• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Jemand interesse an einem windsor???
leider keine gabel aber dafür unschlagbarer preis!!

http://www.ebay.fr/itm/Cadre-Windso...642306?hash=item3f86ced802:g:GLkAAOSwkGVZuBzQ


s-l1600.jpg
 
Vermutlich ohne Gabel da der Rahmen gestaucht ist?
Sieht etwas krumm aus vor allem Übergang Oberrohr - Steuerkopf, Lackabplatzer unterhalb der Muffe am Unterrohr könnten diese Vermutung bekräftigen.
Gibt es eigentlich eine einfache Methode, die es erlaubt einen Rahmen auf Stauchungen zu prüfen? Oder kann nur ein erfahrener Rahmenbauer dazu eine verlässliche Aussage machen?
 
Gibt es eigentlich eine einfache Methode, die es erlaubt einen Rahmen auf Stauchungen zu prüfen? Oder kann nur ein erfahrener Rahmenbauer dazu eine verlässliche Aussage machen?
Naja also meistens macht sich die "Stauchung" ja dadurch bemerkbar, dass sowohl Oberrohr als auch Unterrohr nicht mehr "gerade" sind. Also wenn du es testen willst, nimm dir etwas, wovon du sicher sein kannst das es gerade ist (irgendeine Art Lehre, sprich geeichtes Messwerkzeug, oder wenns nicht so genau sein soll halt irgendwas anderes gerades :p) und halte es an die bekannten Stellen am Rahmen.
Sollte damit keine Stauchung, sprich Verformung festzustellen sein, dann solls wohl nicht gestaucht sein. und wenn doch merkt mans eh nicht.
 
Naja also meistens macht sich die "Stauchung" ja dadurch bemerkbar, dass sowohl Oberrohr als auch Unterrohr nicht mehr "gerade" sind. Also wenn du es testen willst, nimm dir etwas, wovon du sicher sein kannst das es gerade ist (irgendeine Art Lehre, sprich geeichtes Messwerkzeug, oder wenns nicht so genau sein soll halt irgendwas anderes gerades :p) und halte es an die bekannten Stellen am Rahmen.
Sollte damit keine Stauchung, sprich Verformung festzustellen sein, dann solls wohl nicht gestaucht sein. und wenn doch merkt mans eh nicht.
Also, z.B. eine lange (50-75cm) Wasserwaage an das verdächtige Rohr halten und prüfen ob es sich einigermaßen plan anlegen lässt.
 
Gibt es eigentlich eine einfache Methode, die es erlaubt einen Rahmen auf Stauchungen zu prüfen? Oder kann nur ein erfahrener Rahmenbauer dazu eine verlässliche Aussage machen?

Ein Stahllineal ist recht hilfreich,am entsprechendem Rohr anlegen u schaun wo luft ist
 
Mit den Fingerspitzen über die Rohre fahren. Der menschliche Tastsinn ist erstaunlich sensibel, es sei denn, man hat Schwielen vom felsklettern, oder was man noch so machen kann...
Man spürt jede Welle im Rohr, z. B. gespachtelte Flächen kann man so auch prüfen, da fährt man mit der Handfläche drüber.
 
Mit den Fingerspitzen über die Rohre fahren. Der menschliche Tastsinn ist erstaunlich sensibel, es sei denn, man hat Schwielen vom felsklettern, oder was man noch so machen kann...
Man spürt jede Welle im Rohr, z. B. gespachtelte Flächen kann man so auch prüfen, da fährt man mit der Handfläche drüber.
Ich glaube, diese Methode setzt schon ein bisschen Erfahrung voraus, aber ist auf jeden Fall nachahmenswert.:daumen:
Wenn du am Sonntag auf der Börse jemanden Rahmen streicheln siehst, dann könnte ich das sein :D
 
Als ich gestern bei Veloküche war, habe ich im Augenwinkel etwas Interessantes gesehen, aber nicht genauer hingeschaut.

Irgendwie gings mir aber nicht ausm Kopf und so bin ich eben noch mal hin:
Ein Panasonic PR 5000 in RH 60 c-t für 350 VB :)

Zustand insgesamt gut, hier und da ein paar Lackabplatzer und ganz leichter Rost, aber (insbesondere für einen Fahrradladen) ein fairer Preis :daumen:
 
Als ich gestern bei Veloküche war, habe ich im Augenwinkel etwas Interessantes gesehen, aber nicht genauer hingeschaut.

Irgendwie gings mir aber nicht ausm Kopf und so bin ich eben noch mal hin:
Ein Panasonic PR 5000 in RH 60 c-t für 350 VB :)

Zustand insgesamt gut, hier und da ein paar Lackabplatzer und ganz leichter Rost, aber (insbesondere für einen Fahrradladen) ein fairer Preis :daumen:
In der Tat interessant! Hast du in der Veloküche auch Modelle von Bombtrack gesehen?
 
Zurück
Oben Unten