• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Schaffst Du das auch mit festgebackenen Pedalen an einer Record-Kurbel? Dann hätte ggf. ich eine Bitte an Dich...
Einen großen Eimer Eiswasser vorbereiten, Kurbelende heiß machen und im Eiswasser abschrecken, ggf. mehrfach wiederholen. Durch den schnellen Temperaturunterschied entstehen Risse in der Gammelschicht, so hab ich schon einige hofflungslsoe Fälle gelöst. Zum abschauben Kurbel latürnich heiß machen. Und von Kriechöl vorher mit viel Zeit zum Kriechen gehe ich aus.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlängere den Hebel des Schraubenschlüssel immer auf 1 m und sicher die Schlüsselfläche mit Schraube und Unterlegscheiben gegen Abrutschen. Dann ein kräftiger Ruck und das war es mit der Lagerschale. So habe ich bisher die schwersten Fälle gelöst.
Ungeheuer ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft...
...hab ich mal von einem Schlosser gehört, dem die Verlängerung (wohl mit Restenergie) zum (geschlossenen) Fenster raus flog....
🤷‍♂️
 
War generell auf das Thema ITA-Gewinde beim Tretlager bezogen, mit dem der User seiner Kritik nach anscheinend nicht zum ersten Mal Schwierigkeiten zu haben scheint.
Eigentlich erst zum zweiten Mal. Tatsache ist, dass die BSA Trestlager mit einmal rechts-, einmal linksdrehend nicht derartig zur Selbstdemontage neigen. Das ist meiner Meinung nach einfach das schlauere System. Da kommen manche natürlich trotzdem auf die Idee, die Lager festzuballern/-kleben, als wenn es kein morgen gäbe. Bei ITA ist das aber meiner (begrenzten) Erfahrung nach fast schon die Regel. Und gefräste Lagerflächen, Gewinde ohne Lackreste etc sollten theoretisch natürlich Standard sein, sind sie aber meiner (begrenzten) Erfahrung nach ganz und gar nicht.
Aber wird schon, ich hol gleich die Heißluftpistole vom Schwiegerpapa 👍
...hab ich mal von einem Schlosser gehört, dem die Verlängerung (wohl mit Restenergie) zum (geschlossenen) Fenster raus flog....
🤷‍♂️
Das mach ich dann nächste Woche!
 
Eigentlich erst zum zweiten Mal. Tatsache ist, dass die BSA Trestlager mit einmal rechts-, einmal linksdrehend nicht derartig zur Selbstdemontage neigen. Das ist meiner Meinung nach einfach das schlauere System. Da kommen manche natürlich trotzdem auf die Idee, die Lager festzuballern/-kleben, als wenn es kein morgen gäbe. Bei ITA ist das aber meiner (begrenzten) Erfahrung nach fast schon die Regel. Und gefräste Lagerflächen, Gewinde ohne Lackreste etc sollten theoretisch natürlich Standard sein, sind sie aber meiner (begrenzten) Erfahrung nach ganz und gar nicht.
Aber wird schon, ich hol gleich die Heißluftpistole vom Schwiegerpapa 👍

Das mach ich dann nächste Woche!
Wenn Du das Gehäuse heiß machst, musst du aber gleich schrauben und nicht erst nächste Woche.
Wenn Du nur heiß machst, läuft der Kleber vielleicht erst richtig überall hin.
 
Zur Heißluftpistole. Bitte Wärme auf 0 drehen und dann laufen lassen bis nur mehr warme Luft kommt.
Sonst könnte die Wärmekartusche Schaden nehmen.
Wie sagt @arno¹ immer?
Ich sag's ja nur!😇
 
Schaffst Du das auch mit festgebackenen Pedalen an einer Record-Kurbel? Dann hätte ggf. ich eine Bitte an Dich...
Da wird es schwer den Schlüssel richtig zu fixieren, damit er nicht abspringt. Und die Kurbel muss bombenfest eingespannt werden. Wenn mir das Pedal wichtiger als die Kurbel war, hab ich das mit dem Dremel und einer Trennscheibe gelöst. Die Kurbel war natürlich hin. Im umgekehrten Fall könnte man es mit ner Verlängerung versuchen. Da wirken ganz schöne Kräfte mit der Verlängerung. Bisher haben die Gewinde und Rahmen aber immer überlebt. Ist für mich aber auch nur das allerletzte Mittel.
 
Dieses WE Schlachtung eines KA-Fangs. Sattelstütze ging schon ein bisschen zäh raus, Vorbau nur mit roher Gewalt und die rechte ITA TL Schale mag ÜBERHAUPTNICHT!
Die Komponenten können weg, mir geht's um den tollen Rahmen. TL Gehäuse schon mit WD 40 geflutet, Lager in den Schraubstock, am Rahmen drehen auch schon probiert, dabei nur die Klemmbacken vermackt, als mir der Rahmen dann explosionsartig aus der Klemmung gesprungen ist, Lackschaden inklusive. Lagerschale sitzt nach wie vor BOMBENFEST. Die hl. Drei Könige hätte ich ja da, aber der Hebelarm ist ein Witz. Verdammte ITA-Schalen, was soll der Scheiß? Wegen der bescheuerten Gewinde kommen die rechten Lagerschalen einem manchmal nach ein paar km entgegen, dann werden sie gerne mit Schraubensicherung, Telfonband, Sekundenkleber oder was in den letzten 40 Jahren grad zur Hand war endfest in den Rahmen gepappt und der Nachbesitzer hat seine helle Freude. Und wenn ich schon so einen Dreck produziere, wo ich ein Gewinde mit 100Nm festballern muss, damit es sich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht selbst löst, dann sollte ich vielleicht die Schlüsselflächen mehr als 2mm breit machen, verdammt!
Ich weiß, es gibt so viel wichtigeres im Leben, aber hier im Forum hoffe ich auf ein bisschen Verständnis für mein Gejammer. 😬
Der Schlüssel, den ich verwende ist in den Kleinanzeigen zu haben. Da passt wegen der Form direkt das Rohr drauf.

Screenshot_20240323-145621.png
 
Schaffst Du das auch mit festgebackenen Pedalen an einer Record-Kurbel? Dann hätte ggf. ich eine Bitte an Dich...
Bring her, mach ich dir ab. Nur bitte mit deinem Pedalschlüssel, ich hab schon Pedalschlüssel brechen sehen. Bin ab morgen Abend in deiner Nähe (Kösterbeck)
PS: ich mach das am liebsten bei eingebauter Kurbel und komplettem Rad. Da kann man die Kurbel am Besten fixieren. Sobald die Kette ab ist, muss die Kurbel eingespannt werden, was besonders bei rechten nicht so einfach ist. Je nach Pedalbauart kann man auch einen Schlüssel mit breiteren Auflageflächen nehmen. Keinen Billigkram für sowas. Zum montieren von Pedalen sollte man eigentlich nur Schlüssel verwenden lassen, die halb so lang sind, wie die üblichen, damit die nicht so übermäßig angeballert werden. Pedale brauchen echt nicht viele Nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei korrekter Montage (ausreichend Drehmoment, korrekte Konterung etc.) und Vorbereitung des Rahmens (plangefrästes Tretlager, intaktes Gewinde usw.) lösen sich ITA Lagerschalen nicht so einfach bei der Benutzung des Rades. Bestens geeignet um rechte Lagerschalen zu lösen sind z.B VAR 30, Unior 1607/4 oder Campa 793/A um nur ein paar zu nennen. Eine Verlängerung z.B ein Rohr als zusätzlicher Hebel hilft enorm. Wird mit den "hl. drei Königen" gearbeitet empfiehlt es sich dringend, das Werkzeug gegen Abrutschen zu sichern. Wie, wurde hier alles mehrfach besprochen, entsprechende Beiträge mit Fotos dazu sind über die Forensuche zu finden. Dein Problem scheint mir da eher falsches / vll. nicht vorhandenes Werkzeug bzw. die Herangehensweise zu sein.
+1
 
Erfolg!
20240323_152353.jpg

Vielen Dank an alle Wortmelder für die moralische Unterstützung! Letztlich waren Hitze, ein per Eichenbrett fixierter hl. König und beherzte Fäustelschläge der Weg zum Ziel.
Es handelt sich übrigens um ein Basso Loto in Testa Rossa von 1991 oder 1992. Es kommt Record 10fach dran. Schönes Wochenende!
Screenshot_20240320-221043_Chrome.jpg
 
Erfolg!
Anhang anzeigen 1413879
Vielen Dank an alle Wortmelder für die moralische Unterstützung! Letztlich waren Hitze, ein per Eichenbrett fixierter hl. König und beherzte Fäustelschläge der Weg zum Ziel.
Es handelt sich übrigens um ein Basso Loto in Testa Rossa von 1991 oder 1992. Es kommt Record 10fach dran. Schönes Wochenende!
Anhang anzeigen 1413882
Sehr schicke Rahmen. Nur diese Führung durch das Oberrohr mit beiden Löchern nach oben zeigend finde ich immer problematisch. Da kann das Wasser nur rein, nicht wieder raus.
 
Da wird es schwer den Schlüssel richtig zu fixieren, damit er nicht abspringt. Und die Kurbel muss bombenfest eingespannt werden. Wenn mir das Pedal wichtiger als die Kurbel war, hab ich das mit dem Dremel und einer Trennscheibe gelöst. Die Kurbel war natürlich hin. Im umgekehrten Fall könnte man es mit ner Verlängerung versuchen. Da wirken ganz schöne Kräfte mit der Verlängerung. Bisher haben die Gewinde und Rahmen aber immer überlebt. Ist für mich aber auch nur das allerletzte Mittel.
Was auch geht is ein Flacheisen mit 2 angeschweißten Winkeln als Verlängerung,da wird das Werkzeug eingehakt.in der Art hing so'n Ding bei uns in der Werkstatt simpel und frunzt
Für die Bedenkenträger,bei der Konstruktion rutscht kein Schlüssel aus der Halterung ab bei Last
Geht nicht gibt's bei mir nicht
IMG_2024-03-24-11-41-31-031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen großen Eimer Eiswasser vorbereiten, Kurbelende heiß machen und im Eiswasser abschrecken, ggf. mehrfach wiederholen. Durch den schnellen Temperaturunterschied entstehen Risse in der Gammelschicht, so hab ich schon einige hofflungslsoe Fälle gelöst. Zum abschauben Kurbel latürnich heiß machen. Und von Kriechöl vorher mit viel Zeit zum Kriechen gehe ich aus.

Sofern die Kurbel noch montiert ist, mit großen Hebel arbeiten:
Anhang anzeigen 1413822
https://www.bike24.de/p174452.html
Bislang war mir damit auch der schwerste Fall von festen Pedalen lösbar.

Da wird es schwer den Schlüssel richtig zu fixieren, damit er nicht abspringt. Und die Kurbel muss bombenfest eingespannt werden. Wenn mir das Pedal wichtiger als die Kurbel war, hab ich das mit dem Dremel und einer Trennscheibe gelöst. Die Kurbel war natürlich hin. Im umgekehrten Fall könnte man es mit ner Verlängerung versuchen. Da wirken ganz schöne Kräfte mit der Verlängerung. Bisher haben die Gewinde und Rahmen aber immer überlebt. Ist für mich aber auch nur das allerletzte Mittel.

Bring her, mach ich dir ab. Nur bitte mit deinem Pedalschlüssel, ich hab schon Pedalschlüssel brechen sehen. Bin ab morgen Abend in deiner Nähe (Kösterbeck)
PS: ich mach das am liebsten bei eingebauter Kurbel und komplettem Rad. Da kann man die Kurbel am Besten fixieren. Sobald die Kette ab ist, muss die Kurbel eingespannt werden, was besonders bei rechten nicht so einfach ist. Je nach Pedalbauart kann man auch einen Schlüssel mit breiteren Auflageflächen nehmen. Keinen Billigkram für sowas. Zum montieren von Pedalen sollte man eigentlich nur Schlüssel verwenden lassen, die halb so lang sind, wie die üblichen, damit die nicht so übermäßig angeballert werden. Pedale brauchen echt nicht viele Nm.
Wärme hatte ich schon, auch Hammerschläge, rohe Gewalt und tagelange Kriechölbäder. Bislang half nichts. Problem: Auf die Pedale könnte ich verzichten, auch wenn ich sie gebrauchen könnte, aber nicht auf die Kurbel. Das ist mein Schlüssel, aber bislang noch nicht zum Glück.

IMG_20240323_165953.jpg


Was noch ginge: Kurbel+Pedal in den Kühlschrank und am nächsten Tag kochendes Wasser über das Aluminium. Also die HardcoreVersion meiner bisherigen Versuche. Leider habe ich keinen Schraubstock und ne Hebelverlängerung 😕
 
Wärme hatte ich schon, auch Hammerschläge, rohe Gewalt und tagelange Kriechölbäder. Bislang half nichts. Problem: Auf die Pedale könnte ich verzichten, auch wenn ich sie gebrauchen könnte, aber nicht auf die Kurbel. Das ist mein Schlüssel, aber bislang noch nicht zum Glück.

Anhang anzeigen 1413992

Was noch ginge: Kurbel+Pedal in den Kühlschrank und am nächsten Tag kochendes Wasser über das Aluminium. Also die HardcoreVersion meiner bisherigen Versuche. Leider habe ich keinen Schraubstock und ne Hebelverlängerung 😕
Wie wärs mit Eisspray/Tiefkühlschrank und kochendem Wasser? Oder Backofen/Eiswasser? Direkt danach Rostlöser/Kriechöl?
 
Leider habe ich keinen Schraubstock und ne Hebelverlängerung 😕
Hörensagen: Es soll Betriebe geben (Autowerkstatt, GasWasserSch..., Spengler usw usf) wo Beides vorhanden sein könnte.

Bitte bitte sagen - kleines Handgeld in die Kaffeekassa - schon erledigt.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Wie wärs mit Eisspray/Tiefkühlschrank und kochendem Wasser? Oder Backofen/Eiswasser? Direkt danach Rostlöser/Kriechöl?
Rostlöser/Kriechöl vorher. Auf jeden Fall! Wenn sich nix tut, die Kurbel warm machen. Als nächstes genug Zeit zum Kriechen gehen, eher Tage als Stznden. Letzte Eskalationsstufe ist dann die Eis-Hitze Schocktherapie.
 
Erfolg!
Anhang anzeigen 1413879
Vielen Dank an alle Wortmelder für die moralische Unterstützung! Letztlich waren Hitze, ein per Eichenbrett fixierter hl. König und beherzte Fäustelschläge der Weg zum Ziel.
Es handelt sich übrigens um ein Basso Loto in Testa Rossa von 1991 oder 1992. Es kommt Record 10fach dran. Schönes Wochenende!
Anhang anzeigen 1413882
Toller Rahmen in schöner Farbgebung. Hoffe du zeigst auch Bilder vom Aufbau und vom fertigen Rad, wenn es soweit ist.
 
Zurück
Oben Unten