• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Und basteln kann man auch nicht mehr, macht dann keinen Spaß :(

Genau so seh ich das auch!
Vor kurzem war ich bei jemandem Fahrradteile abholen. Als ich in die Wohnung kahm stand da schon ein sehr nettes Rädchen an die Wand gelehnt. Dann ging es weiter und hinter einem Schreibtisch zwei weitere Räder an die Wand gelehnt. Als ich den Besitzer auf die wirklich sehr schönen Räder (natürlich Klassiker) ansprach, fragte er mich ob ich gerne noch mehr sehen wollte. Dann gigs in den nächsten Raum und mir sind fast die Augen rausgefallen. Geschätzt 30 absolute Traumräustand, muss ein Vermögen wert gewesen sein.
Irgendwie ernüchtert und deprimiert bin ich dann nach Hause gefahren, weil angsichts solcher Perfektion plötzlich der ganze Reiz einen einfachen Drahtelsel zu restaurieren verloren schien. Darauf folgte jedoch für mich die Erkenntnis, das solche Räder einfach nur zu besitzen mir in Wirklichkeit nichts bringen würde. Ich könnte sie mir ja einfach kaufen - aber was dann? Würd ich mich tatsächlich besser fühlen oder nur einen kurzen "will haben" Reflex befriedigen?
Mir ist kristall klar geworden, das da irgendetwas sein muss das das Rad und mich verbindet. Ein schlechter Zustand ist da eher hilfreich weil bei der Wiederaufforstung eine Beziehung auch entstehen kann. Namen und Sammlerpreis interessieren mich null. Statt dessen sind es technische Einzigartigkeit, gutes Handwerk und extreme Lösungen, die einer bestimmten Idee folgen -gut oder schlecht - oder so. Darunter können dann auch schonmal dämlich konstruierte Rahmen mit Vierkantsteuerrohr, oder rissige blaue Klappräder.
Mal ehrlich, unter Strich ist es doch auch irgendwie bekloppt heutzutage mit 11kg schweren, unaerodynamischen 6 Gang Rädern rum zu fahren und trotzdem ein fettes Grinsen auf dem Gesicht zu haben. Möglichweise umso fetter, von je mehr Carbon Pirellies man überholt wird. :D
 
Genau so seh ich das auch!



Mal ehrlich, unter Strich ist es doch auch irgendwie bekloppt heutzutage mit 11kg schweren, unaerodynamischen 6 Gang Rädern rum zu fahren und trotzdem ein fettes Grinsen auf dem Gesicht zu haben. Möglichweise umso fetter, von je mehr Carbon Pirellies man überholt wird. :D

müssen ja keine 11 kg sein....:oops:
 
Sehr schönes PR4000-Rahmenset

s-l1600.jpg
 
...und ich werde auch nie überholt :D
Hahaha....letzten Mittwoch hat auch einer bei ca. 42 km/h auf dem Radweg nach hinten gerotzt....und mich getroffen.
Ich fuhr direkt links hinter ihm und setzte gerade zum Überholen an.... .
Warst Du das ?:D
Es war ihm sehr peinlich....er meinte nur: "Ich dachte, ich wäre ganz alleine bei dieser Geschwindigkeit." :(
Kann ja mal passieren. So ein altes Stahl-MTB und die gefürchtete Hamburger Wade sollte man eben nie unterschätzen. :D
 
Nee, ich war's nicht. Bin ja kein Hamburger mehr, bin zurück in die Heimat gezogen. :)
 
Wieso finde ich dann zig normale und teure Rickert Rennräder bei Ebay und Kleinanzeigen....aber nicht ein einziges Rickert Chromovelato zu kaufen in ganz Deutschland, wenn es davon noch sehr viele gibt im Gegensatz zu den alten! Nicht bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Außer dieses eine für 1300! Hört sich an als hätte ich nach einem Peugeot Tourmalet gefragt! :)
Tja dann kauf es halt wenn du doch so überzeugt bist. Aber beobachte halt den Markt und/oder die von dir angesprochenen teuren Rickerts und du wirst feststellen das die zu den Preisen ewig drin stehen. Hugo Rickert hat gute Räder gebaut, keine Frage. Und vllt war der Rahmen auch mal so teuer damals. Aber wenn du ein bisschen wartest oder mal rumfragst hier kriegst du vllt so einen Rahmen auch für 400-500 oder gar drunter angeboten. Wobei... Vllt jetzt nicht mehr wo alle wissen das du fast 1000 ausgeben würdest dafür :p ;-)
 
Hahaha....letzten Mittwoch hat auch einer bei ca. 42 km/h auf dem Radweg nach hinten gerotzt....und mich getroffen.
Ich fuhr direkt links hinter ihm und setzte gerade zum Überholen an.... .
Warst Du das ?:D
Es war ihm sehr peinlich....er meinte nur: "Ich dachte, ich wäre ganz alleine bei dieser Geschwindigkeit." :(
Kann ja mal passieren. So ein altes Stahl-MTB und die gefürchtete Hamburger Wade sollte man eben nie unterschätzen. :D
Bei 42 setzt du noch zum überholen an? Respekt! Passiert mir höchtens bergab!
 
Dauert aber. Brauch nur die Gruppe für ein anderes Projekt, ein Raleigh SBDU wo aber noch viel Arbeit am Rahmen zu tun ist. Der gezeigte Rahmen ist mir bissl groß. Der wird gleich weiter gereicht. So gesehen gibt's erst mal nix zum zeigen.

Kann man verstehen. Mich hätten Infos zum Rahmen Hersteller interessiert. Habe dazu bei einer kurzen Recherche nichts gefunden.

Zudem interessiert mich was für ein Unwerfer, Vorbau und was für Bremsgriffe verbaut sind. Rein aus Interesse.


Bei den record Naben ist es doch so, dass die Achse bei super record aus Titan ist und ansonsten aus Stahl oder? Hab ich das all richtig memorisiert?
 
Zurück
Oben Unten