• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Lenkerband Bilder- und Infothread

Isch häng mir mal in den Faden rein.
An meinem Talbot ist ein Tape das stellenweise nicht mehr so gut ist.


Ich suche seit Jahren, mehr oder weniger aktiv, nach genau DIESEM Tape.
Also wenn eine/r von Euch ne Idee hat raus damit, mein Dank wird Dir ewig hinterherschleichen.

Mille - Greetings
@L€X
 
Guten Abend,
ich suche nach einem gelben Pelten Shade Lenkerband. Es wäre toll, wenn ich so eines finden könnte.
Das Bild habe ich von Veloclassic geliehen.
Bildschirmfoto 2021-10-17 um 23.32.40.png
 
Muss auch mal was blödes fragen...
Bis wann war Benotto Lenkerband üblich, bis Anfang der 80er oder auch noch 86/87?
Beantwortet nicht direkt Deine Frage, aber ich finde diese Übersicht ganz hilfreich, was die zeitbezogene Verwendung von Lenkerbändern betrifft:

Anhang anzeigen 1232267

Wie bei allem: der Übergang war sicher ein fließender – und von persönlichen Vorlieben abhängig …
Also Mitte der 80er Jahre waren beide Arten von Lenkerband (Benotto und Bike Ribbon) noch sehr gängig (so dass Du für ein Rad aus Baujahr 1986/87 aus beiden Sorten auswählen kannst und nicht falsch damit liegst).
 
Beantwortet nicht direkt Deine Frage, aber ich finde diese Übersicht ganz hilfreich, was die zeitbezogene Verwendung von Lenkerbändern betrifft:

Anhang anzeigen 1232267

Wie bei allem: der Übergang war sicher ein fließender – und von persönlichen Vorlieben abhängig …
Baumwollband mit leicht zu verarbeiten?
Wo gibt es das zu kaufen?
 
Baumwollband mit leicht zu verarbeiten?
Wo gibt es das zu kaufen?
Tja, Übung (bzw. Erfahrung) kann man leider nicht kaufen ... ;)

Edit bzw. Anmerkung:
Der in der Tabelle angegebene Unterschied zwischen der "leichten Verarbeitung" eines Baumwollbandes und der "nicht leichten Verarbeitung" eines Baumwollbandes mit anschließender Schellackbehandlung kann meinerseits nicht nachvollzogen werden, da die Schellackbehandlung nicht schwieriger, sondern lediglich zeitaufwendiger ist.

Zur Unterlegung meiner zwei Behauptungen, folgen Fotos des von mir an meinem Meerglas gewickelten (und mit Schellack behandelten) Baumwollbandes: :D

JQ3A2296.jpg

JQ3A2311.jpg
JQ3A2342.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Übung (bzw. Erfahrung) kann man leider nicht kaufen ... ;)

Edit bzw. Anmerkung:
Der in der Tabelle angegebene Unterschied zwischen der "leichten Verarbeitung" eines Baumwollbandes und der "nicht leichten Verarbeitung" eines Baumwollbandes mit anschließender Schellackbehandlung kann meinerseits nicht nachvollzogen werden, da die Schellackbehandlung nicht schwieriger, sondern lediglich zeitaufwendiger ist.

Zur Unterlegung meiner zwei Behauptungen, folgen Fotos des von mir an meinem Meerglas gewickelten (und mit Schellack behandelten) Baumwollbandes: :D

Anhang anzeigen 1232542
Anhang anzeigen 1232543Anhang anzeigen 1232544
@Andreas P. gibts mehr Bilder von dem ganzen Rad zu sehen? Macht Meerglas noch Rahmenbaukunst?
 
image003-1-663x442.jpg

HIER gibt es mehr Bilder von @Andreas P. 's "Zungenschnalzer".

Und einen weiteren forumistischen Meerglas-Rando ...
image012-1.jpg

... gibt es auch noch zu bestaunen. Ganz wunderbar in Grün.
Danke @Dolittle fürs verlinken.
Baut denn noch Meerglas Räder? Ich hatte irgendetwas läuten hören dass er nicht mehr aktiv ist, oder verwechsel ich das mit Flattermann alias Ullrich Vogel
 
Zurück
Oben Unten