Präfinaler Stand, fotografisch festgehalten:
Dazu eine Seltsamkeit bezüglich des Team Kelme, über die ich beim Aufbau gestolpert bin:
Dem
@Profiamateur wahrscheinlich als erstes wohlwollend auffallen dürfte der Vorbau, der ursprünglich schwarz werden sollte und jetzt doch Silber ist. Meinem Grundgedanken in der Sammlung folgend habe ich mich bei der Entscheidung am Team orientiert, bzw. daran, wie es zum Zeitpunkt des Baujahres vom Rahmen gefahren ist.
Skurriler Weise bin ich für das
Jahr 1987 auf folgende Autogrammkarte gestoßen:
Und die Karten der anderen Teammitglieder des Jahres 1987 sehen nicht anders aus, bzw. zeigen alle rot/weiße Räder, wobei lustiger Weise das weiße Feld mit dem Kelme-Schriftzug immer an einer anderen Position, nämlich perfekt verdeckend über dem Rad und vor Allem seinen Anbau-Teilen ist:
Da scheint 1987 von Seiten des Zeugwartes wohl irgendwie etwas schief gelaufen zu sein, oder wie soll man das verstehen?
Im Gegensatz dazu fuhr das Team 1985 mit diesem Aufbau und in der grün/weißen Lackierung:
Und 1988 auch in grün/weiß:
Und damit kommen wir zu meinem Kelme-Aufbau:
Der Rahmen ist von Ende 1987, sowohl ein 1987er, als auch ein 1988er Aufbau sind damit guten Gewissens möglich gewesen. Da es aber wohl 1987 die besagte Auffälligkeit in den Fahrer-Karten gibt, und sich nicht wirklich herausfinden lässt, ob das Team in der Saison nun wirklich rot/weiß oder doch wie sonst grün/weiß fuhr, habe ich mich für den "sicheren" 1988er Aufbau entschieden - inklusive silbernem Vorbau, wie auf den meisten Team-Fotos auch verbaut.
Außerdem durfte das 1.Gen Schaltwerk einem 2.Gen weichen, das vom Zustand her dem ursprünglichen aber in nichts nachsteht. Etwas abweichend wurden allerdings PowerGrade-Bremshebel verbaut, was zwei pragmatische Gründe hatte: 1. die bessere Einstellbarkeit der zum
bremsen benötigten Handkraft, 2. weil ich ein Paar bekommen habe, das schon auf Aero-Züge umgebaut war, aber meine C-Record Bremshebel ohne PowerGrade dagegen noch für Wäscheleinen sind.
Die 2.Gen Kurbel musste poliert und etwas satiniert werden, da sie ansonsten am richtig schnieke aussehenden Rad mit den restlichen Traumzustand-Teilen ziemlich abgesuppt wäre. Über kurz oder lang hätte ich deshalb für die Kurbel gern zwei Campa-Logo Aufkleber - wenn wer was hat: her damit!
Und sonst so? Mir ist aufgefallen, dass sich die C-Record Deltas der zweiten Generation nicht nur optisch deutlich von den Croce unterscheiden, sondern auch technisch - und das meine ich positiv!
Die Fummelei der Montage ist zwar trotzdem nerviger und aufwändiger als bei allen anderen
Bremsen die ich kenne, die Höhenverstellbarkeit des gesamten Bremskörpers macht das auch nicht unbedingt besser, aber als deutliches Plus empfinde ich die etwas andere Zugklemmung. Zumal der Zug durch sie nicht so schnell/derbe aufspleissen kann, wie bei der Croce.
Bleibt die Frage: welches
Lenkerband? Weißes, klar. Aber zur Auswahl stehen: Kork, BikeRibbon und Fizik Microtex...