• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
:) Da kamen jetzt zwei Traumata zusammen, einmal ne Wohnung die ich nicht bekommen habe wegen nicht sofort Hinfahren und der TVT-Rahmen, den ich vor ein paar Jahren an @montabici verkauft habe. Und dann dieses Angebot um die Ecke...
 
... TVT Carbone HM

Woran erkennt man das?

Und es ist schon zu lange her, neben der Sattelklemmung mit der üblichen Querschraube gibt es noch eine kleine Madenschraube, die nicht nach Gebastel aussieht:

TVT92e.JPG
, was hat es denn damit auf sich?
 
Woran erkennt man das?

Und es ist schon zu lange her, neben der Sattelklemmung mit der üblichen Querschraube gibt es noch eine kleine Madenschraube, die nicht nach Gebastel aussieht:

Anhang anzeigen 486823 , was hat es denn damit auf sich?

Steht das hm nicht auf dem Decal? Oder war das hm doch der Nachfolger?
Schätze die Madenschraube dient der zusätzlichen Stabilität siehe Vitus 979. Da wurde nach der ersten Generation nur mit Madenschraube gearbeitet.
Die nächste Generation des TVT kommt ja ohne Alumuffen daher. Mein Traumrad in Magenta :p
 
Auf welchem Decal? Ich hatte noch keine Gelegenheit zu genauer Inspektion.




Magenta, #schauder#:eek:

Und für mich geht Plastik nur wie hier, mit Alumuffen.
 
Auf welchem Decal? Ich hatte noch keine Gelegenheit zu genauer Inspektion.




Magenta, #schauder#:eek:

Und für mich geht Plastik nur wie hier, mit Alumuffen.

im Schriftzug am Oberrohr ist HM vermerkt und die Sattel-Muffe hat seitlich eine Gravur.
Meine auch mal gehört zu haben dass bei dem HM die Decals unter Lack sind, bestätigen möchte ich das aber nicht....... deshalb.... @gridno27 übernehmen sie :)
 
Bildschirmfoto 2017-09-13 um 10.33.03.jpg
Bildschirmfoto 2017-09-13 um 10.33.18.jpg


Guckst du hier.
Auf dem linken fehlt das HM. @vi-le-ve hat z.B. auch ein TVT ohne das HM hinter Carbone stehen.
Auf dem rechten Bild ist HM zu lesen, das Rad hat aber auch Alu-Muffen.

Bin in der Historie nicht so gaaanz bewandert.

Ich hatte mal den Rahmen, der mir leider viel zu klein war:

Bildschirmfoto 2017-09-13 um 10.39.18.jpg
 
... würd' ich gern - aber hat wohl schon einer zugeschlagen:( Die Anzeige ist weg.

aber das sieht für mich aus wie wenn der Aufkleber am OR sich teilweise gelöst schon hat - bin mir nicht 100%ig sicher aber HM hatten
meiner Kenntnis nach immer gelbe Schrift und Streifen, egal ob weisse oder blaue Schrift (bei weissen TVT) und wie Du schon sagst liegen die Oberrohrdecals unter Lack. Zumindest war das bei allen TVT92 Carbone HM die ich bisher (wenn auch nur kurzfristig) mein Eigen nennen durfte.
Ausserdem fehlt die TVT Gravur - zumindest sehe ich auf obigen Bild keine ... m.A.n. ein simples Carbone in bleu
IMG_1752.JPG IMG_1752.JPG IMG_1756.JPG IMG_1245.JPG IMG_1571.JPG
@rberns ... ohne Muffen gabs am TVT92 nur am Steuerrohr - das war die letzte Version m.W. ab 1990 bevor das Joint Venture mit LOOK beendet wurde und TVT sich auflöste. Magenta hieß bei TVT übrigens offiziell "mauve" was eher an brombeer erinnert(s. Foto).

Später ab 1992 wurden Restbestände von TVTs noch als Sonate (simple Carbone), Sinphony (Carbone HR) & Concerto (Carbone HM) verkauft/verschleudert - m.W. erst da gab es das pink oder magenta wie @Luftindenreifen eins hat.

Seit es die TVT-Decals wieder im Netzt gibt schwirren allerdings verschiedenste Versionen davon rum und viele der angebotenen
TVT-Rahmensets sind heute oft gute "Homeworks" deshalb ist es gut sich an den Gravuren auf Sattelmuffe und unterer Stuerrohrmuffe zu orientieren - Interessanterweise hat bis heute keiner die Decals von der mittleren Materialqualität Carbone HR Version (High Resin) wieder
aufgelegt

Die Madenschraube hat eine Doppelfunktion
erstens hält/fixiert sie die Stattelstütze zusätzlich (... was aber mit der orignal aus einen Carbonrohr bestehenden TVT-Stütze nur bedingt gelingt) aber sie weitet beim herausdrehen auch die Muffe minimal um die Stütze leichter einschieben zu können und verengt diese beim Hineindrehen wieder. Fixierung soll eigentlich mit der klassischen Klemmschraube erfolgen (... hier so eine TVT-Stütze)
IMG_0422.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten