• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"der liefer-gau"

AW: "der liefer-gau"

Ja, den Artikel habe ich gestern auch gelesen. Nun steht ein Kumpel von mir aber kurz davor, sich bei Canyon ein RR zu kaufen, damit wir in acht Wochen zusammen fahren koennen.

Koennen wir uns Chancen ausrechnen, dass das klappt? Wie schaetzt ihr das ein?

Koennen wir uns Chancen ausrechnen, dass das klappt? Wie schaetzt ihr das ein?

Die Chancen dieses Jahr ein Schnäppchen im wahrscheinlich randvoll gefüllten Sparbuch (deutet derzeit ja vieles darauf hin) zu machen stehen nicht schlecht.

So "spät" würde ich also nicht mehr bestellen sondern auf die o.g. Aktion und andere Rabattierungen (TdF Specials usw.) hoffen.

Ja was stand sonst noch drin? Canyon lässt auf Giant Produktionsstrassen fertigen, knapp 10.000 verkaufte Bikes in '07 und und und..... ;)

Der Artikel behandelt die Lieferschwierigkeiten von Canyon. Darin wird sowohl etwas zu den Ursachen (Probleme beim Carbon-Produzenten von Canyon oder finanzielle Probleme sowohl von Canyon oder von den Zulieferern?) als auch zu dem Lösungsversuch von Canyon (Verschieben der Liefertermine und Anschreiben von 1300 Kunden) geschrieben.

Ein echt übler Artikel!!! grrr bin überzeugter Canyon RR und MTB Fahrer!!!
Aber das Team Silence Lotto hat auch seine Schwierigkeiten. Habe irgendwo gelesen, dass für das Team dieses Jahr das schlechteste seit Ewigkeiten ist. Kann doch aber bestimmt nicht mit Lieferschwierigkeiten der Räder zu tun haben oder?!!!

so übel war das gar nicht. imho geschickter pr-schachzug von canyon. bekamen über eine doppelseite die gelegenheit fehler zuzugestehen, konnten ein paar böse gerüchte (insolvenz droht) von (zumindest vermeintlich) objektiven journalisten wiederlegen lassen und damit das ganze glaubwürdig wird, wurde es in einen pseudo-kritischen artikel verpackt. garniert wurde das ganze mit einem pr-profi (ebenfalls vermeintlich), der im prinzip nix anderes gemacht hat, als die kommunikation als größten fehler von canyon darzustellen. das ergebnis für den ungeübten leser:

canyon ist nicht selbst schuld, sondern der böse taiwanrahmenrise giant. außerdem ist es ein bombensicheres, solides unternehmen, dem ich getrost auch mehrere tausend euro auf vorkasse überweisen kann, denn insolvenz ist kein thema.

der fehler lag nur in einer unglücklichen kommunikation gegenüber den kunden.

der geübte leser durchschaut das aber. und fragt den angeblichen kritischen journalisten, warum zum beispiel in keinem wort darauf hingewiesen wurde, dass canyon jahr für jahr lieferprobleme hat. hat canyon vielleicht doch mehr als ein kommunikationsproblem? stimmt da vielleicht was im system nicht? man hätte auch mal nachfragen können, was mit dem geld passiert, dass canyon per vorkasse einnimmt. kann es sein, dass die regelmässigen lieferschwierigkeiten etwas damit zu tun haben, dass canyon erst dann rahmen bekommt, wenn sie sie bezahlen? also, fragen gäbe es genug, denen man nachgehen könnte, wenn man es wirklich genau wissen will. wenn man tatsächlich einen objektiven, unabhängigen artikel verfassen will. so bleibt für mich nur der eindruck einer weiteren gelungenen pr-aktion.

powder JO: Hm ja, bei kritischer Betrachtung des Artikels hast Du recht, dass Canyon als Firma eigentlich keineswegs schlecht wegkommt. Du hast das sehr gut dargestellt. Das Ganze wirkt tatsächlich eher wie eine geschickt verpackte Werbung.

Ich für meinen Teil hab mein Ultimate AL 9.0 letztes Jahr als Expressbike innerhalb von 1,5 Wochen bekommen. Von generellen Lieferschwierigkeiten, die jedes Jahr auftreten, sind soweit ich das mitbekommen habe, meist nur einige Modelle betroffen. Dies scheint wohl in diesem Jahr anders zu sein. Trotzdem halte ich es schon für etwas weit hergeholt, daraus Zahlungsschwierigkeiten von Canyon abzuleiten.

Also bei meinem MTB vor 5Jahren und RR letztes Jahr waren die Räder genau wie bei Bestellung angegeben bei mir angekommen. Und es macht nur noch Spass mit diesen Bikes.
Zum Artikel: Werbung??? zumindest war beim Test diesmal KEIN Canyon dabei, dafür der zwei seitige Bericht. hmmmm Canyon muss vielleicht bei der Grösse bei jeder Ausgabe der Tour/Mountainbike immer Werbung machen. SportRadln ist ja Luxus und das bei der Krise!!!! Wer hat da schon so viel Knete übrig. :)

so übel war das gar nicht. imho geschickter pr-schachzug von canyon. bekamen über eine doppelseite die gelegenheit fehler zuzugestehen, konnten ein paar böse gerüchte (insolvenz droht) von (zumindest vermeintlich) objektiven journalisten wiederlegen lassen und damit das ganze glaubwürdig wird, wurde es in einen pseudo-kritischen artikel verpackt. garniert wurde das ganze mit einem pr-profi (ebenfalls vermeintlich), der im prinzip nix anderes gemacht hat, als die kommunikation als größten fehler von canyon darzustellen. das ergebnis für den ungeübten leser:

canyon ist nicht selbst schuld, sondern der böse taiwanrahmenrise giant. außerdem ist es ein bombensicheres, solides unternehmen, dem ich getrost auch mehrere tausend euro auf vorkasse überweisen kann, denn insolvenz ist kein thema.

der fehler lag nur in einer unglücklichen kommunikation gegenüber den kunden.

der geübte leser durchschaut das aber. und fragt den angeblichen kritischen journalisten, warum zum beispiel in keinem wort darauf hingewiesen wurde, dass canyon jahr für jahr lieferprobleme hat. hat canyon vielleicht doch mehr als ein kommunikationsproblem? stimmt da vielleicht was im system nicht? man hätte auch mal nachfragen können, was mit dem geld passiert, dass canyon per vorkasse einnimmt. kann es sein, dass die regelmässigen lieferschwierigkeiten etwas damit zu tun haben, dass canyon erst dann rahmen bekommt, wenn sie sie bezahlen? also, fragen gäbe es genug, denen man nachgehen könnte, wenn man es wirklich genau wissen will. wenn man tatsächlich einen objektiven, unabhängigen artikel verfassen will. so bleibt für mich nur der eindruck einer weiteren gelungenen pr-aktion.

:daumen:

Zurück