• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der klassische Leichtbau......

Lassen wir die paar Gramm mal Gramm sein ;)
Ich habe jetzt einfach Stahlkurbelschrauben und einen Satz NOS Sugino Kettenblattschrauben aus Stahl verbaut
8af8a44dbea75833918096708cbcfec5.jpg

Da knallt mir an der Stelle wenigstens nix weg :p
 
Nicht übel. Wenn du nun noch die Kettenblätter verkleinerst (z.B. 38/50 oder 38/48), dann purzeln noch ein paar Gramm.
 
Aber leicht ist heutzutage eher um 6-6,5 kg.
Ja, aber wir sind ja hier im Klassikerbereich, hier zudem mit der Grundlage Stahlrahmen.
Klassisch geht halt nicht so leicht.

Hmmm, ;)

"René Herse entered the bicycle world with a splash at the 1938 Technical Trials. He rode for Narcisse, but his bike was equipped with Herse’s own components. This amazing bike weighed just 7.94 kg (17.5 lb), fully equipped with fenders, lights, racks and wide tires. "

Quelle: https://www.compasscycle.com/rene-herse/

ReneHerseatTechnicalTrials1938.jpg


Wenn man von diesen 7,94 kg dann Schutzbleche, Schutzblechstreben und Gepäckträger vorn und hinten abzieht sowie auf rennradtypisch schmale Bereifung umstellt, kommt da auch ein Systemgewicht von unter 7 kg und eher im Bereich von 6,5 kg raus -aber eben in Stahl.

Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann war das von Jean Desbois auf der Paris Bike Show in 1981 gezeigte fillet brazed 753 nicht nur ähnlich "schwer" sondern sogar und noch "leichter"
 
Nene, da kann ich mich noch genau dran erinnern, das war aus Blei und bleischwer hing es wunderschön vom Baum.

Warum sollte es dem Baum anders ergehen wie dem Bürger. Damals gab es bei Euch mehr, was bleischwer an Euch hing oder zog. Aber wir driften in´s Politische ab und das wollen wir nicht.

Blei gab´s und gibt´s beim Fahrrad doch wohl nur in ganz kleinen Mengen und verteilt sich mWn auf Anteile im Lötzinn und Anteile in den Aluminiumlegierungen der Anbauteile
 
Fuß ich Euch Spätgebohrenen noch den Unterschied zwischen Lametta und Düppel erklären?:rolleyes:

Wenn Du anstatt von Düppel den Begriff Stanniol verwenden würdest, könnten den Unterschied mehr Personen ergründen,; sonst fragen sich auch zu viele Berliner, was Du an deren Stadtteil auszusetzen haben könntest.;)
 
Zurück
Oben Unten