Hab mir schon ausgemalt, was ich machen soll, wenn sie mal eine verletzte Ratte oder Maus anschleppt, die noch lebt ???
Kann ich Dir sagen.
-) Katze vor der Tür zum Hof, eine schlaffe (=tote?) Maus im Maul.
-) Geliebte sieht das, macht die Tür auf, läßt sie offen stehen (großer Fehler) und schimpft auf die Katze ein (noch größerer Fehler).
-) Katze erschrickt - läßt die Maus fallen. Maus war noch quicklebendig und - schwupps - im Haus verschwunden. Gerade eben noch gesehen dass die Maus in einem der Kinderzimmer Zuflucht gesucht hat.
-) Auftrag an mich: Mach das weg.
-) Maus hatte einen kleinen Spalt in der Verkleidung der Heizkörperleitungen gefunden.
-) Tür zur Strasse geöffnet, auf die Verkleidung geklopft - Maus läuft ans andere Ende, rund ums Zimmer.
-) Habe ich zwei, drei Mal wiederholt, Maus rennt aus einem Ende raus und ins Andere wieder rein.
-) Dann ein Ende verstopft, mit einer Menge Hölzer aus meiner Werkstatt so was wie ein Labyrinth vom Kinderzimmer raus auf die Strasse gebastelt. Quasi Einbahnstrasse.
-) Hat dann funktioniert, letztendlich. Maus raus aus dem Haus, Tür schnell zu, und erledigt.
-) Schweiß von der Stirn gewischt.
-) Unterm Strich eine Aktion von gut zwei Stunden, mensch hat ja sonst nicht zum Tun.
-) Fazit: Ignoriere was auch immer Deine Katze(n) anschleppen.
-) Ausnahme Amseln - diese Viecher sind aber so was blöde - springen den liegenden Katzen ins offene Maul und werden gekillt. Wunder, dass es noch immer Amseln gibt, im Sinne von
Survival of the Fittest.
-) Noch Fragen?
Gruß aus dem Wein/4, André.