereit zum aufbauen oder verkaufen.
Ich habe nur nen schnellen Blick drauf geworfen...vielleicht geh ich gleich nochmal gucken! :)
Auf jedenfall aber ein schönes Modell mit Muffen ähnlich Nervex Prof.
 
Ich wollte ja jetzt keinem auf die Füße treten mit den Lüders.
Hauptsächlich ging es mir um das gezeigte bei Ebay.
Aber wie schon erwähnt...es gibt bestimmt auch schöne Lüders. :)
Ich habe natürlich auch ein paar schöne innovative Technobull gefunden...aber der Name! ( würg)
Hört sich für mich an wie Tiger Force, Dragonblood, oder FireHawk of Blood.
ich weiß...gleich das nächste Fass aufgemacht...ist aber leider so! :)
Ich muss Dir jetzt mal beispringen: Ich würde mir nie ein Technobull kaufen, und zwar NUR wegen des albernen, billig klingenden Namens nicht. Das ist nicht sachlich, das weiß ich. Aber mich schreckt der Name sowas von ab 😱
 
Ich stehe voll auf den Namen.
Stellt euch ein männliches Rind im Technoclub beim Dancen vor.
Mega witzig.

Weiß zufällig jemand wie Hr. Sattler auf den Namen kam?

Als der Markenname kreiert wurde, gab es zumindest noch keine Technoclubs.
Sattler wurde am 16. Mai 1939 geboren, war also Sternzeichen Stier“, erzählt Schmück. „Auf das englische Wort für Stier Bezug nehmend hat er später die Marke Technobull gegründet.“

Quelle:
https://www.op-online.de/region/obertshausen/etwas-gibts-heute-nicht-mehr-256310.html
 
Und ich dachte immer, die haben Libellula-Muffen. 🤔
gerade mal nen Foto gemacht...keine Libelle gefunden
IMG_20221211_192138629.jpg
 
Kannste ja auch nicht!
Bielefeld gibt's ja auch nicht! 🙈
Davon habe ich auch gehört!
Jetzt hast du mich aber erwischt mit dem Bielefeld! Dann weißt du ja jetzt auch, das es gar kein Rabeneick gibt. Den Rahmen hab ich in Wirklichkeit damals selber zusammen mit 2 Kumpels hier im Keller gelötet. Ist schon lange her....irgendwann inne 60er Jahre. Lüder und der andere hieß glaube ich Hugo.
Ist wirklich alles schon ziemlich lange her!
Als wir angefangen haben, den Rahmen zu löten, hab ich den beiden dann direkt am Anfang gesagt...Jungs macht mal nen bißchen schöner und verspielter das Teil.
"Dat wird hier nicht so ne langweile Kagge! "
Als ich dann die Muffen rausgeholt habe waren beide beleidigt und sind brummelig abgezogen!
Beide haben noch irgendwas gerufen von...dann mach ich halt ne eigene Bude auf.
Keine Ahnung was aus denen geworden ist?
:D
 
Davon habe ich auch gehört!
Jetzt hast du mich aber erwischt mit dem Bielefeld! Dann weißt du ja jetzt auch, das es gar kein Rabeneick gibt. Den Rahmen hab ich in Wirklichkeit damals selber zusammen mit 2 Kumpels hier im Keller gelötet. Ist schon lange her....irgendwann inne 60er Jahre. Lüder und der andere hieß glaube ich Hugo.
Ist wirklich alles schon ziemlich lange her!
Als wir angefangen haben, den Rahmen zu löten, hab ich den beiden dann direkt am Anfang gesagt...Jungs macht mal nen bißchen schöner und verspielter das Teil.
"Dat wird hier nicht so ne langweile Kagge! "
Als ich dann die Muffen rausgeholt habe waren beide beleidigt und sind brummelig abgezogen!
Beide haben noch irgendwas gerufen von...dann mach ich halt ne eigene Bude auf.
Keine Ahnung was aus denen geworden ist?
:D
Hab auch gelogen:
Die Campagnolo Rabeneickxe haben Agrati Muffen und sind aus Libellula Geröhr gelötet.

Und ehrlich gesagt: Ich glaube, du lügst 🤔
 
Zurück
Oben Unten