• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Wie fummelt man den da die fünfte Kettenblattschraube rein?
s-l1600.jpg

Die Schraube geht ganz leicht - von der anderen Seite. Die Mutter ist ein bisschen schwierig, zumal sie ja auch wieder ausgebaut werden können soll. Geht so gerade: Mutter mit Schraubenkleber ins große Blatt, beides gemeinsam einsetzen, mit Holzstück festklemmen, kleines Kettenblatt dagegen schrauben & hoffen, daß die Schraube nicht trotz Kleber durchrutscht. TL-FC21 passt nicht. Notlösung mit Kratzerrisiko: Mit einem passend großen Schraubenzieher lässt sich die Mutter in der richtigen Stellung von der Seite festklemmen.

Nachhaltige Luxuslösung: Nach einem 10-er Maulschlüssel schauen, der möglichst genau zwischen großes Kettenblatt & Kurbelarm passt. Mutter mit möglichst dickem Kragen so zurechtfeilen, dass der Maulschlüssel passt & Schraube mit Gefühl statt zu viel Kraft anziehen.

Originallösung war wohl ein spezielles Kettenblatt mit Aussparung an der richtigen Stelle. Die sind aber wohl praktisch nicht zu finden & schon gar nicht mit Rennrad-Zähnezahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ich weiß hier im Forum oft und gerne geschrieben ... aber ist das Vorderrad nicht ein bisschen nah am Rahmen?
Sieht auf den Bildern dennoch stimmig aus. Da wollte jemand einem sehr wendigen Rahmen. Gabelnachlauf ist kaum zu erkennen. Das Ding geht ums Eck, könnte für Ungeübte jedoch bergab eine Herausforderung werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
War glaubbich kürzlich in den Kleinanzeigen: Ist das Rufa aus Köln Bickendorf zufällig hier im Forum gelandet?
Ich war leider zu langsam :(

$_35.JPG
 
Zurück
Oben Unten