• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Toller Rahmen in schöner Farbgebung. Hoffe du zeigst auch Bilder vom Aufbau und vom fertigen Rad, wenn es soweit ist.
Gerne! Ich denke im Basso Faden bin ich dann richtig. Im Übrigen bereitet mir die Frage Kopfzerbrechen: Muss für das Basso ein anderes Rennrad weg? Welches? Gibts hier irgendeinen Faden, wie man zu solchen gewichtigen Entscheidungen kommt?:rolleyes:
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Wärme hatte ich schon, auch Hammerschläge, rohe Gewalt und tagelange Kriechölbäder. Bislang half nichts. Problem: Auf die Pedale könnte ich verzichten, auch wenn ich sie gebrauchen könnte, aber nicht auf die Kurbel. Das ist mein Schlüssel, aber bislang noch nicht zum Glück.

Anhang anzeigen 1413992

Was noch ginge: Kurbel+Pedal in den Kühlschrank und am nächsten Tag kochendes Wasser über das Aluminium. Also die HardcoreVersion meiner bisherigen Versuche. Leider habe ich keinen Schraubstock und ne Hebelverlängerung 😕
Ist die Kurbel noch montiert? Wenn nicht würde ich das machen. Dann den Pedalarm so positionieren, daß er nach hinten zeigt, der Schlüssel sollte so angesetzt werden, daß er nach vorne zeigt. Dann feste drücken auf Pedal und Schlüssel. Vielleicht klappt's. Wenn nicht, dann die Kurbel Warmmachen und auf ein neues.
 
Erfolg!
Anhang anzeigen 1413879
Vielen Dank an alle Wortmelder für die moralische Unterstützung! Letztlich waren Hitze, ein per Eichenbrett fixierter hl. König und beherzte Fäustelschläge der Weg zum Ziel.
Es handelt sich übrigens um ein Basso Loto in Testa Rossa von 1991 oder 1992. Es kommt Record 10fach dran. Schönes Wochenende!
Anhang anzeigen 1413882
Ich fass es nicht... Fäustelschläge auf den guten Campa Schlüssel... 😲😮😦
 
Diese Blechschlüssel sind sowieso nicht geeignet, wenn beim Lösen mit mehr Kraft gearbeitet werden muss.
 
Sehr schicke Rahmen. Nur diese Führung durch das Oberrohr mit beiden Löchern nach oben zeigend finde ich immer problematisch. Da kann das Wasser nur rein, nicht wieder raus.
Dazu kommt leider auch noch, dass die Gummiteile im Oberrohr bei der Montage neuer Außenhülle äußerst vorsichtig entfernt werden müssen. Sonst beschädigt man deren speziell geformte Unterseite, die für den sicheren Halt sorgt. Möglicherweise schafft man das Durchführen der Außenhülle mit viel Geschick aber auch anders (Bremsseil als Führung). Die Teile sind auf jeden Fall schwer zu beschaffen. Soweit ich weiß, sind die Cinelli-Gummistopfen (für Aeroverlegung im Lenker) auf der Unterseite auch anders geformt und daher kein guter Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kurbel noch montiert? Wenn nicht würde ich das machen. Dann den Pedalarm so positionieren, daß er nach hinten zeigt, der Schlüssel sollte so angesetzt werden, daß er nach vorne zeigt. Dann feste drücken auf Pedal und Schlüssel. Vielleicht klappt's. Wenn nicht, dann die Kurbel Warmmachen und auf ein neues.
Nach vorn werden Pedale festgezogen. Die Kurbel sollte vorne stehen und der Pedalschlüssel nach hinten. Dann kann man draufdrücken.
 
Wärme hatte ich schon, auch Hammerschläge, rohe Gewalt und tagelange Kriechölbäder. Bislang half nichts. Problem: Auf die Pedale könnte ich verzichten, auch wenn ich sie gebrauchen könnte, aber nicht auf die Kurbel. Das ist mein Schlüssel, aber bislang noch nicht zum Glück.

Anhang anzeigen 1413992

Was noch ginge: Kurbel+Pedal in den Kühlschrank und am nächsten Tag kochendes Wasser über das Aluminium. Also die HardcoreVersion meiner bisherigen Versuche. Leider habe ich keinen Schraubstock und ne Hebelverlängerung 😕
Das ist dein Hauptproblem, Kurbel in einen stabilen Schraubstock, an einer stabilen Werkbank, ist der Schlüssel zum Erfolg, alles andere ist Ponyhof für ein richtig festsetzendes Pedal.
 
Ich löse die Pedale im eingebauten Zustand, indem ich einen Ringmaulschlüssel ansetze und durch den Ring eine 1/2 Zoll -Knarre stecke. Der entstehende Hebel ist schon enorm und bislang war jedes Pedale dann auch runter. Alternativ geht das auch mit einem Pedalschlüssel. Meiner hat auf einer Seite einen Außensechskant. Somit kann man eine Nuss auf die Knarre setzen und diese dann als Verlängerung auf den Pedalschlüssel stecken.
 
Ich löse die Pedale im eingebauten Zustand, indem ich einen Ringmaulschlüssel ansetze und durch den Ring eine 1/2 Zoll -Knarre stecke. Der entstehende Hebel ist schon enorm und bislang war jedes Pedale dann auch runter. Alternativ geht das auch mit einem Pedalschlüssel. Meiner hat auf einer Seite einen Außensechskant. Somit kann man eine Nuss auf die Knarre setzen und diese dann als Verlängerung auf den Pedalschlüssel stecken.
Knarre zum lösen,ich entziehe dir die Lizenz zum Schrauben
Normal nimmt man einen Knebel mit 4kant
s-l300 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Knarren können s8 einiges ab, ich sehe das entspannt, und teste meine auch oft.
Weil ich meine Hazet Knarre mal zum Lösen verwendet habe, wurde ich fast mal gesteinigt.
Ich habe das gute Stück aus den 70ern mal geöffnet, und neu gefettet. Da habe ich keine Sorge, dass das Teil auch mal 100Nm abkann. Ein Drehmomentschlüssel ist da einfacher gefertigt.
Hier im Fahrradbereich sollte das passen.
 
Zurück
Oben Unten