• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Das ist ein leidiges Thema und jeder sollte das für sich entscheiden. Wenn ich ein Rad wirklich topp restaurieren möchte und Lack und Chrom verschlissen sind, ist eine Neulackierung, bzw. - verchromung für mich eher wertsteigernd.
Ja, da hast Du Recht, wobei ein "authentischer" Rahmen mit originalem Neulack eben immer einen viel höheren Preis erzielt. Frage mal in einem Kawasaki-Forum nach dem Preis für einen "original" lackierten Lacksatz für eine Z1 - und vergleiche die Preise mit denen für gutgemachte Nachlackierungen. Da wird Dir schwindelig. Außerdem: Eine Neuverchromung bereits verchromter Teile ist "werkstoffseitig" immer kritisch. Seriöse Galvanik-Betriebe weisen darauf hin.
 
Ja, da hast Du Recht, wobei ein "authentischer" Rahmen mit originalem Neulack eben immer einen viel höheren Preis erzielt. Frage mal in einem Kawasaki-Forum nach dem Preis für einen "original" lackierten Lacksatz für eine Z1 - und vergleiche die Preise mit denen für gutgemachte Nachlackierungen. Da wird Dir schwindelig. Außerdem: Eine Neuverchromung bereits verchromter Teile ist "werkstoffseitig" immer kritisch. Seriöse Galvanik-Betriebe weisen darauf hin.
Da hast du vollkommen recht! Die Wasserstoffversprödung bei der Galvanisierung, gerade bei hochwertigen Rohrsätzen ist ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor. Reynolds hat, soweit ich weiß, nie eine Freigabe für das verchromen von seinem 753er Rohrsatz gegeben.
Eine saubere Vorarbeit, inklusive Verkupfern und Vernickeln ist extrem wichtig und auch teuer. Wichtig bei einer Neuverchromung ist daher eine sehr behutsame Vorgehensweise.
 
Da hast du vollkommen recht! Die Wasserstoffversprödung bei der Galvanisierung, gerade bei hochwertigen Rohrsätzen ist ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor. Reynolds hat, soweit ich weiß, nie eine Freigabe für das verchromen von seinem 753er Rohrsatz gegeben.
Eine saubere Vorarbeit, inklusive Verkupfern und Vernickeln ist extrem wichtig und auch teuer. Wichtig bei einer Neuverchromung ist daher eine sehr behutsame Vorgehensweise.
Lustig, dass alle so auf der Neulackierung rumreiten. Wenn das gut gemacht ist, dann ist das ok. Aber es ist eben fast nie gut gemacht und oft sitzen dann ja auch noch die Aufkleber an der falschen Stelle.... Und kar, es ist weniger Wert. Eigentlich rechnet es sich auch nicht.....

Mir geht es eher darum, dass ich die 50 anni nicht so speziell finde, da die ja noch die klassische Sattelmuffe haben mit den aussen angelöteten Sattelstreben. Die neueren Daccordi SLX Rahmen haben einfach eine schönere Sattelmuffe mit integrierten Sattelstreben und gefallen mir viel besser.
 
Lustig, dass alle so auf der Neulackierung rumreiten. Wenn das gut gemacht ist, dann ist das ok. Aber es ist eben fast nie gut gemacht und oft sitzen dann ja auch noch die Aufkleber an der falschen Stelle.... Und kar, es ist weniger Wert. Eigentlich rechnet es sich auch nicht.....

Mir geht es eher darum, dass ich die 50 anni nicht so speziell finde, da die ja noch die klassische Sattelmuffe haben mit den aussen angelöteten Sattelstreben. Die neueren Daccordi SLX Rahmen haben einfach eine schönere Sattelmuffe mit integrierten Sattelstreben und gefallen mir viel besser.
Genau, Mitico und Grife sind die tollen Daccordi!
 
Finde ich nicht.....
Naben unterschiedlich, bei den 9 Fach Sti stehen die Leute auch nicht Schlange.....
1100vb klingt für mich nach 1k€ muß das bringen.
500 sind m.E. großzügig für den Rahmen gerechnet....
Was bleibt sind mäßig beliebte DA Teile , eine Campa 2. Gen C Rec. Kurbel und Steuersatz ( der dann erst einmal auch gut laufen muß).
Eine radial gespeicherte ( Killer für diese Naben) Sheriffstern VR Nabe.
HR könnte ne Hügi Nabe sein. Über den Vorbau brauchen wir nicht reden und die Stütze ist eventuell eine 3T und in guten Zustand für 30€ gut ist....
Beim Skat würde ich sagen:“ Aus jedem Dorf ein Köter“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht.....
Naben unterschiedlich, bei den 9 Fach Sti stehen die Leute auch nicht Schlange.....
1100vb klingt für mich nach 1k€ muß das bringen.
500 sind m.E. großzügig für den Rahmen gerechnet....
Was bleibt sind mäßig beliebte DA Teile , eine Campa 2. Gen C Rec. Kurbel und Steuersatz ( der dann erst einmal auch gut laufen muß).
Eine radial gespeicherte ( Killer für diese Naben) Sheriffstern VR Nabe.
HR könnte ne Hügi Nabe sein. Über den Vorbau brauchen wir nicht reden und die Stütze ist eventuell eine 3T und in guten Zustand für 30€ gut ist....
Beim Skat würde ich sagen:“ Aus jedem Dorf ein Köter“.
Ich seh da einen noch völlig unbebremsten Omega Felgensatz, die sind auch nicht wenig wert. Warum killt die radiale Einspeichubg die Sherrifnabe? Wenn die dadurch hin ist, dann gebe ich dir Recht...
 
Ich seh da . Warum killt die radiale Einspeichubg die Sherrifnabe? Wenn die dadurch hin ist, dann gebe ich dir Recht...
Hin ist die noch nicht, aber für radiale Speichen sind diese Naben nicht gemacht, da brechen dann gerne mal die Flansche aus....und das ist bei denen oft passiert. Ob die besonders anfällig sind oder ob das gerade als die Naben aktuell waren in Mode gekommen ist radial zu speichen, weiß ich nicht.
Da würde ich a. genau drauf achten vor dem Kauf ob sich da schon Risse bilden und b. würde ich die nur verkaufen.... das Risiko der Vorschädigung wäre mir zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hin ist die noch nicht, aber für radiale Speichen sind diese Naben nicht gemacht, da brechen dann gerne mal die Flansche aus....und das ist bei denen oft passiert. Ob die besonders anfällig sind oder ob das gerade als die Naben aktuell waren in Mode gekommen ist radial zu speichen, weiß ich nicht.
Da würde ich a. genau drauf achten vor dem Kauf ob sich da schon Risse bilden und b. würde ich die nur verkaufen.... das Risiko der Vorschädigung wäre mir zu groß.
Ja sehe ich ein... wäre schade um die schöne Nabe... ist ja Goldstaub
 
Zurück
Oben Unten