• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

der ideale Sattel für Mädels????????

corarondo

Neuer Benutzer
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi, meine Tochter fährt nun auch Rennrad. Sie hat ein Red Bull mit einem Herrensattel (war beim Kauf dabei). Ich denke, sie könnte nach Probe mit einem Damensattel besser fahren. Die Meinungen gehen da ja ein wenig auseinander. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Sätteln gemacht?:)
 
AW: der ideale Sattel für Mädels????????

eben ... es gibt weder DEN Sattel für Männer noch DEN Sattel für Mädels.

Hat sie denn mit dem aktuellen Sattel Probleme oder ist die Überlegung einfach nur aus dem Gedanken "Mädelsattel muß ja besser sein für ein Mädel" heraus?

Ich fahr seit jeher nur Männersattel und bin super zufrieden ... andere schwören auf Mädelssattel (die ja in erster Linie meist nur weicher sind) ... ausprobieren, was anderes geht nicht.
 
AW: der ideale Sattel für Mädels????????

Sehe ich auch so, ich fahre auch nur Männersättel, seit neuestem ein schmales (124mm) Vollcarbonmodell und könnte nicht zufriedener sein.
 
AW: der ideale Sattel für Mädels????????

Sehe ich auch so, ich fahre auch nur Männersättel, seit neuestem ein schmales (124mm) Vollcarbonmodell und könnte nicht zufriedener sein.

Eins verstehe ich nicht so ganz. Warum kommen so viele Leute nicht auf die Idee, ihre Sitzposition mal professional einstellen zu lassen?
Wenn die wirklich ok ist, hat man bei den Sätteln eine viel größere Auswahl.
So eine Sattel- und Rennhosensammlung ist über die Jahre auch nicht gerade ein Schnäppchen...
 
AW: der ideale Sattel für Mädels????????

Hallo, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die optimale Sitzposition viel wichtiger ist....dachte auch immer es liegt am Sattel, war aber nicht so.
 
AW: der ideale Sattel für Mädels????????

Eins verstehe ich nicht so ganz. Warum kommen so viele Leute nicht auf die Idee, ihre Sitzposition mal professional einstellen zu lassen?

Super Tipp :D

Wer bietet denn im Norden eine solche professionelle Einstellung
z.B. an ?

Ich musste leider schon einmal die Erfahrung machen, dass bei einer Vermessung der Fachmann sich mal ganz professionell vermessen hat und die Position dadurch eigentlich unmöglich war.
 
AW: der ideale Sattel für Mädels????????

Super Tipp :D

Wer bietet denn im Norden eine solche professionelle Einstellung
z.B. an ?

Ich musste leider schon einmal die Erfahrung machen, dass bei einer Vermessung der Fachmann sich mal ganz professionell vermessen hat und die Position dadurch eigentlich unmöglich war.

Norden wo? Rügen? Bordesholm? Oder wo?

Und wenn du mal schlechte Erfahrungen mit deinem Zahnarzt gemacht hast, gehst du dann nie mehr zu einem?:spinner:

Aber warum mische ich mich eigentlich ein? Schließlich wurde die Titanic von Spezialisten gebaut. Die Arche nur von einem Laien.
 
AW: der ideale Sattel für Mädels????????

Ich gehe zu meinem Fahrradhändler, ein Supertyp (Hallo Harry), der richtig viel Erfahrung hat. Ich will damit sagen, dass man nicht immer den teuersten Spitzenfachmann dafür braucht! Frag dich durch und viel Erfolg!
Birgit
 
AW: der ideale Sattel für Mädels????????

Norden wo? Rügen? Bordesholm? Oder wo?

Und wenn du mal schlechte Erfahrungen mit deinem Zahnarzt gemacht hast, gehst du dann nie mehr zu einem?:spinner:

Aber warum mische ich mich eigentlich ein? Schließlich wurde die Titanic von Spezialisten gebaut. Die Arche nur von einem Laien.

Also falls du eine gute Adresse in Schleswig-Holstein hast, bin ich ganz Ohr :)
 
AW: der ideale Sattel für Mädels????????

Also falls du eine gute Adresse in Schleswig-Holstein hast, bin ich ganz Ohr :)

Gib mal bei Google "Hamburg", "Boje" und "Leistungsdiagnostik"ein. Plane mal 200 Euro ein und ruf da einfach mal an.
Da bekommst du dann die richtige Grundeinstellung und kannst am PC deine Einstellung vorher und nachher vergleichen. OK, ist zwar eine ganze Menge Holz für eine Grundeinstellung. Doch das Allerschlimmste was dabei passieren kann ist, dass du ein klein wenig Geld verlierst oder mit Glück woanders viel günstiger hättest einstellen lassen könntest.
Du bezahlst dabei aber jedoch auch die Erfahrung und das NOHAU.

Noch genauer bekommst du die Einstellung im Radlabor Freiberg mit allem was es so gibt. Aber das ist schon vom Weg her unbequem und ein bisschen überzogen.

Meine Wenigkeit wird sich zusätzlich an einen Physiotherapheuten in HH wenden, der selber Rennrad fährt und die richtigen Übungen für mich hat für den Oberkörper.

Bevor ich es vergesse.
Vor der Sitzeinstellung habe ich mir alles an Wissen darüber reingezogen und alle Einstellungen selber vorgenommen. Bis auf 2 halbtaube Zehen links und einige ein bisschen eingeschlafene Zonen am Fuß funktionierte alles super. Und gratis bis auf die paar Sättel und die Zeit.
Selbst nach einer 620 km Tour und damit einhergehender 3-tägiger Volllähmung der Region unter dem Bauchnabel ging alles gut.

Nach der Einstellung saß ich endlich nicht mehr wie ein Affe auf dem Schleifstein (wie ich bei vielen Leuten sehe) und ein paar Wochen später verschwanden heimlich still und leise alle Beschwerden an die ich mich schon gewöhnt hatte.

Und ich habe jetzt einen Beitrag mehr...
 
AW: der ideale Sattel für Mädels????????

Eins verstehe ich nicht so ganz. Warum kommen so viele Leute nicht auf die Idee, ihre Sitzposition mal professional einstellen zu lassen?
Wenn die wirklich ok ist, hat man bei den Sätteln eine viel größere Auswahl.
So eine Sattel- und Rennhosensammlung ist über die Jahre auch nicht gerade ein Schnäppchen...


:daumen: Kann ich dir nur zustimmen ;) Ich habe mir meine Sitzposition vor einigen Tagen einstellen lassen und kaufe mir jetzt einen Sattel...mehr Auswahl als vorher...so viel, dass ich mich gar nicht entscheiden kann :eek:
 
Zurück
Oben Unten