• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Le Taureau" Thread - Stiere aus Stuttgart

Gleich platzt der alte Holländer hier rein und erzählt was von verschlissener Orginalaustattung die durch verfügbare Teile ersetzt wurde und somit als Orginal anzusehen ist und er erzählt davon wie egal das alles ist...
Gibt es vielleicht irgendwo Kataloge von Stier aus der Zeit? Vielleicht kann man da etwas ableiten. Kundenwunsch ist immer ein geflügeltes Wort. Am Ende hatte doch nicht jeder Käufer eine genaue Vorstellung, genügend Ahnung oder den passenden Geldbeutel. Wenn dann der Händler sagt: "Ich hab hier Mafac für halb so teuer wie Campas - Bremst aber besser" weil er halt grad 100 Mafacs liegen hat, Weinmänner vergriffen sind und ihm das Bestellen von Teilen in Italien zu anstrengend ist...
 

Anzeige

Re: Der "Le Taureau" Thread - Stiere aus Stuttgart
Gleich platzt der alte Holländer hier rein und erzählt was von verschlissener Orginalaustattung die durch verfügbare Teile ersetzt wurde und somit als Orginal anzusehen ist und er erzählt davon wie egal das alles ist...
warum auch nicht?
Ich denke Stier hat sich um den Amateurradsport gekümmert und da wurde durchaus auf die Kosten geachtet da die Jungs ihr Material selbst kaufen mußten, eventuell auch Vereine. Jdenfalls hatte da kein Sponsor das maximal machbare unterstützt.
Ich hatte ein neulackiertes Le Taureau übernommen aus der italienischen Zeit in den 1980rn. Chorus 1 Schaltung und Bremsen, Shimano 600TC Kurbel, Weimann Aero Bremsgriffe, 3ttt Cockpit, Pelissiernaben mit Mavic GP4. Schwer zu sagen was davon original war und was nicht, geschweige denn ob es in einem der heiligen Kataloge aufgeführt war. Der Amateursportler der sein altes Rad so wieder aufgehübscht hat um es nochmal für den Nachwuchs nutzbar zu machen, so vermute ich, hatte kein Materiallager wie wir das zum Teil haben. Da wurde vermutlich das wieder dran geschraubt was da war.
Ich habe mittlerweile diverse Räder aus dem Dunstkreis Amateursportler in die Hände bekommen. Und ich glaube mittlerweile, daß viele hier nur sehr wenig Ahnung haben wie und mit welchen Mitteln diese sich um ihre Geräte für den Sport des kleinen Mannes gekümmert haben.
Nicht alle die z.B. Bianchis im Wettkampf gefahren haben hießen Fausto Coppi, Gimondi oder Pantani und hatten eine entsprechende Mechanikermannschaft und Sponsoren im Rücken.
Die Kataloge sind heute eine nette Orientierung, mehr nicht. Die Wirklichkeit war anders. Mich erstaunt mit welcher Akribie manche ihre Aufbauten nach Pat-Nummern oder Jahrescodes zusammen sammeln. Das ist in Ordnung, sie könnten genauso gut auch Briefmarken sammeln. Wenn das Rad rollt spielt der Herstellungsmonat der Teile keine Rolle mehr, da zählt Zuverlässigkeit und fahrerísches Geschick und Leistungsfähigkeit.
 
LeTaureau modern.jpg


Beschäftige mich gerade mit Le Tareau Decal Varianten (Nachbau) ....
Kann irgendemand mir später uU bei der Zuordnung von Produktionszeiträumen helfen?
Das müsste spätere 80er sein
 
Anhang anzeigen 1200347

Beschäftige mich gerade mit Le Tareau Decal Varianten (Nachbau) ....
Kann irgendemand mir später uU bei der Zuordnung von Produktionszeiträumen helfen?
Das müsste spätere 80er sein
Richtig, das ist aus den 80rn. Italcorse.
Vor ein paar Jahren habe ich hier im Forum original Decals angeboten bekommen und genommen. Ich weiß nicht mehr wer es war, aber er hatte noch mehr davon.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTgvNTE4NDAyLXFvdDN1a2x4YXBuZS0yMTAyMjFfMjYwMC1sYXJnZS5qcGc.jpg
 
warum auch nicht?
Ich denke Stier hat sich um den Amateurradsport gekümmert und da wurde durchaus auf die Kosten geachtet da die Jungs ihr Material selbst kaufen mußten, eventuell auch Vereine. Jdenfalls hatte da kein Sponsor das maximal machbare unterstützt.
Ich hatte ein neulackiertes Le Taureau übernommen aus der italienischen Zeit in den 1980rn. Chorus 1 Schaltung und Bremsen, Shimano 600TC Kurbel, Weimann Aero Bremsgriffe, 3ttt Cockpit, Pelissiernaben mit Mavic GP4. Schwer zu sagen was davon original war und was nicht, geschweige denn ob es in einem der heiligen Kataloge aufgeführt war. Der Amateursportler der sein altes Rad so wieder aufgehübscht hat um es nochmal für den Nachwuchs nutzbar zu machen, so vermute ich, hatte kein Materiallager wie wir das zum Teil haben. Da wurde vermutlich das wieder dran geschraubt was da war.
Ich habe mittlerweile diverse Räder aus dem Dunstkreis Amateursportler in die Hände bekommen. Und ich glaube mittlerweile, daß viele hier nur sehr wenig Ahnung haben wie und mit welchen Mitteln diese sich um ihre Geräte für den Sport des kleinen Mannes gekümmert haben.
Nicht alle die z.B. Bianchis im Wettkampf gefahren haben hießen Fausto Coppi, Gimondi oder Pantani und hatten eine entsprechende Mechanikermannschaft und Sponsoren im Rücken.
Die Kataloge sind heute eine nette Orientierung, mehr nicht. Die Wirklichkeit war anders. Mich erstaunt mit welcher Akribie manche ihre Aufbauten nach Pat-Nummern oder Jahrescodes zusammen sammeln. Das ist in Ordnung, sie könnten genauso gut auch Briefmarken sammeln. Wenn das Rad rollt spielt der Herstellungsmonat der Teile keine Rolle mehr, da zählt Zuverlässigkeit und fahrerísches Geschick und Leistungsfähigkeit.
Der Ansicht zum Amateurrennsport bzw was in den Jugendklassen abging kann ich nur aus eigener Anschauung der späten 70er bis Ende 80er zustimmen.

ich hatte auch schon NOS Räder quasi direkt vom Hersteller wirklich noch Originalverpackt (mit dem Krepppapier, und allem Drum und dran) mit einer Streuung von Campateilen (Nabenkonus 74/75 , Kurbel 76 (gerne auch mal 2 verschiedene Jahre li/re aber immerhin gleiche Länge) , Schaltwerk 77 ... . Selbst dort wurde verbaut was da war oder noch geliefert wurde.

Briefmarkensammeln ja das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kindergeburtstag.
Der echte Kenner zieht beim neulackierten Rickert extra schiefe Striche. Und zwar passend zur statistisch dokumentierten Wochentagsform von Doris!
Als ich mein nagelneues Infinito CV bekam fiel mir sofort auf daß der Schriftzug links am Oberrohr verrutscht war. Sollte ich den xkiloeuro Rahmen reklamieren? Nee, das ist ein Italiener, das musso und damit ist auch klar daß das mein Rad ist und kein anderes ;-)
 
Danke dir!
Schade. Ich habe mit ein paar älteren Decals angefangen für einen Bekannten, aber wenn da jemand noch originale hat, wären die nat. besser und ich könnte mir die Heidenarbeit sparen die z.B. im Original handgemalten TDF Aufkleber im Detail nachzumalen (Schraffuren ...), von denen ich schon 5 verschiedene Varianten gefunden habe, und wenn rar, die bessere Quelle für eine Nachfertigung...
 
Kann ich dir gerne heute Abend mal abmessen. Die Unterhaltung ist weg, hab schon gesucht :-(

Danke dir!
Schade. Ich habe mit ein paar älteren Decals angefangen für einen Bekannten, aber wenn da jemand noch originale hat, wären die nat. besser und ich könnte mir die Heidenarbeit sparen die z.B. im Original handgemalten TDF Aufkleber im Detail nachzumalen (Schraffuren ...), von denen ich schon 5 verschiedene Varianten gefunden habe, und wenn rar, die bessere Quelle für eine Nachfertigung...
metalmanni oder so ähnlich?
 
Heute ein ziemlich runter gerocktes Rad aus den KA gezogen dem kürzlich die Laufräder gestohlen wurden. Habe mal einen LRS eingesteckt um Bilder zu machen.
20230827_111926.jpg

20230827_111901.jpg

20230827_111843.jpg

20230827_111856.jpg

Die Pantos auf den Gabelschultern kannte ich noch nicht. Ansonsten sieht das für mich nach einem Rahmen aus Mitte der 80er aus der vielleicht in Italien gemacht wurde, oder?
 
Zurück
Oben Unten