• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der nächste gekaperte Thread

Hilfreichster Beitrag geschrieben von FT1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FT1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum hat der 1990er Bereich 8,9k Beiträge? Der schwummelige Rest verteilt sich auf neuen Kram...
Die Antwort lautet 42.

Ansonsten hier lang...

_________

Dieser Beitrag existiert nur um mit ansehen zu können, wie sich der TE mal wieder zerlegt und sich demnächst einen neuen Account zulegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken, dass das ein Internetforum ist. Das hat ganz bestimmte Funktionen und Zwecke. Das kann auch die Diskussion von Trainingsmethodik in einem sportwissenschaftlichen Sinn einschließen, muss es aber nicht. Es kann sich auch schlicht um einen Erfahrungsaustausch, um Unterhaltungen (also Threads) über neue Produkte, Probleme körperlicher oder sonstiger Art beim Radfahren, etc. handeln.

Du scheinst dich aber eher zu fragen, zu welchen trainingswissenschaftlichen oder sportwissenschaftlichen Ergebnissen man hier gekommen ist. Das ist aber leider, auch bedingt durch die Forenstruktur, weitgehend unklar; die Unklarheit über absolut feststehende, unumstößlich richtige, nicht mehr hypothetisch gemeinte Resultate ist aber in der Wissenschaft selber vielleicht in einem weniger ausgeprägten Maß gegeben, dort aber eigentlich auch zu finden. Es gibt mithin keinen state of the art, es gibt keinen einhellig geteilten Forschungsstand. Es gibt zwar paradigmatische, als mehr oder weniger konsensuell geltende Lehrbücher, Forschungszusammenfassungen oder weitreichend rezipierte Aufsätze, Bücher etc. Aber darüberhinaus gibt es jenseits des Pluralismus an Einschätzungen und Meinungen nicht nochmal eine Supra-Instanz, einen Super-Beobachter, den um Rat in Fragen des Forschungsstands fragen könnte. Das ist in allen Wissenschaften mehr oder weniger so; eine monoparadigmatisch verfasste Wissenschaft (wie z.B. die Wirtschaftswissenschaft) hat diesen Zustand nur über eine rigide Zensur, einen sich über Jahrzehnte hin ziehenden Prozess der Exklusion heterodoxer Paradigmen erzielen können.

Dieses Forum selber (aber nicht anders als andere Foren, die sich wissenschaftlicher Ergebnisse bedienen und ihre jeweilige Praxis (Modellflugzeuge, Espressozubereitung, Holzmöbel bauen) durch kursorische Anleihen bei der zuständigen Wissenschaft (oder Wissenschaften) zu rationalisieren versuchen) ist aber lediglich ein beispielhafter Fall für eine wissenschaftssoziologische Untersuchung von Rezeption und Wirkungen wissenschaftlichen Wissens in der allgemeinen, also nicht-wissenschaftlichen Lebenswelt. Typischerweise kommt es bei der nichtwissenschaftlichen Rezeption solches eigentlich hypothetisch formulierten Wissens zu einer nichtintendierten Dogmatisierung: was vorher kontrovers oder hypothetisch war, also immer offen für Diskussion, Revision, Supervision, wird als mehr oder weniger geltend rezipiert. Die laienhafte Diskussion 'virologischer' Forschungsergebnisse während der Pandemie ist dafür auch ein Fall. Daher heißt es dann immer: 'die Wissenschaft sagt'. Oft ist es dann auch nur ein Wissenschaftler, der zurate gezogen wird (Drosten oder so).

Das Internet und seine kommunikative Struktur übrigens hat einen wissenschaftlich noch gar nicht verstandenen und aufgearbeiteten Effekt (oder Effekte) auf das (wissenschaftliche) Wissen, auf seine Zirkulation, seine Reliabilität (Vertrauenswürdigkeit), die Geschwindigkeit seiner Proliferation, die Probleme, es zu summieren und zu bündeln, etc. Wenn du die Struktur eines solchen Forums mit einer Bibliothek oder einem Lehrbuch vergleichst, weisst du, worauf ich hinauswill.
 
Ratschläge kann man viele geben, zumeist sind diese aber im Ausdauersport mehr oder weniger gut durch wissenschaftliche Studien begründet. Falls sie das nicht sind, kann man natürlich zu allem möglichen raten, was sich im eigenen oder dem Fall von Bekannten als irgendwie zweckmäßig und förderlich erwiesen hat.

Allerdings ist das bekanntermaßen alles andere als zuverlässig. Wie viel, wann, mit welcher Intensität usw., also verschiedenste Parameter und Stellschrauben des Trainings, das kann sich im einen Fall so, im anderen Fall anders auswirken. Es gibt also eine große kausale Unklarheit und es gehen zuviele unbekannte Umstände ein, als dass sich darauf erhebende Ratschläge verlässlich wären.

Und weil es hinsichtlich aus der Praxis für die Praxis formulierter Ratschläge so eine große Unsicherheit in der Effektivität gibt, versucht man im Leistungssport immer durch allerlei wissenschaftliche Unterstützung feste Kausalitäten zu etablieren und das Training danach auszurichten (aber auch bspw. die Position auf dem Rad durch Messungen im Windkanal, auf der Bahn etc.).
 
Ich frage mich nur dauernd, wie man auf "über 10000" kommt.
1643121415382.png

OK, 5 Millionen sind mehr als 10.000.

Der angesprochene Thread "Welche Intervalle fahrt Ihr? Und warum?" hat erst 1300 und paar zerquetschte
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was kann man bspw. einem jungen Fahrer mit auf den Weg geben, knapp und klar auf den Punkt gebracht?"

für die Gestaltung des Intervalltrainings würde ich die folgenden Parameter mit geben. Die Wattbereiche müsste man prozentuell anpassen.
IntervalleDauerWattWattWHTIZRECO
Z720sec6106304 bis 10>2min7 bis 8 min full
Z633sec3483683 bis 124 bis 121/2 1/10
Z5 VO23min25sec2152353 bis 812 bis 301 zu 1
Z4 FRC/FTP17min1802011 bis 430 bis 905min
Z4 FTP35min1771971TTE
 
Ich weiß nicht, wen du damit veräppeln willst, ich hoffe nur, das potentielle Opfer ist nicht irgendein Jugend- oder Juniorenfahrer, der hier zufällig reinschaut (gut, daß das nur zufällig passieren kann, das begrenzt den Schaden*).

wollte eigentlich niemanden veräppeln.
inwiefern könnte, mein Beitrag einen Schaden verursachen?
 
für die Gestaltung des Intervalltrainings würde ich die folgenden Parameter mit geben. Die Wattbereiche müsste man prozentuell anpassen.
IntervalleDauerWattWattWHTIZRECO
Z720sec6106304 bis 10>2min7 bis 8 min full
Z633sec3483683 bis 124 bis 121/2 1/10
Z5 VO23min25sec2152353 bis 812 bis 301 zu 1
Z4 FRC/FTP17min1802011 bis 430 bis 905min
Z4 FTP35min1771971TTE
ziemlich gut! weiter machen:)
 
Zurück
Oben Unten